Brenner für Creme Brulee & Fleisch

Fragen und Anleitungen aus der Praxis zu Fertigkeiten und Methoden im Outdoor Cooking

Moderator: Mod-Team

Antworten
Pusemukkel
dauerhafte Sperre
Beiträge: 929
Registriert: 08.05.2011, 21:37

Manchmal ist der Einsatz eines handlichen Gasbrenners unvermeidlich (Creme Brulee), manchmal vielleicht hilfreich (z.B. für Knusperhaut bei Gans, Ente oder Huhn).

Doch welchen Brenner?

Das sind meine Kandidaten:

- Lurch 10892 Butangasbrenner II Profi -> Kleiner Gastank, scheinbar keine große Leistung?

- Rothenberger 35931 Lötlampe Classic Roflame Piezo 1800 -> ähnliches ist vorhanden, etwas unhandlich

- Proxxon 28146 Microflam-Brenner MFB/E -> Aktuell mein Favorit

Bin für Tipps - wie immer - dankbar.

:danke: vorab!
Zuletzt geändert von Pusemukkel am 10.04.2012, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Leckere Grüße,
Pusemukkel
Benutzeravatar
jorgin
Entensteiniger
Entensteiniger
Beiträge: 1352
Registriert: 29.05.2008, 21:35

Hi!

Ok, du meinst eine Lötlampe! Ein Bunsenbrenner ist schon was ganz anderes: http://de.wikipedia.org/wiki/Bunsenbrenner

Nun, ich benutze den Rothenberger und bin zufrieden! Ok, kein Schmuckstück für gehobene Ansprüche, aber effektiv! Für Crème brulée, Hähnchen/Wachteln, Steaks, Jakobsmuscheln u.v.a.m.!

Hier werden in den Restaurantküchen nur derartige Lötlampen/-brenner verwendet - anderes ist Schickimicki und nicht effektiv!

Das ist meine persönliche Meinung!

Gruß aus der Provence vom Jorgin :cheers:
Lebe dein Leben!
Pusemukkel
dauerhafte Sperre
Beiträge: 929
Registriert: 08.05.2011, 21:37

jorgin hat geschrieben:Ok, du meinst eine Lötlampe!
Richtig. :oops: Habe es oben geändert. :rules:
jorgin hat geschrieben:Nun, ich benutze den Rothenberger und bin zufrieden! Ok, kein Schmuckstück für gehobene Ansprüche, aber effektiv! Für Crème brulée, Hähnchen/Wachteln, Steaks, Jakobsmuscheln u.v.a.m.!
So ein Ding (ohne Piezo-Zündung) habe ich auch von Rothenberger. Allerdings möchte ich speziell diesen meinen Brenner nicht mehr in der Küche einsetzen [-X (reichlich schmuddelig).

Auf jeden Fall hat man reichlich was in der Hand, die Kartuschen sind billig und halten "ewig". Werde darüber nachdenken ... :-k
Leckere Grüße,
Pusemukkel
Mille
RuhrCOBBgriller
RuhrCOBBgriller
Beiträge: 5925
Registriert: 22.02.2009, 14:49
Wohnort: Ruhrpott

Die kleinen TAile von Lurch und Proxxon sind gut im Küchenschrank zu verstauen.
Ich habe 2 die in diese Richtung gehen, allerdings No-Name.
Eines von Tchibo, das andere war eine Werbeprämie.
Beide TAile funzen einwandfrei, also würde ich nicht so viel Geld dafür ausgeben, wie z.B. für Lurch.

Allerdings haben die kleinen TAile einen entscheidenen nachTAil. Wenn Du mehrere Förmchen bearbeiten mußt ist meiner Meinung nach die Flamme zu klein.
Also ab in den Baumarkt und eine richtige Lötlampe kaufen. ;)
Hat auch den Vorteil, dass man nicht mit dem Feuerzeuggas hantieren muß. Ein Kartuschenwechsel dürfte bedeutend einfacher sein.

Glückauf!

Frank
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
- Mark Twain -
Benutzeravatar
jorgin
Entensteiniger
Entensteiniger
Beiträge: 1352
Registriert: 29.05.2008, 21:35

Nachtrag:
Ich hatte vor längerer Zeit eine angeregte und nette Erörterung mit einem Chefkoch eines sehr sehr guten Restaurants! Ich fasse das Ergebnis mal zusammen bzw. gebe seine Ansicht wieder:

Das (die Verwendung derartiger Brenner) sei Pfusch auf unterster Ebene! Wer derartiges Gerät verwende, könne halt nicht kochen, grillen u.ä.! Denn: eine fertige Crème brulée werde mit Rohrzucker bestreut, eine kleine Schicht hochprozentigen Alkohol drauf und brennend serviert! Der Zucker karamelisiere dann schon! So gehöre sich das! Und wer Fleisch mit dem Gerät aufknuspere, hätte es wohl nicht richtig gebraten, gegrillt oder so! Ok, er gab dann zu, dass er in seiner Küche die "Vorrichtungen" habe, um nicht zum Brenner greifen zu müssen! Besitze er aber auch nicht! NeeNee! Das ginge nun gar nicht!

Ok, auch eine Meinung, die mich doch nachdenklich gestimmt hat!

Gruß aus der Provence vom Jorgin :cheers:

PS: Logo benutze ich meine Lötlampe noch, manchmal aber mit "schlechtem" Gewissen!
Lebe dein Leben!
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Ich habe soetwas
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

Wenn es für SV sein soll, so viel Leistung wie möglich + Mycryo.
SV mal ausgenommen, hätte ich ehrlich gesagt keine Verwendung dafür. (bei Fleisch/Fisch)
Im Pati-Bereich langt für Daheim auch was kleines. :)
.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
Benutzeravatar
nilspoint
dauerhafte Sperre
Beiträge: 6375
Registriert: 11.07.2006, 17:41
Wohnort: west
Kontaktdaten:

Ich benutze eine Lötlampe aus dem Baumarkt und keinen Schickimickifeuerzeugersatz. :cheers:
Pusemukkel
dauerhafte Sperre
Beiträge: 929
Registriert: 08.05.2011, 21:37

Abermals :danke: für Eure Tipps.

Es ist die "Rothenberger 35931 Lötlampe Classic Roflame Piezo 1800" geworden. :winke: Wenn es - wider Erwarten - nix für die Küche ist, ersetzt das Teil die alte Lötlampe ohne Piezo-Zündung. :lol: So einfach. :pfeif:
Leckere Grüße,
Pusemukkel
Benutzeravatar
jorgin
Entensteiniger
Entensteiniger
Beiträge: 1352
Registriert: 29.05.2008, 21:35

nilspoint hat geschrieben:Ich benutze eine Lötlampe aus dem Baumarkt:cheers:
Das hätte als hilfreicher Kommentar doch durchaus gereicht? Oder?

Gruß vom Jorgin :cheers:
Lebe dein Leben!
Benutzeravatar
jorgin
Entensteiniger
Entensteiniger
Beiträge: 1352
Registriert: 29.05.2008, 21:35

Pusemukkel hat geschrieben:Abermals :danke: für Eure Tipps.

Es ist die "Rothenberger 35931 Lötlampe Classic Roflame Piezo 1800" geworden. :winke: Wenn es - wider Erwarten - nix für die Küche ist, ersetzt das Teil die alte Lötlampe ohne Piezo-Zündung. :lol: So einfach. :pfeif:
Das halte ich für eine gute Entscheidung!

Gruß vom Jorgin :cheers:
Lebe dein Leben!
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

nilspoint hat geschrieben:Ich benutze eine Lötlampe aus dem Baumarkt und keinen Schickimickifeuerzeugersatz. :cheers:
dito, langt allemal
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Ich packe die Schuesselchen in den Backofen und gebe 2 min Oberhitze zu.
Antworten