Bacon nicht gleich Bacon ?!?

Fragen und Anleitungen aus der Praxis zu Fertigkeiten und Methoden im Outdoor Cooking

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Lobo
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 285
Registriert: 16.03.2013, 17:23

Hallo,
mich würde mal interessieren welchen Bacon Ihr so bevorzugt und woher Ihr den Bacon bezieht.

:cheers: Gruß Lobo :cheers:
Grüße :cheers:

Gestern hätte ich fast Vegan gegessen.....hatte aber nochmal Schwein!
Benutzeravatar
madden
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 367
Registriert: 02.04.2013, 16:20
Wohnort: neben Lübeck

Ich kauf meinen auf dem Wochenmarkt, da wird er mir frisch und in der gewünschten Stärke vom Stück abgeschnitten
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Mal ganz grob.
Bacon => eigentlich/fast Bauchspeck etc., im deutschen Sprachraum.
Geräuchert oder ungeräuchert ?
1mm oder bis zu 4/5mm Dick geschnitten ?

Kommt also darauf an was du vor hast und/oder willst ;)

Einiges ist, bis kaum, nicht so ohne weiteres hier in D zu bekommen.
I.d.R. sind vor gekocht und geräucherte 1mm Scheiben bei etlichen Lebensmittelläden zu bekommen.
Es gibt die o.g. Bacon auch in bis zu 2-4mm dicke, aber nicht überall bei den Lebensmittelläden und da heißt es suchen und hoffen das es auch stetig vorhanden ist.
Soll es doch dicker als 1mm sein und/oder dann doch etwas anderes ....

Da heißt es dann, den/die S(M)mVs aufsuchen und die besonderen Wünsche umsetzen lassen gegen Geld ;).

Koch und Grilltechnisch ist die 1mm Ware was ganz anderes wie der z.B. 3-5 mm dicker Bacon ( egal ob nun geräuchert oder ungeräuchert ).
In vielen US BBQ Berichten wird Bacon ge-/beschrieben, da ist aber der ca. 3-4mm dicke Bacon gemeint, der in Nordamerika typischerweise in den Lebensmittelläden
erhältlich ist.


MfG Martin & :cheers:
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

In der Metro/Selgros bekommt man manchmal gescheite Ware - aus diversen Supermärkten kenne ich nur das dünne Zeug.
Wenn mir die Stärke wichtig ist, wie bei Moink Balls, kaufe ich beim Metzger in der Stärke die ich mag.
.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

In meinem Metro (aber das ist Österreich und damit für .de nicht so repräsentativ) bekomme ich ca. 4-5 verschiedene Sorten richtigen Bacon (jeweils geräuchert), alle nicht hauchdünn geschnitten, also in einer für mich guten Stärke. Habe bereits 3 Sorten getestet, waren bislang alle top.
Benutzeravatar
obl
Grill-Phantom
Grill-Phantom
Beiträge: 1322
Registriert: 07.12.2010, 15:30
Wohnort: Erlensee

Für Eier mit Speck am Sonntagmorgen nehme ich den "abgepackten" Bacon vom Discounter.
Zum Grillen hole ich beim MmV (Metzger meines Vertrauens) "Dörrfleisch". Der schneidet es dann in Scheiben in der Dicke, die ich gerade benötige (haben will)

:cheers:
Viele Grüße aus Südhessen
Peter
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

@obl: Und wenn es frischer Bacon/Bauchscheiben in 3-5mm sein soll, was sagt dein S(M)mV den dann ?
Im günstigsten Falle folgendes.
Musst du morgen wieder kommen.

Warum --> Das frische Bauchfleisch lässt sich so nicht schneiden in dieser Scheibendicke, das muss vorher angefroren werden.

Mit dem gekochten und/oder geräuchertem geht es, der ist fest genug.

MfG Martin & :cheers:

Btw.: Ich bin beim Begriff Bacon, den der Lobo in seiner Frage gestellt hat vom hierzulande typisch bekanntem ausgegangen --> Bacon = wie beim gebratenen Frühstücksspeck.
Sollte dem nicht so sein @Lobo, dann melde dich bitte.

Ansonsten nur noch folgende Info.
Ohne Knorpel und Schwarte, kostet das so geschnittene ( und wie auch immer vor-/nach und behandelte Bauchfleich ) immer mehr, im Gegensatz zum gewöhnlichen Grillbauch
( was ja die Ausgangsbasis dafür ist ).
Diesen Abschnitt kann der S(M)vV ja kaum bis gar nicht mehr verkaufen ;)
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

blink.gif
blink.gif (1.06 KiB) 7627 mal betrachtet
Bacon, Bauchfleisch, Bauchscheiben...
Lobo will doch keine Grillfakeln basteln.^^

Wir wissen doch was gemeint ist, wenn es um BBQ geht.
Gibt es in dünn im Supermarkt...in brauchbarer Stärke, beim Metzger- und Metro/Selgros/......
.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

xXBBQ_JunkieXx hat geschrieben:in brauchbarer Stärke, beim Metzger- und Metro/Selgros/......
Gibt mittlerweile auch von irgendner Firma Speck in dickeren Scheiben (also wie der Tulip, nur in dick).
Also nicht nur Großmarkt, will ich sagen.

Hab leider vergessen wo das war! :oops:
:winke:
Benutzeravatar
Lobo
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 285
Registriert: 16.03.2013, 17:23

RamJam hat geschrieben: Btw.: Ich bin beim Begriff Bacon, den der Lobo in seiner Frage gestellt hat vom hierzulande typisch bekanntem ausgegangen --> Bacon = wie beim gebratenen Frühstücksspeck.
Sollte dem nicht so sein @Lobo, dann melde dich bitte.

Ansonsten nur noch folgende Info.
Ohne Knorpel und Schwarte, kostet das so geschnittene ( und wie auch immer vor-/nach und behandelte Bauchfleich ) immer mehr, im Gegensatz zum gewöhnlichen Grillbauch
( was ja die Ausgangsbasis dafür ist ).
Diesen Abschnitt kann der S(M)vV ja kaum bis gar nicht mehr verkaufen ;)
Hallo RamJam,

mich hatte es einfach mal interessiert welcher Bacon hier so von den Usern benutzt wird.
Bevorzugt jemand eine besondere Marke/Art? Woher bekommen Sie den?
Halt ganz einfach gefragt, um auch mal neue Ideen mitzubekommen und auch neuen Mitgliedern/Grillern interessante Alternativen zu bieten.
:cheers:
Grüße :cheers:

Gestern hätte ich fast Vegan gegessen.....hatte aber nochmal Schwein!
Benutzeravatar
obl
Grill-Phantom
Grill-Phantom
Beiträge: 1322
Registriert: 07.12.2010, 15:30
Wohnort: Erlensee

[quote="RamJam"]@obl: Und wenn es frischer Bacon/Bauchscheiben in 3-5mm sein soll, was sagt dein S(M)mV den dann ?
Im günstigsten Falle folgendes.
Musst du morgen wieder kommen.

Warum --> Das frische Bauchfleisch lässt sich so nicht schneiden in dieser Scheibendicke, das muss vorher angefroren werden./quote]

:keineahnung: Und was macht man mit frischem (rohen) Bauch in 3-5mm dicken Scheiben? Mach mir mal bitte ein Beispiel!

:cheers:
Viele Grüße aus Südhessen
Peter
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

:winke:
Smokey

obl hat geschrieben:
:keineahnung: Und was macht man mit frischem (rohen) Bauch in 3-5mm dicken Scheiben? Mach mir mal bitte ein Beispiel!

:cheers:
Aufspießen in Wellenform, dann wie candied bacon grillen. Perfekter Snack :cheers:
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6658
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi

Handl Bauchspeck aus Tirol. Mein Favorit !

Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

wurzel hat geschrieben:Handl Bauchspeck aus Tirol. Mein Favorit !
Der ist zwar lecker, aber hauchdünn :)

Für Berner Würstel jedenfalls optimal.
Zuletzt geändert von mortomanos am 23.08.2013, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten