REzepte für superfluffige Buns ??

Fragen und Anleitungen aus der Praxis zu Fertigkeiten und Methoden im Outdoor Cooking

Moderator: Mod-Team

karlsson
Globetrotter
Globetrotter
Beiträge: 20949
Registriert: 21.08.2006, 14:07
Wohnort: LH 400/401, Platz 9H, sonst Delmenhorst
Kontaktdaten:

Volker hat geschrieben:Mag sein, dass ich nicht besonders anspruchsvoll bin, ...
:trost: :trost: :trost:

... ich fühle da deutlich mit Dir.
I love to cook with wine - and sometimes I even put it into the food.
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

alfons hat geschrieben:
Don Marco hat geschrieben:Wenn man weiss was man tut und das ganze mit ein bischen TLC ausführt kann man auch ausserhalb einer Bäckerei mit weniger equipment phantastische Brote und Brötchen backen.

DM
Dann frage ich mich warum ein Bäcker, Bäcker lernt.
Oder ein Metzger, Metzger.

Das ist nichts anderes als der Service eines spezialisierten Dienstleisters - so funktioniert unsere Welt nunmal.

Ich fahre aber auch weiterhin selber Auto trotz der Tatsache dass es Taxi- und Busfahrer gibt und kann ganz gut meinen Rasen mähen, Unkraut jäten und Chilipflanzen versorgen obwohl da draussen in der weiten Welt hunderttausende von Gärtnern rumlungern.
Sicher kann der Busfahrer mehr Leute transportieren und der Gärtner hat vielleicht nen grösseren Rasenmäher - aber das hat mit dem was der einzelne selber kann absolut gar nichts zu tun.

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Benutzeravatar
242
Der Perfektionist
Der Perfektionist
Beiträge: 1599
Registriert: 16.07.2009, 17:52
Wohnort: Altneudorf (bei Heidelberg)

alfons hat geschrieben:Der Clippengriller z.b. glaubt bis jetzt noch, dass er Ahnung vom Essen, dessen Herstellung, in der Lebensmittel Kunde und im speziellen vom grillen hat.
Ich bitte um Belege, um diese Hypothese bewerten zu können.

:cheers:
Die Welt ist nicht rosa und sie glitzert nicht!
topsenso
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 908
Registriert: 08.09.2009, 16:53
Wohnort: Bayern

Don Marco hat geschrieben:
alfons hat geschrieben:
Don Marco hat geschrieben:Wenn man weiss was man tut und das ganze mit ein bischen TLC ausführt kann man auch ausserhalb einer Bäckerei mit weniger equipment phantastische Brote und Brötchen backen.

DM
Dann frage ich mich warum ein Bäcker, Bäcker lernt.
Oder ein Metzger, Metzger.

Das ist nichts anderes als der Service eines spezialisierten Dienstleisters - so funktioniert unsere Welt nunmal.

Ich fahre aber auch weiterhin selber Auto trotz der Tatsache dass es Taxi- und Busfahrer gibt und kann ganz gut meinen Rasen mähen, Unkraut jäten und Chilipflanzen versorgen obwohl da draussen in der weiten Welt hunderttausende von Gärtnern rumlungern.
Sicher kann der Busfahrer mehr Leute transportieren und der Gärtner hat vielleicht nen grösseren Rasenmäher - aber das hat mit dem was der einzelne selber kann absolut gar nichts zu tun.

DM
Gefällt mir, dieser Kommentar! =D> :danke: :dafuer:
Ich seh das genauso, auch wenn der Grund dafür, dass ich sehr viel selber mache weniger darin zu suchen ist, dass ich glaube es besser zu können, als darin, das ich es meist billiger (dann aber auch genau so wie ich das will) kann. :pfeif: :mrgreen:

:cheers:
Reinhard
slowi
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 81
Registriert: 13.08.2010, 18:57
Wohnort: Schmitten

mal abgesehen davon das mir meine Brote im Großen und Ganzen auch gut schmecken - sonst würde ich mir die Arbeit ja nicht machen ....

frage ich mich gerade warum ich eigendlich grille :-k :-k

es gibt ja auch gelernte Köche ... die können das bestimmt besser [-o<

Nun - Egal! Du mußt Dir ja keine Buns selber backen (und meine auch nicht essen)

Wichtig ist: Es macht Spaß und es schmeckt!

so long
slowi :cheers:
z.Zt. Monolith und Ascona
Benutzeravatar
Fabiola
Hexenmama
Hexenmama
Beiträge: 1743
Registriert: 06.05.2008, 12:40
Wohnort: Dortmund

242 hat geschrieben:
alfons hat geschrieben:Der Clippengriller z.b. glaubt bis jetzt noch, dass er Ahnung vom Essen, dessen Herstellung, in der Lebensmittel Kunde und im speziellen vom grillen hat.
Ich bitte um Belege, um diese Hypothese bewerten zu können.

:cheers:
So eine Behauptung sollte man gar nicht aufstellen.

Ich kenne den Clippengriller nicht aber wie kann man den behaupten er hat keine
Ahnung vom Essen ............. jedem schmeckt was anderes
dessen Herstellung...................wer ist schon perfekt und kann alles
Lebensmittel Kunde...............naja wer ist der Experte
Grillen..............auch da gehen die Geschmäcker auseinander,was der eine grillt muß dem anderen nicht schmecken.


Und Burger Buns kann man sehr gut selbst backen

:cheers:
Benutzeravatar
heidiba
Knochenbrecherin
Knochenbrecherin
Beiträge: 12375
Registriert: 01.07.2007, 10:30
Wohnort: frankfurt /hessen

Und Burger Buns kann man sehr gut selbst backen
Stimme ich Fabiola zu 100% zu :rules:

Man muss halt bissel rumprobieren .
Dann klappt das schon.

LG.Heidi
Benutzeravatar
Halbes Schwein auf Toast
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 536
Registriert: 24.05.2008, 19:18

alfons hat geschrieben:Dann frage ich mich warum ein Bäcker, Bäcker lernt.
Oder ein Metzger, Metzger.
Dann frage ich mich, wieso DIE das lernen können und andere Menschen nicht :-k

Wenn ich daran interessiert wäre, selber Buns herzustellen, auszuprobieren, zu tüfteln. zu experimentieren, würde ich es tun. Mit einer Einstellung: "Klappt sowieso nicht, ich kauf beim Bäcker" würde die Menschheit immer noch in Höhlen hocken.

Wenn DIE das lernen können, dann können das auch andere. Man muß es ja nicht gleich zu seinem Beruf machen. Merke: man lernt nie aus in seinem Leben. Und wer glaubt, alles zu wissen, liegt so falsch wie die "Prinzessin auf der Erbse" auf dem Nagelbrett.

Ich erwarte sehnlichst alfons neuesten Ratgeber mit dem Titel "Ich weiß alles besser und wenn nicht, weiß ich wenigstens, wie es NICHT gemacht wird." #-o

Lieber alfons, Dein ewiges Schlechtgerede geht mir auf den Senkel.

:cheers:
Benutzeravatar
alfons
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1105
Registriert: 24.02.2010, 21:31
Wohnort: Im Süden bei den Weinbergen
Kontaktdaten:

Halbes Schwein auf Toast hat geschrieben:
alfons hat geschrieben:Dann frage ich mich warum ein Bäcker, Bäcker lernt.
Oder ein Metzger, Metzger.
Dann frage ich mich, wieso DIE das lernen können und andere Menschen nicht :-k

Wenn ich daran interessiert wäre, selber Buns herzustellen, auszuprobieren, zu tüfteln. zu experimentieren, würde ich es tun. Mit einer Einstellung: "Klappt sowieso nicht, ich kauf beim Bäcker" würde die Menschheit immer noch in Höhlen hocken.

Wenn DIE das lernen können, dann können das auch andere. Man muß es ja nicht gleich zu seinem Beruf machen. Merke: man lernt nie aus in seinem Leben. Und wer glaubt, alles zu wissen, liegt so falsch wie die "Prinzessin auf der Erbse" auf dem Nagelbrett.

Ich erwarte sehnlichst alfons neuesten Ratgeber mit dem Titel "Ich weiß alles besser und wenn nicht, weiß ich wenigstens, wie es NICHT gemacht wird." #-o

Lieber alfons, Dein ewiges Schlechtgerede geht mir auf den Senkel.

:cheers:
Lieber Halbes Schwein auf Toast, deine pseudoesotherischen Beurteilungen meiner Personen gehen mir nicht auf den Senkel. Sie sind einfach nur lustig und erfrischend. Manch ein Schenkelklopfer ist da öfters dabei *grins* Allerdings bitte wieder etwas ausführlicher und weitschweifender wie ich es sonst von Dir gewohnt bin. Nicht nachlassen!


"Wenn Du daran interessiert bist zu tüfteln , experimentieren auszuprobiern und nicht in der Höhle zu hocken wie du oben schreibst, dann mache es doch einfach". Trau dich ;-)

Ich mache das jeden Tag, muss aber zu meiner Schande eingestehen, dass für ein sehr gutes Ergebnis in gewissen Bereichen, ich oftmals nicht die Mittel dazu habe. Zum Beispiel, bei Brot, Brötchen oder im speziellen bei Buns etc. da fehlt einfach der geeignete Ofen. Kosten ab ca. 8000 €. Auch das nicht in Selbststudien erlernbare Wissen und die speziellen Kniffe, die nur in einer ordentlichen Ausbildung mit danach mehrjähriger Berufserfahrung im Bäckerhandwerk erlernt werden, sind bedauerlicherweise bei mir nicht vorhanden.
Ich habe zwei andere Ausbildungen in denen mir wiederum kein Bäcker oder Pseudopsychologe was vormacht ;-)

Klar gibt es Übermenschen die das dann alles auch ohne Ausbildung oder geeigneter Berufsaussrüstung hinbekommen (meinen sie in Ihrer grenzenlosen Selbstüberschätzungt), ich allerdings kann es in vielen Bereichen nicht. Und bevor ich irgendein verkohltes, pappiges, hartes, schlecht gewürztes, miefiges, Krumenloses Etwas runterschlucke, hole ich mir einfach was ordentliches wie in diesem Fall vom Bäcker. Der hat eine ordentlichen Kneter und einen Backofen. Vorallem hat er es über lange Jahre hinweg gelernt ("…der Depp").

Sicher gibt es Menschen , die sich alles autodidaktisch und durch Selbststudien, experimentieren, tüfteln beibringen. Das Ergebnis ist auch bestimmt prima für deren Ansprüche. Muss aber nicht unbedingt für den Rest der Welt so sein (-:

Allerding erwarte ich Deinen Ratgeber "Ich weiß alles besser und der Rest kann sowieso nichts" nicht sehnlichst. Es wäre mir zu zu oberflächlich.
Benutzeravatar
heidiba
Knochenbrecherin
Knochenbrecherin
Beiträge: 12375
Registriert: 01.07.2007, 10:30
Wohnort: frankfurt /hessen

Sodela , man kann auch ohne Superbackofen oder was weiß ich was.


Man braucht keinen 8000 € Backofen
:rules: :rules: :rules:

Reicht doch wenn man seinen Preiswertofen kennt .
:rules:

Man passt sich den Gegebenheiten an und kann damit umgehn oder nicht

](*,)
Spätestens beim 3. Veruch wird jeder wissen was er anders zu machen hat .Wenns der 6 oder 7.ist , ist auch nicht schlimm, dann gibt man nicht auf und hält einfach durch ;) ;) ;)

Unsre Laien Burger Buns :

Bild

schmecken uns viel besser , als alles was man zu kaufen bekommt.


Der ehrgeiz des kleinen Mannes ist , was nachzumachen ohne auf die Pauke zu haun.Wenn das gelingt , dann passt es .Er freut sich.
Wobei ich auch wirklich Große kenn , aber auch die haun nicht auf die Pauke :rules:

Ohne Charakter und Persönlichkeit klappt das bei beiden Formen nicht ,denk ich.

Sorry bissel abgeschweift :pfeif:

LG.Heidi
Benutzeravatar
joey
Hela-Junkie
Hela-Junkie
Beiträge: 2504
Registriert: 05.09.2007, 19:03
Wohnort: Kaltenkirchen

Immer wieder geil, wie alle auf alfons anspringen. Seine Art ist doch nun hinreichend bekannt.
Unterm Strich sagt er doch nur: Ich hab von Backen keine Ahnung, also lass ich es dem gerlernten machen.
Anstatt das sich alle freuen das sie besser backen können als alfons, wird lieber rumgezickt.
Ich für mein Teil sehe es hier genauso wie alfons. Ich hab keine Ahnung, der Bäcker das Know-How und die Ausrüstung, also tue ich ihm was gutes und kauf die Taile da. :rules:

Gruß Jörg
:cheers:
Benutzeravatar
Halbes Schwein auf Toast
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 536
Registriert: 24.05.2008, 19:18

@ heidi: 1A Vorstellung mit Deinen Buns! Hast Du die jetzt extra am Wochenende fabriziert?
...dann gibt man nicht auf und hält einfach durch

genau so meinte ich das. Wenn man etwas wirklich möchte, dann klappt das auch.

@ joey: Es ist nicht wirklich alfons. In meinem Fall ist es "nur" seine Art und Weise. Wer glaubt, Kritik persönlich nehmen zu müssen, soll dies tun.

@ alfons: Du nimmst meinen Post nicht Ernst. Du gibst Dir noch nicht einmal die Mühe, ihn richtig zu lesen. Oder Du willst es partout mißverstehen?
Ich gebe mir ab sofort auch keine Mühe mehr mit Dir. Mit der Konsequenz, daß ich mir keine Zeit mehr für Dich nehme. Ansonsten hätte ich gerne Stellung zu Deinen Ausführungen genommen.

:cheers:
Benutzeravatar
heidiba
Knochenbrecherin
Knochenbrecherin
Beiträge: 12375
Registriert: 01.07.2007, 10:30
Wohnort: frankfurt /hessen

@ Dierk

Nöööööööööööööö, war nicht am WE ;)

Die backen wir nach viel üben :rules: schon länger so \:D/ \:D/ \:D/

@ Jörg - es ist nicht Alfons - es war der 8000€ Ofen :rules:

Soviel Burger werde ich mein ganzes Leben lang nicht essen , als das sich das bezahlt machen könnte.Also geht das auch günstiger.

Schönen Start in die Woche .

LG.Heidi
tilix
Marshmallow
Beiträge: 8
Registriert: 09.05.2010, 21:58
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Zwei Rezepte, die bei mir schon gut gelungen sind:

Eher die klassischen Buns:
http://www.chefkoch.de/rezepte/27566110 ... e-Art.html

Mal ne etwas andere Variante, aber auch sehr lecker:
http://www.nytimes.com/2009/07/01/dining/011brex.html

Jan
mueller198
Marshmallow
Beiträge: 1
Registriert: 14.08.2013, 08:49

tilix hat geschrieben:Zwei Rezepte, die bei mir schon gut gelungen sind:



Eher die klassischen Buns:

http://www.chefkoch.de/rezepte/27566110 ... e-Art.html



Mal ne etwas andere Variante, aber auch sehr lecker:

http://www.nytimes.com/2009/07/01/dining/011brex.html



Jan
Danke! :bilder:
Antworten