Freude und fragezeichen

Fragen und Anleitungen aus der Praxis zu Fertigkeiten und Methoden im Outdoor Cooking

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
JensA
BBQ-Biker
BBQ-Biker
Beiträge: 2717
Registriert: 20.09.2006, 17:17
Wohnort: 91***

Hallo liebe Mitgriller,

heute war es endlich soweit, der BBQ-Weihnachtsmann hat mir ein paket gebracht, inhalt war ein OS, ein Mop, ein Maverick sowie eine Grillpfanne. Soweit so gut, zusammengebaut hab ich ihn schonmal.

Jetzt stellen sich mir aber noch einige fragen, bevor es am WE endlich losgehen kann.
Worauf legt ihr eure Kohlen? momentan würde ich die wohl auf das beiliegende Blech, das wiederum auf den unteren Schrauben der Füsse aufliegt, legen. Den Grillrost dann auf die oberen Schrauben.
Liege ich da richtig? Oder Kohlen unter dem Blech (z.B. auf einen Rost ect.) legen und das Blech als Baffle benutzen? Oder beides, je nach aufgabe?
Wie "brenne" ich den OS richtig ein? Reicht es, beim ersten Grillevent einfach mal ordentlich Kohlen reinzuwerfen und ordentlich Temp. zu machen? Und danach dann auflegen?
Was wäre als erstes Gericht anzuraten? Hab bisher nur direkt gegrillt. Dachte hier an Ribs oder BBC. Andere, bessere Vorschläge?

So, das wars erstmal, wenn mir noch mehr einfällt, frag ich euch einfach weiter löcher in den bauch :mrgreen:
Niemand steht über dir - aber auch niemand steht dir bei
Das ist ein hoher Preis, doch dafür bist du frei
Du bist niemands Herr und niemands Untertan
rock

JensA hat geschrieben:Hallo liebe Mitgriller,

heute war es endlich soweit, der BBQ-Weihnachtsmann hat mir ein paket gebracht, inhalt war ein OS, ein Mop, ein Maverick sowie eine Grillpfanne. Soweit so gut, zusammengebaut hab ich ihn schonmal.

Jetzt stellen sich mir aber noch einige fragen, bevor es am WE endlich losgehen kann.
Worauf legt ihr eure Kohlen? momentan würde ich die wohl auf das beiliegende Blech, das wiederum auf den unteren Schrauben der Füsse aufliegt, legen. Den Grillrost dann auf die oberen Schrauben.
Liege ich da richtig?


Ja dann erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Equipment.
So, wie du es im obigen Absatzt beschreibts funktioniert es ;)


JensA hat geschrieben:Oder Kohlen unter dem Blech (z.B. auf einen Rost ect.) legen und das Blech als Baffle benutzen? Oder beides, je nach aufgabe?


Das dürfte ziemlich eng vom Abstand her werden, ohne Modifikation sicher nicht machbar.
JensA hat geschrieben:Wie "brenne" ich den OS richtig ein? Reicht es, beim ersten Grillevent einfach mal ordentlich Kohlen reinzuwerfen und ordentlich Temp. zu machen? Und danach dann auflegen?
Was wäre als erstes Gericht anzuraten? Hab bisher nur direkt gegrillt. Dachte hier an Ribs oder BBC. Andere, bessere Vorschläge?


So, das wars erstmal, wenn mir noch mehr einfällt, frag ich euch einfach weiter löcher in den bauch :mrgreen:


Einbrennen mit ordentlich Kohlen und aufgesetzter Haube, wenns nicht mehr stinkt haste das gröbste an Rückständen raus und es kann losgehen :) Ich würde dir noch zu einem Thermometer für die Garraumtemperatur raten, ist schon einfacher damit Ribs zu machen. BBC geht fürs erste auch ohne. Kohlenkörbe kannste mit etwas Geschick leicht selber basteln ;), hab da mal irgendwo nen fred dazu aufgemacht.

Grüße
rock
Antworten