Grillen auf'm Berg - was ist in großer Höhe zu beachten?

Fragen und Anleitungen aus der Praxis zu Fertigkeiten und Methoden im Outdoor Cooking

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
der.rick
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 339
Registriert: 10.07.2008, 12:14
Wohnort: Allendale, NJ
Kontaktdaten:

Hallo Gemeinde,

in knapp zwei Wochen wollen wir mit ein paar Freunden ein WE auf einer Hütte verbringen. Auf dem Speiseplan stehen unter anderem PP und Brisket.

Was ist bei der Zubereitung von PP und Brisket im UDS oder WSM zu beachten, insbesondere wenn man bedenkt, das wir auf ca. 1800 m Höhe sind.

Ich kann mir gut vorstellen, das man mit Sand statt Wasser in der Schale arbeitet (Wasser kocht da sicherlich schon bei knapp über 90°C). Hat die Höhe einen wesentlichen Einfluss auf die Zeit?

Für Tipps und Erfahrungen zum 'Grillen in großer Höhe' bin ich dankbar.

:cheers:

der.Rick
Harry, mach schon mal den Grill an!
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Physikalisch gibts eigentlich keine Unterschiede, wenn ihr das Ding mit Sand durchzieht. Mit Wasser kann die Temperatur etwas niedriger ausfallen wegen des erniedrigenden Siedepunktes, doch das wird erst ab so 2500-3000 m interessant.

Bei 845 hPa hat Wasser immer noch einen Siedepunkt von 95 Grad Celsius

Also mach dein PP wie gehabt, nur die Zubereitungszeit kann sich etwas verlängern, doch PP kann man sowieso weníng planen ;)
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
buffalo_grill
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1001
Registriert: 18.09.2007, 21:49
Wohnort: CH

1800 MüM sind im sommer kaum ein problem, wenn's nicht zu windig ist.
sobald ihr einen einigermassen geschützten aussenplatz habt, wird somit auch der treibstoffverbrauch nicht allzu hoch ausfallen. steht ihr aber auf einer krete (gebirgskamm), ist mit viel wind zu rechnen.

ansonsten nennen wir hier bei uns ein plätzchen auf 1800 MüM ein kleines hügelchen, hehe. :mrgreen:
viel spass in der hüttn! :cheers:
Live simply, think highly.
Antworten