Das Ei ist ausgegangen

Fragen und Anleitungen aus der Praxis zu Fertigkeiten und Methoden im Outdoor Cooking

Moderator: Mod-Team

Kuchen
Der sich den Wolf schreibt!
Der sich den Wolf schreibt!
Beiträge: 1655
Registriert: 22.02.2011, 13:11
Kontaktdaten:

Guten Morgen zusammen,
gestern Abend habe ich mein Ei entzündet und ein PP aufgelegt. Soweit lief alles ganz gut, heute morgen um 7 habe ich eine kurze Kontrolle gemacht, da hatte ich noch eine GT von 100 Grad.
Um neun klingelt das Telefon, man teilt mir mit das ich leider ins Büro kommen soll, obwohl ich eigentlich frei habe. OK umgezogen und beim hinausgehen noch schnell einen Blick zum Ei gemacht, Mist, die GT ist auf 60 Grad gesunken, sprich das Ei ist ausgeganen.
Da ich arbeiten muss schnell eine Kurzanweisung an meine Frau was sie tun soll und ins Büro gefahren.
Ich verstehe nur nicht wieso das Ei ausgegangen ist. #-o
Bei meinen ersten beiden Ei-Vergrillungen habe ich noch die billige Bröselkohle von Lidl genommen, die seit Jahren in meinem Keller lag, damit war alles super, ohne Probleme durchgebrannt.
Jetzt habe ich gestern extra die gute Steakhousekohlen genommen und dann passiert sowas. :evil:
Ich kann es mir nur so erkären: Durch die relativ großen Stücke ist es zu einer Lücke gekommen, sprich die Kohlen hatten nicht überall Kontakt.
Kann das jemand bestätigen? Oder ist jemandem schon mal gleiches passiert?
:cheers:
Thomas
Benutzeravatar
Frank Zane
Warmwasserkocher
Warmwasserkocher
Beiträge: 2619
Registriert: 05.03.2009, 21:22
Wohnort: RW, Ba-Wü
Kontaktdaten:

Wie sieht dein Kohlenrost aus? Sind die Löcher groß genug, kann es sein das die verstopft sind? Der Kohlenrostpimp ist m.M. sehr, sehr empfehlenswert! Du hast doch ein Woger Ei, oder?

Gruß

Mike
Kuchen
Der sich den Wolf schreibt!
Der sich den Wolf schreibt!
Beiträge: 1655
Registriert: 22.02.2011, 13:11
Kontaktdaten:

Ja ich habe das Wogerei,
die Löcher sind eigentlich relativ groß, ich konnte aber heute morgen nicht nachschauen ob der Rost verstopft war, weil ich ins Büro musste. "Angst" das der Rost verstopfen könnte, hatte ich eigentlich nur bei der Bröselkohle, aber da war alles ok.
Ich habe aber auch darüber nachgedacht umzurüsten, zumindest unten einen Kohlerost wie in der Kugel einzusetzen, da sollte dann nichts mehr passieren, so hoffe ich. Ob es aber daran gelegen hat weiß ich erst heute Abend, da schau ich es mir mal genauer an.

Edith sagt: Gerade ruft meine Frau an, Sie hat das Ei zumindest wieder in Gang setzen können. Mal sehen wie das PP noch wird.
:cheers:
Thomas
Benutzeravatar
Rheinländer
Master of Lollipops
Master of Lollipops
Beiträge: 7976
Registriert: 05.07.2006, 20:43
Wohnort: Erkelenz

Hast Du auch in dem Brenneinsatz in den Seiten Luftlöcher? Bei meinem Primo ist das so. Die setzen sich mit der Zeit zu. Dann bekommt der keine Luft mehr. Mache ich mal alle paar Monate komplett sauber.

PS: Es ist schön, wenn Frauen Eier wieder in Gang setzen können .. :mrgreen: :bilder:
Teammitglied bei "TB & the BBQ-Scouts"
Kuchen
Der sich den Wolf schreibt!
Der sich den Wolf schreibt!
Beiträge: 1655
Registriert: 22.02.2011, 13:11
Kontaktdaten:

Ja habe ich
356000474.592048.jpg
356000474.592048.jpg (148.8 KiB) 4082 mal betrachtet
.....und das mit dem Bild von den Eiern vergessen wir ganz schnell wieder ;)
:cheers:
Thomas
Benutzeravatar
Simon
Spargriller
Spargriller
Beiträge: 6522
Registriert: 04.04.2008, 11:40
Wohnort: Schwäbisch Hall

die ganze Welt (zumindest die kleine Welt von SSBBQ) lacht über mich und betitelt mich als Kohlensortierer :keineahnung: :mrgreen:

Ich kann nur sage:

Meine Eier laufen über 30 h konstant, Sommer wie Winter, Regen wie Schnee. Ich hatte noch nie irgendwelche Sorgen in diese Richtung...

Vielleicht bringts sortieren doch was ? ;)

:cheers:
Gruß

Simon

need no teef to eat my beef !

Wir sind das Team South Side BBQ
MrMogli
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 531
Registriert: 25.01.2009, 14:18
Kontaktdaten:

Also letztes mal hast du keinen zentimeter sortiert sondern einfach reingeballert;)

Aber manchmal sortiert er-der simon.
<><

Wir sind das Team South Side BBQ
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4064
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Ich habe ja nun bekanntermaßen kein Ei, meine aber, aufgrund meiner umfangreichen und andauernden Verbrennungsversuche mit meinem Fornetto vielleicht was beitragen zu können. Grudsätzlich habe ich ja auch bei mir festgestellt, dass bei L&S die Kohlen immer knapp an der Grenze zum Abwürgen laufen, und auch mal ausgehen.

1. Das mit den "zu kleinen" Löchern in der Kohleschale ist meines Erachtens Käse. Im Vergleich zu der Zuluftöffnung im L&S Setup sind die Luftöffnungen im Kohlekorb immer noch riesig! Und bei meinen Messungen konnte ich keinerlei Unterschiede sehen zwischen normalen oder riesigen Löchern im Kohlekorb. Aufbohren der Löcher bringt höchstens schnelleres Hochheizen und höhere Temperaturen, aber keine Verbesserungen bei Longjobs.

2. Simons Sortiermethode habe ich noch nicht getestet (kommt aber noch), klingt für mich aber plausibel

3. kleinkörnige Kohle scheint besser geeignet zu sein. (ist ein Eindruck, der eher so nebenbei entstand, ist noch nicht messtechnisch verifiziert)

4. Ein kleines, punktuelles Glutnest funktioniert besser als mehrere Glutnester.


Und ansonsten gilt:
:bilder:

Setup, anzünden, Zuluft und Abluft, Kohlen nach Abbrand, und, natürlich: das PP!

Grüße

Gunther
Delf
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 190
Registriert: 07.02.2010, 18:05
Wohnort: Bremen

Simon hat geschrieben:Meine Eier laufen über 30 h konstant, Sommer wie Winter, Regen wie Schnee.
Meines leider nicht, trotz "Der Sommerhit" oder sonstiger Premiumkohle. :heul:

Leider konnte ich über die Forumsuche kein aufklärendes Thema dazu finden und möchte Dich bitten einen entsprechenden Link einzustellen bzw. Deine Vorgehensweise für Dummies zu erläutern.

Vielen Dank.
Viele Grüße - Detlef
DANCOOK 1900, MONOLITH, WeGrill young 3, SAfire
Benutzeravatar
Rheinländer
Master of Lollipops
Master of Lollipops
Beiträge: 7976
Registriert: 05.07.2006, 20:43
Wohnort: Erkelenz

Mein Primo läuft auch 30 Stunden. MAche ihn vorher sauber, nehme nur Restaurantkohle von Schmitz (grob) und mache vier Nester :keineahnung: Lüftung unten drei oben fünf mm . Läuft problemlos. Nur habe ich festgestellt, das die rechte Seite kälter ist als die linke. Grillgott DM sagt, das ist typisch für Primo. Dann sei es so. Bette die PP´s, wenn ich dann mehr als einen mache, um. :cheers:
Teammitglied bei "TB & the BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
ThorstenE
.
.
Beiträge: 2287
Registriert: 26.06.2007, 20:57
Wohnort: 24594 Hohenwestedt
Kontaktdaten:

eigentlich ist es ganz einfach
man braucht trockene Kohle mit vielen großen und wenigen kleinen Stücken
meine laufen auch bei jedem wetter mehr als 24 Stunden
ich benutze diese Kohle sehr gerne
IMAG0253 (Medium).jpg
Kuchen
Der sich den Wolf schreibt!
Der sich den Wolf schreibt!
Beiträge: 1655
Registriert: 22.02.2011, 13:11
Kontaktdaten:

Ich habe ja auch die gute grobe Kohle von Schmitz genommen. Mit der Bröselkohle von Lidl war es einwandfrei #-o
Aber ich habe auch nur 1 Nest gemacht.
:cheers:
Thomas
Benutzeravatar
Simon
Spargriller
Spargriller
Beiträge: 6522
Registriert: 04.04.2008, 11:40
Wohnort: Schwäbisch Hall

MrMogli hat geschrieben:Also letztes mal hast du keinen zentimeter sortiert sondern einfach reingeballert;)
da gabs auch kein low & slow ;)

sondern schnell und schlampig Food :mrgreen:

DocBrown hat geschrieben:Meines leider nicht, trotz "Der Sommerhit" oder sonstiger Premiumkohle. :heul:

Leider konnte ich über die Forumsuche kein aufklärendes Thema dazu finden und möchte Dich bitten einen entsprechenden Link einzustellen bzw. Deine Vorgehensweise für Dummies zu erläutern.

Vielen Dank.
Das Ganze ist kein Hexenwerk. Wenn ich einen low & slow job vorbereite (Brisket oder PP) kipp ich den Kohlensack (in 99% aller Fälle verwende ich Lüneburger Restaurantkohlen) in einen Eimer, und sortiere die Kohlen in 3 Kategorieren.

1. Faustgroß und größer (kommt bei der Restaurantkohle durchaus vor und ist genial fürs XL)

2. die ca. 7 cm Durchmesserklasse

3. Lumpengruscht (kleiner 5 cm Stücke - aber KEIN Bruch, Bruch wird entsorgt)


Mit der Kategorie 1 wird der Boden des Eis komplett zugedeckt. Die Teile werden "inneinandergepuzzelt", dass sie möglichst dicht sind. Also nicht nur reinschmeissen und gut ! Schön dicht machen !
Dann werden die Lücken der Kategorie mit der Kategorie 2 aufgefüllt (gepuzzelt) und eine weitere Schicht mit der Kategorie 2 draufgemacht. Dazwischen immer wieder Räucherholz. Es ist immer noch puzzeln angesagt !
Jetzt sollte man auf etwas über der Höhe der Löcher in der Firebox im BGE sein (Large).
weiter hochpuzzeln bis man knapp den Übergang firebox - Firering erreicht hat.
Jetzt kommt der Lumpengruscht.
Den Lumpengruscht kann man dann tatsächlich ohne puzzeln auf diese 2-2 1/2 dichte Schichten draufschütten. Es ist bei einem Large Egg nach dieser Methode NICHT notwendig mehr Kohlen einzufüllen als etwas über den Übergang Firebox - Firering. Jetzt nochmal etwas Räucherholz.
Jetzt das Ei von oben zünden. Ich machs immer mit einem halben AZK gemixt aus Kategorie 2 und Lumpengruscht.

Das wars.

Jetzt könnt ihr mich für bekloppt erklären oder auch nicht.
Probierts und ihr werdet sehen...

Zum Abschluß noch: das Ganze hört sich vielleicht zeitintensiv an, ist aber ein Act von maximal 3 Minuten...

:cheers:
Gruß

Simon

need no teef to eat my beef !

Wir sind das Team South Side BBQ
Benutzeravatar
Desperado
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 39
Registriert: 05.03.2011, 17:19
Wohnort: Lichtenau bei Paderborn

Ich schmeiße hier mal eine ganz neue Theorie in die Runde.

Kann es sein, dass wenn die Temperatur unter eine gewisse Gradzahl gefallen ist,
nicht mehr genug Zug durch die aufsteigende Luft entsteht und sich der Grill,
egal welcher, selber abwürgt.

Ich habe das schon mehrfach festgestellt, wenn ich in meiner Kugel BB oder PP machen will
und aus Zeitgründen schon 5-6 Stunden vorher auflegen möchte, keine ordentliche GT von 80-90° hinnbekomme. Die Breckies gehen immer aus. Ab GT größer 100° gibt es keine Probleme.
Benutzeravatar
ThorstenE
.
.
Beiträge: 2287
Registriert: 26.06.2007, 20:57
Wohnort: 24594 Hohenwestedt
Kontaktdaten:

Desperado hat geschrieben:. Die Breckies gehen immer aus. Ab GT größer 100° gibt es keine Probleme.
in Eiern sin normalerweise keine Breckies
Antworten