Zwiebelschneidekurs

Fragen und Anleitungen aus der Praxis zu Fertigkeiten und Methoden im Outdoor Cooking

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

mortomanos hat geschrieben: 02.07.2020, 07:12
Bäiderlasbou hat geschrieben: 01.07.2020, 19:55 Dann frage ich doch gleich mal, wie das geht... :mrgreen:

Ich versuche es in Form einer laienhaften Skizze:


karottentechnik.jpg


Die Karotte schneidet man schräg, in viele Scheiben, parallel zum angedeuteten roten Schnitt. Daraus resultieren dann in etwa ellipsenförmige Scheiben, die man in kleineren Stapeln von 4-8 Stück (je nach Schnittdicke) wiederum parallel zum angedeuteten roten Schnitt in Julienne schneidet. Mit der Technik bin ich ca. Faktor 1,5 bis 2 schneller als "herkömmlich" :mrgreen:
:danke: ...... :Daumen:

wird probiert ... :5:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Jadefalke
Deranderkatzenascht...
Deranderkatzenascht...
Beiträge: 1810
Registriert: 16.05.2017, 11:43
Wohnort: SüdWestMünchen

mortomanos hat geschrieben: 02.07.2020, 07:12 Ich versuche es in Form einer laienhaften Skizze:


Bild

Die Karotte schneidet man schräg, in viele Scheiben, parallel zum angedeuteten roten Schnitt. Daraus resultieren dann in etwa ellipsenförmige Scheiben, die man in kleineren Stapeln von 4-8 Stück (je nach Schnittdicke) wiederum parallel zum angedeuteten roten Schnitt in Julienne schneidet. Mit der Technik bin ich ca. Faktor 1,5 bis 2 schneller als "herkömmlich" :mrgreen:
Cool, Danke für den Tipp

So ähnlich schneide ich auch den Rettich vor dem Salzen:
Den Rettich schneide ich schräg wie in Abbildung 1a aber nicht komplett durch sondern nur zu 60% dann wird der Rettich um 180° um die Längsachse gedreht und der selbe schnitt auf die gesamte Länge wiederholt. Ergebnis ist eine art Zieharmonika, die nun gesalzen werden kann.

Dazu braucht´s keinen Rettichschneider.
CU Andy
Balkongriller
BK Signet 390, El Fuego Portland, DOs
Antworten