wie reinigt ihr eure kugel?

Fragen und Anleitungen aus der Praxis zu Fertigkeiten und Methoden im Outdoor Cooking

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
lupetto
Schaschlik-Flüsterer
Schaschlik-Flüsterer
Beiträge: 2110
Registriert: 13.12.2006, 09:31
Wohnort: EX-Kölner

mein weber ist jetzt ca. 7 monate alt und hat bisher noch keine einzige wäsche erleben dürfen.
dementsprechend sieht der gebrauchsgegenstand auch aus:

Bild

der könnte doch mal ne gute wäsche und politur von aussen vertragen.

gestern fiel mir zufällig eine dose backofenreinigerspray in die hand und mir kam die idee die kugel damit mal von innen zu behandeln.
ob das gut für mein lieblingsgrillgerät ist? innerlich hat der gute doch mittlerweile auch ne anständige fettige beschichtung.


puzt ihr, und wenn ja, WIE puzt ihr eure kugel?
jage nicht, wenn du nicht töten kannst!
Benutzeravatar
Felix
The BOchelor
The BOchelor
Beiträge: 10969
Registriert: 01.11.2006, 17:55
Wohnort: Walldorf (Baden)
Kontaktdaten:

Hi,

ich habe zwar nur eine Minikugel aber wenn ich sie putze, wische ich sie außen einfach mit einem nassen Lappen ab.

Innen würde ich niemals sauber machen.....die gute Fettschicht :mrgreen:
Zuletzt bearbeitet von Felix am 10.12.2011, 20:01, insgesamt 2156-mal geändert. Bild
Smokey

Meine Kugeln sehen auch regelmäßig so aus. Für den Außenbereich nehme ich dann ein Mikrofasertuch. Danch blitzt das Teil wie neu. Innen reinigung beschränkt sich bei mir aufs Ascheentfernen und Grillrostsauberbürsten. Mehr nicht. Der Schmock kommt doch mit jeder neuen Vergrillung wieder dazu. Also ist Kugelinnenreinigung sinnlos.
Empfehlenswert ist es allerdings, für die Kugeln die billigen Plastiküberzieher :mrgreen: von Weber zu kaufen. Kosten manchmal nur ca. 10 euro im Angebot und sorgen für eine staubreie Kugel. Nur bei stärkerem Wind halten sie nicht, sondern machen einen eleganten Abflug.

Haube ansehen? Klick hier: Weberkondom
Zuletzt geändert von Smokey am 21.02.2007, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
wolfgang
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 151
Registriert: 29.10.2006, 10:32
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

lupetto hat geschrieben: dementsprechend sieht der gebrauchsgegenstand auch aus:
Finde auch, das ist ein Gebrauchsgegenstand. Meine Kugel steht bei Nichtgebrauch in einem Abstellraum. Letztes Jahr habe ich sie mal von aussen sauber gemacht mit Spüli und warmem Wasser. War o.k.

Innen habe ich dann das Besondere probiert und mit Hochdruckreiniger ausgespritzt. Ja und das "spritzt" dann tatsächlich gut und wenn man nicht aufpasst, gibt es eine Riesensauerei dadurch. Dann warn mal die ganzen Krusten weg, aber die Aktion hat sich nicht so gelohnt, dass ich sie wiederholen würden. Beim nächsten Mal würde ich die Kugel nur mit einer harten Bürste mal auskratzen.

Wolfgang
Benutzeravatar
Felix
The BOchelor
The BOchelor
Beiträge: 10969
Registriert: 01.11.2006, 17:55
Wohnort: Walldorf (Baden)
Kontaktdaten:

Mit einer Bürste macht Du aber eventuell die Emaillierung kaputt :-k
Zuletzt bearbeitet von Felix am 10.12.2011, 20:01, insgesamt 2156-mal geändert. Bild
Benutzeravatar
lupetto
Schaschlik-Flüsterer
Schaschlik-Flüsterer
Beiträge: 2110
Registriert: 13.12.2006, 09:31
Wohnort: EX-Kölner

von nem weberkondom halte ich gar nix, da die kugel bei nichtgebrauch in die garage kommt :mrgreen:

also aussen heiß wasser und innen vernachlässigen.

das fett von innen hat auch noch ne andere gute eigenschaft: das ding ist so noch dichter :mrgreen:
jage nicht, wenn du nicht töten kannst!
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Das emaille steckt schon was weg.

Meine letzte Reinigungsaktion war im Herbst mit Spriritus und heißem Spüli-Wasser. Da ging alles weg.

Paß mit Deinem Thermometer auf, daß das nix reinläuft !!!
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
Xabbu
Paparazzo
Paparazzo
Beiträge: 3236
Registriert: 03.11.2006, 08:51
Wohnort: Bottrop

Ich mach meine auch nur von aussen sauber. Von innen muss die so aussehen wie sie aussieht. Das ist absolut ok. Ich entferne nur Fleischreste vom Deckel innen wenn mal was dran hängen bleibt.

Gruß
!Xabbu
Benutzeravatar
eldiabolo
Ernährungsbeauftragter
Ernährungsbeauftragter
Beiträge: 1554
Registriert: 31.07.2006, 16:15
Wohnort: Hölle

Meine Kugel wird einmal im Frühjahr mit dem Dr.Becher Grillreiniger ausgepinselt und nach einiger Zeit mit dem Gartenschlauch abgeduscht, das wars...
und sie strahlt wieder wie neu...



Teuflische Grüße...
Teuflische Grüße...

Hell was full, so I came back !
wolfgang
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 151
Registriert: 29.10.2006, 10:32
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Felix hat geschrieben:Mit einer Bürste macht Du aber eventuell die Emaillierung kaputt :-k
Ich mein ja auch keine Stahl- oder Messingbürste, sondern eine mit Borsten. Unter hart verstehe ich da sowas wie die Borsten von einem Schrubber. Und das macht Email nicht kaputt.

Wolfgang
Benutzeravatar
8Ball
Grillmissionar
Grillmissionar
Beiträge: 3015
Registriert: 11.07.2006, 15:51
Wohnort: www.NORDHESSEN.de
Kontaktdaten:

Von aussen werde Ich auch bald mal waschen. :-k
Aber von innen nicht. [-X
Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten!
meatloaf

Aussenreinigung : Regen !

Innenreinigung : Nicht nötig.
Benutzeravatar
Grillkohleverleih
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 482
Registriert: 06.07.2006, 08:44
Wohnort: Hamburg

Einmal im Jahr von Innen mit Backofenspray. Alles wieder wie neu!
Vor dem Grillen außen Microfasertuch und nach dem Grillen Abdeckung drauf zum Schlafengehen. Deckt Ihr Euch nachts nicht zu?!

:cheers:
Nur weil du nicht paranoid bist, heißt es noch lange nicht, dass sie dich nicht beobachten.
Benutzeravatar
lupetto
Schaschlik-Flüsterer
Schaschlik-Flüsterer
Beiträge: 2110
Registriert: 13.12.2006, 09:31
Wohnort: EX-Kölner

ich habe gestern einfach mal wieder größtmögliche hitze entfacht und die kugel von innen richtig bei 300grad desinfiziert.

nicht wegen sauberkeitsfimmel, sondern weil ich pizza gemacht habe :mrgreen:
jage nicht, wenn du nicht töten kannst!
blaubaer53

Grillkohleverleih hat geschrieben:Einmal im Jahr von Innen mit Backofenspray. Alles wieder wie neu!
Vor dem Grillen außen Microfasertuch und nach dem Grillen Abdeckung drauf zum Schlafengehen. Deckt Ihr Euch nachts nicht zu?!

:cheers:

ich schlaf nicht mit meinem grill . . . .
Antworten