Rinderbraten von der Keule

Fragen und Anleitungen aus der Praxis zu Fertigkeiten und Methoden im Outdoor Cooking

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
JensA
BBQ-Biker
BBQ-Biker
Beiträge: 2717
Registriert: 20.09.2006, 17:17
Wohnort: 91***

Hi!
Hab mir gestern ein paar schöne Stücke Rindfleisch gekauft, unter anderem ein Kilo Rinderbraten aus der Keule.
Soll ich daraus besser Sauerbraten machen oder kann ich daraus auch leckere Steaks schneiden?
Von vorne:
Bild

und nochmal von hinten:
Bild


Ebenfalls aus der Keule (allerdings aus der "Rolle" oder so ähnlich geschnitten) gabs Steaks, aber die haben locker ein drittel] mehr gekostet.

Desweiteren werden sich gleich zwei Kilo gemischtes Hackfleisch, sorgfältig portioniert, auf den weg in die TK machen.

Die sechs Rinderrouladen werd ich teilen: drei in die TK, drei marinieren und dann trocknen.

Wenn mir jemand ne idee zu dem Rinderbraten anbieten könnte, wär ich sehr angetan!

Weils den für 14,99€ gab, hab ich mir den hier auch gleich noch mitgenommen:
Bild
Im Sommer gibts also öfters Pesto ect....

MFG Jens
Niemand steht über dir - aber auch niemand steht dir bei
Das ist ein hoher Preis, doch dafür bist du frei
Du bist niemands Herr und niemands Untertan
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

mach besser braten davon, mit steaks wirste bei dem stück bitter enttäuscht werden.

schau mal:
http://mybbq.net/recipes/index.php?cmd= ... &recipe=46

http://69.89.27.207/~mybbqnet/forum/viewtopic.php?t=748
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Benutzeravatar
JensA
BBQ-Biker
BBQ-Biker
Beiträge: 2717
Registriert: 20.09.2006, 17:17
Wohnort: 91***

Gut, dem Metzgerssohn und Küchenchef werd ich das jetzt mal glauben.

Deine Bratenidee sieht echt lecker aus.
Was würdest du denn als Beilagen empfehlen? Kartoffel(-klöße) und Blaukraut oder so scheinen mir passend zu sein.

Könntest du mir dein lecker Rezept mal für normal-Herd-nutzer adaptieren? Grade was die Kochzeit angeht.

Gut, werd ich demnächst machen, und den Sauerbraten überlasse ich dem, der den eh am besten von dem ganze Welt macht: Mein Mama \:D/

MFG Jens
Niemand steht über dir - aber auch niemand steht dir bei
Das ist ein hoher Preis, doch dafür bist du frei
Du bist niemands Herr und niemands Untertan
Benutzeravatar
8Ball
Grillmissionar
Grillmissionar
Beiträge: 3015
Registriert: 11.07.2006, 15:51
Wohnort: www.NORDHESSEN.de
Kontaktdaten:

Jens du hast vergessen von dem Gasbrenner ein Bild zu machen oder warst du nicht bei Real

Rindfleisch gehört auf den Grill [-(
Ob Steak oder nicht ist egal :^o
Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten!
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

JensA hat geschrieben:Gut, dem Metzgerssohn und Küchenchef werd ich das jetzt mal glauben.

Deine Bratenidee sieht echt lecker aus.
Was würdest du denn als Beilagen empfehlen? Kartoffel(-klöße) und Blaukraut oder so scheinen mir passend zu sein.

Könntest du mir dein lecker Rezept mal für normal-Herd-nutzer adaptieren? Grade was die Kochzeit angeht.

Gut, werd ich demnächst machen, und den Sauerbraten überlasse ich dem, der den eh am besten von dem ganze Welt macht: Mein Mama \:D/

MFG Jens

machs im geschlossenen topf bei geringer hitze, kt im bereich 85°, bisschen mehr schadet net
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Benutzeravatar
JensA
BBQ-Biker
BBQ-Biker
Beiträge: 2717
Registriert: 20.09.2006, 17:17
Wohnort: 91***

8Ball hat geschrieben:Jens du hast vergessen von dem Gasbrenner ein Bild zu machen oder warst du nicht bei Real

Rindfleisch gehört auf den Grill [-(
Ob Steak oder nicht ist egal :^o
Gasbrenner? Wozu? Entweder ich machs auf Kohle oder Holz, oder aufm E-Herd.
Dritte möglichkeit: Ich gewinne im Lotto, dann stell ich mir nen 6-Flammigen Gastrogasherd in die Küche.

War aber wirklich bei Real, gut beobachtet!

Danke Anderl, so soll es geschehen.

MFG Jens
Niemand steht über dir - aber auch niemand steht dir bei
Das ist ein hoher Preis, doch dafür bist du frei
Du bist niemands Herr und niemands Untertan
Benutzeravatar
8Ball
Grillmissionar
Grillmissionar
Beiträge: 3015
Registriert: 11.07.2006, 15:51
Wohnort: www.NORDHESSEN.de
Kontaktdaten:

Bei Real ist diese Woche der Mörser mit einem Dessertgasbrenner im Bundle für 14,99€.

Deshalb meine Frage ;)
Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten!
Benutzeravatar
JensA
BBQ-Biker
BBQ-Biker
Beiträge: 2717
Registriert: 20.09.2006, 17:17
Wohnort: 91***

8Ball hat geschrieben:Bei Real ist diese Woche der Mörser mit einem Dessertgasbrenner im Bundle für 14,99€.

Deshalb meine Frage ;)
Oha?!? Hier net. Scheinbar gibts hier ein anderes Prospekt oder so. Den Gasbrenner gabs hier zwar auch, aber net im Bundle.
Interessante sache, das :-k

Und son kleinen Brenner brauch ich ja eh net, hab ne Lötlampe. Funzt auch.

MFG Jens
Niemand steht über dir - aber auch niemand steht dir bei
Das ist ein hoher Preis, doch dafür bist du frei
Du bist niemands Herr und niemands Untertan
Benutzeravatar
kölngrill
dauerhafte Sperre
Beiträge: 4309
Registriert: 06.07.2006, 14:49
Wohnort: Köln/Lechenich
Kontaktdaten:

Unser früherer Walmart ist seit gestern auch REAL....werde mir das kommende Woche mal anschauen.
Zum Thema Rinderbraten - das sagt mein Rezeptheft dazu:


RINDERBRATEN
Marinieren Sie weniger zarte Rinderbraten, wie zum Beispiel das Fleisch grasender Rinder oder Steaks
von Rindskeulen, Rücken- oder Schulterstücken vor dem Räuchern, oder reiben Sie die Braten vor dem
Grillen mit Kräutersalz ein. Das Fleisch wird dadurch geschmackvoller und zarter. Wir empfehlen die
Verwendung eines Fleischthermometers, der genau angibt, wie gar das Fleisch ist. Stecken Sie das
Thermometer mitten in den dicksten Teil des Bratens. Achten Sie darauf, daß die Spitze des
Thermometers sich nicht in der Nähe eines Knochens oder Fett befindet. Das Fleisch ist bei einer
Temperaturanzeige von 60 °C leicht gar, bei 71 °C mittelgar und bei 77 °C gar.
Zarte Rinderbraten, besonders auserlesene oder Stücke höchster Qualität, stehende oder gerollte
Rippenstücke oder Filet- oder Lendenbraten können unter Verwendung von Dampf in einem mit
Holzkohle, Propangas oder elektrisch beheizten Räuchergerät zur Perfektion vorbereitet werden. Die
Kochzeit ist ähnlich wie in einem niedrig eingestellten traditionellen Küchenherd, nur etwas länger –
etwa 55 -65 Minuten/kg für leicht gares Fleisch. Um einfach festzustellen, wie gar das Fleisch ist,
verwenden Sie das Fleischthermometer auf die oben beschriebene Art.


Ich empfehle Dir eine Rotweinmarinade (zB. ein Becher Buttermilch 0,5 l, 150 ml Balsamico-Rotweinessig, 350 ml trockenen Rotwein, würzen mit Salz, Pfeffer, granuliertem Knoblauch & Zwiebel und Worcestersauce / Soja nach Geschmack) über Nacht und eine Grilltemperatur von 120 bis 140 Grad, dazu ein wenig Räucherholz. Die Marinade bewahren, mit etwas Honig etc. andicken und zwischendurch pinseln. Solltest auch von Anfang an Speck oben auflegen. Bei knapp 65 Grad K-Temp raus und noch 15 min. in A-Folie ziehen lassen.
Den Braten bitte nicht vorher stückweise aufschneiden oder sonst was damit probieren, ist zu schade, und geht im Grill vermutlich daneben. Nimm Dir auf jeden Fall Zeit, das Fleisch wird dann nur besser. Wenn fertig, auf dünne Scheiben aufschneiden und zB. mit warmer Remoulade und/oder Bernaise genießen \:D/

Edit sagt: ich geb Dir hiermit keine BO-Empfehlung #-o
Aber es spricht ja nix dagegen, wenn Du es so probierst, ansonsten mußt Du halt mal bei chefkoch.de recherchieren.... :shock:
Das wird schon wieder!
Antworten