wie mache ich am besten einen HAUFEN ribs im Ofen

Fragen und Anleitungen aus der Praxis zu Fertigkeiten und Methoden im Outdoor Cooking

Moderator: Mod-Team

killervalentinchen
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 25
Registriert: 23.03.2010, 12:22
Wohnort: Villach, Kärnten, Österreich

Hallo liebe Profis!

Mein Einziger hat am 10. Oktober Geburtstag und hat sich in den Kopf gesetzt, dass ich für die ca. 12 Gäste Ribs aus dem Backofen mache. Jetzt die große Frage: wie bekomme ich eine solche Menge in den Ofen bzw. auch gut hin??
Hab ein tolles Rezept für die Rippchen das sich auch schon bewährt hat, aber die Frage der Logistik in diesem Fall überfordert mich #-o. Habt ihr vielleicht eine Idee wie das schaffbar wäre? Und nein, ein Griller steht im Moment nicht zur Verfügung :-(

Sollte meine Anfrage auf der falschen Seite gelandet sein, bitte verschieben!

Danke schon mal für eure Ideen und Anregungen!
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6656
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

im Ofen? garnicht :mrgreen: :mrgreen:

... nein Scherz. Suche nach Rezept 3-2-1 Ribs, und kürze ggf. die Zeiten auf 2-1-1 oder so.
Vorher einen Test machen bietet sich an!!

Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
killervalentinchen
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 25
Registriert: 23.03.2010, 12:22
Wohnort: Villach, Kärnten, Österreich

3-2-1 mach ich eh immer, es geht mir aber um die Menge...
Wie bekomm ich für 12 Personen Ribs im ofen unter? In Alufolie stapeln wird ja kein Problem sein, aber was mach ich die 4 restlichen Stunden???? :keineahnung:
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Ikea-Ribhalter auf 2 Ebenen könnte gehen. 1 Rack ist für 6 Stränge geeignet.
killervalentinchen
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 25
Registriert: 23.03.2010, 12:22
Wohnort: Villach, Kärnten, Österreich

super! Danke! passen die schweden denn in einen handelsüblichen ofen???
Benutzeravatar
heidiba
Knochenbrecherin
Knochenbrecherin
Beiträge: 12375
Registriert: 01.07.2007, 10:30
Wohnort: frankfurt /hessen

Habs eben bei meinem probiert .
Ja passt ;)

LG.Heidi
Weniger ist manchmal mehr ;-)
killervalentinchen
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 25
Registriert: 23.03.2010, 12:22
Wohnort: Villach, Kärnten, Österreich

Daaankeschön!

Dann werd ich die mal auf e*ay besorgen, in Ö gibts die beim Schweden nämlich nicht :evil:
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

killervalentinchen hat geschrieben:Dann werd ich die mal auf e*ay besorgen, in Ö gibts die beim Schweden nämlich nicht :evil:
Vor dem Problem stehe ich auch, aber ich fahr am WE nach München und besorg mir dort ein paar... wenn Du möchtest kann ich Dir welche mitnehmen und am Dienstag schicken.
Benutzeravatar
Topflappen
Rüsselgriller
Rüsselgriller
Beiträge: 1773
Registriert: 14.04.2008, 12:33
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Wobei die Hauptfrage noch nicht geklärt ist. Was suchen die Dinger im BO? Ist der Chari etwa kaputt?
-- Faster Pussycat! Grill! Grill! --
killervalentinchen
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 25
Registriert: 23.03.2010, 12:22
Wohnort: Villach, Kärnten, Österreich

mortomanos hat geschrieben:Vor dem Problem stehe ich auch, aber ich fahr am WE nach München und besorg mir
DAS wäre irrsinnig toll von dir, wenn du mir 4 Stk. mitnehmen könntest!!! Woher kommst du eigentlich??
Topflappen hat geschrieben:Wobei die Hauptfrage noch nicht geklärt ist. Was suchen die Dinger im BO? Ist der Chari etwa kaputt?
Chari wurde wegen platzmangels /und Feuergefahr vom Balkon entfernt und steht im Moment bei einem seehr dankbaren Freund, der regelmäßig zum BBQ en und grillen einlädt ( das letzte mal wars Hirsch *mhmmm*) der Urlaub vom Chari endet, wenn wir ENDLICH einen Garten haben :-). Bis dorthin muss ich mit dem Backrohr und Rauchsalz vorlieb nehmen
Benutzeravatar
D.D.
Burger King
Burger King
Beiträge: 1812
Registriert: 28.07.2010, 11:21
Kontaktdaten:

Ich würde sie einfach in mehreren Ebenen auf Gitter legen und schön langsam garen lassen.
Geht ja im Ofen noch viel einfacher.
Habe mal so einen kleinen Versuch gemacht und habe Ribs einfach mal bei 100° langsam garen lassen und gegen Ende übergrillt.
SMOKOMOTIVE BBQ
tattooed men are the better Qer
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4055
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

ich hab ja noch nie Rips im Backofen gemacht, habe den Eindruck, dass im Umluftherd die Sachen eher trockener werden.
Da im BO der Teil mit dem Rauch wegfällt, würde ich die erste Phase gleich weglassen und gleich mit Alufolie anfangen.

(alle Stränge auf einen HAufen in eine Form /Backblech und mit Alufolien möglichst dicht verschliesssen.
Dafür die Alupphase 3-4h. Anschliessen glasieren und übergrillen.

Aber unbedingt vorher mal einen Test machen!
Zur Zeitlichen Entspannung: Es ist auch kein Problem, die Rips am Tag vorher zu machen, dann in der Folie kalt werden lassen und erst die letzte Phase dann am eigentlichen Tag vollenden.

Grüße

Gunther
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

killervalentinchen hat geschrieben:DAS wäre irrsinnig toll von dir, wenn du mir 4 Stk. mitnehmen könntest!!! Woher kommst du eigentlich??
Ich bin aus OÖ, und kann Dir gerne die 4 Stück organisieren. Details per PN.
killervalentinchen
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 25
Registriert: 23.03.2010, 12:22
Wohnort: Villach, Kärnten, Österreich

Som hat geschrieben:Da im BO der Teil mit dem Rauch wegfällt, würde ich die erste Phase gleich weglassen und gleich mit Alufolie anfangen.
Ich hab mir gerade Rauchsalz sowie geräuchertes Paprikapulver bestellt, damit sollte zumindest ein bisserl Rauchgeschmack zustande kommen.

Werde die Folienzeit definitiv erhöhen, aber sicher nicht nur. Bis jetzt sind mir die Ribs nie zu trocken geworden, also schau ma mal
Benutzeravatar
blehukoal
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 593
Registriert: 04.01.2011, 10:27
Wohnort: Wien

killervalentinchen hat geschrieben:Daaankeschön!

Dann werd ich die mal auf e*ay besorgen, in Ö gibts die beim Schweden nämlich nicht :evil:
also ich hab sie hier im osten beim schweden bekommen. ist aber schon wieder mind. ein jahr oder zwei her, kann sein das es sie nicht mehr gibt :keineahnung:
Antworten