Starthilfe für PRIMO KAMADO

Fragen und Anleitungen aus der Praxis zu Fertigkeiten und Methoden im Outdoor Cooking

Moderator: Mod-Team

thorin
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 77
Registriert: 26.06.2012, 13:11

Hallo zusammen, nach 2 Jahren stolzer Besitzer eines Smoking Classic, der mir hier mit den Worten "Du wirst es nicht bereuen", was ich auch nie tat, empfohlen wurde, hab ich mein Equipment erweitert. Dank Thomas und Guido!
So nun ist er da der Primo und protzt auf der Terrasse. :clap:
1. Tag Pizza und Brot
2. Tag Steaks und Würstchen
3. Schweinehals und Rinderhüfte

alles in allem ziiiiemlich geil.
Allerdings muss ich wohl noch die Temperatur richtig einschätzen und steuern lernen.

- Das Brot lag auf dem Pizzastein, der Ofen war auf 300 Grad und das Brot oben supi und unten schwarz.
- Bei der Pizza war ähnliches, die Hitze runter, dann war Boden gut und oben nicht ganz.
Der Isolierring ist auch gleich einwenig in Mitleidenschaft gezogen worden.
:-)
- Das Schweinekotelett war klasse das Entre Cote musst ein der Pfanne nachgegart werden, weil ich wohl zuwenig Kohle hatte und die Hitze nicht mehr hochbekommen hab.

Und bei den Braten war ich voll platt nach 4 Stunden hatte ich schon ein fast PP. bei beiden 85 im Kern. Hätte woher stechen sollen. ;-)

Beobachtungen:
Der Temperaturmesser ( mit kochendem Wasser kalibriert) oben zeigt 120 und natürlich auf dem Rost selber sind 150 Grad... Achtung!!!

Gibts den irgendwelche wichtigen Regeln oder Steps auf die ich achten sollte?

Ich hab mir gedacht immer den Stein als Hitzeschutz beim smoken rein zu tun.

Wie lang muss man vorheizen, bei Pizza oder Brot.

Würd mich über ein paar Tipps freuen...

Grüß Joe
Benutzeravatar
honza
Wurstschnitzer
Wurstschnitzer
Beiträge: 1183
Registriert: 13.03.2012, 00:10
Wohnort: Burg bei MD

Hast du beimBrot/Pizza-backen nur den Pizzastein drin gehabt?

Dann probier mal folgendes Setup.

Glut >> Deflektor >> Rost mit Pizzastein drauf

jedenfalls müssen Deflektor und Pizzastein entkoppelt sein. Ich hab keinen Primo und weiss grad nicht genau wie das da mit dem Deflektor gedacht ist.
thorin
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 77
Registriert: 26.06.2012, 13:11

Ich habe mir das Set mit Pizza Stein und dem Edelstahl Teil mit gekauft. Allerdings soll der stein auch als deflektor dienen. Hab also nur einen. Das dachte ich mir aber schon fast. 2 steine also.
Benutzeravatar
honza
Wurstschnitzer
Wurstschnitzer
Beiträge: 1183
Registriert: 13.03.2012, 00:10
Wohnort: Burg bei MD

Welchen Primo hast du eigentlich?

man braucht nicht zwingend zwei "Steine". Als Deflektor kann man auch Blech nehmen.
Seit ich mir in meinem Woger Ei den billig Pizzaztein zerlegt hab den ich als Deflektor drin hatte, nehme ich nur noch eine alte Pizzaform.
Ist halt alles nur ne Frage wie man die Teile sinnvoll reinhängt in den Kamado.
thorin
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 77
Registriert: 26.06.2012, 13:11

Schau das ist mein Primo
http://www.mybbq.de/Primo-Kamado-Round-Keramik-Grill

und das der Pizzastein oder Deflektor
http://www.mybbq.de/Primo-All-in-One-Au ... mado-Round

Ich finde zwar den Abstand sehr gering zwischen Stein und eventuellem Rost, aber das wird schon seine Gründe haben.

Ich dachte mir schon dass ich für Brot und Pizza sicher zwei Steine benötige sonst wird's so wie gehabt schwarz...

Auch denke ich mir das für den Braten, dass ich die Platte rein tun muss, die Gefahr ist zu hoch, dass es zu dunkel wird. Zumindestens wenn s über Stunden geht oder?
Benutzeravatar
joey
Hela-Junkie
Hela-Junkie
Beiträge: 2504
Registriert: 05.09.2007, 19:03
Wohnort: Kaltenkirchen

Ich habe den gleichen Grill.

Setup für Pizza:
Grillrost, darauf als Deflektor ein altes rundes Pizzablech. Halterung für den Deflektor als Rosterhöhung genutzt und darauf den bereits aufgeheizten Pizzastein.

Für Braten, Ribs etc:
Halterung für den Deflektor umgedreht einhängen darauf den mit Alu verkleideten Pizzastein. Anschließend den Grillrost drauf.

It works.

Gruß Jörg
:cheers:
thorin
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 77
Registriert: 26.06.2012, 13:11

Hallo Jörg, wie ich gesehen hab hast du dieses Teil:
http://www.mybbq.de/Primo-2-in-1-Multif ... mado-Round

Ich glaub fast das ist das bessere.

Auf wieviel Grad machst du die Pizza?

Alu warum? Wegen dem Saft der runter tropft?

Und noch eine Frage, ich hab mein Messer mit kochendem Wasser kalibiert. Scheint aber im oberen Breich nicht zu stimmen, so bei 200 Grad mein ich. Da muss ich aber noch mal schauen. Auf null gehts eh nicht zurück, das ist aber glaub normal.

Klasse Bericht den du da hast, hat mich für den Kauf beeinflusst. :-)

Ich glaub auch dass das echt ein geiler Grill ist. Freu mich schon mehr zu machen. Einen Tisch lass ich eben machen. :clap: :clap: :lol: :lol:

gruss joe
Zuletzt geändert von thorin am 13.03.2014, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
joey
Hela-Junkie
Hela-Junkie
Beiträge: 2504
Registriert: 05.09.2007, 19:03
Wohnort: Kaltenkirchen

Auf die Idee das wir von unterschiedlichen Halterungen für die Deflektoren sprechen bin ich noch gar nicht gekommen.
Meine Halterung hat eben den Vorteil, das sie beim Pizzabacken recht hoch steht und so dicht an den Deckel für mehr Oberhitze kommt.
Bisher habe ich beim Pizzabacken auch nicht wirklich auf die Temperatur geachtet. Laut Rheinländer soll das Thermometer in den hohen Bereichen durchaus zu wenig anzeigen. Mitz dem Pizzablech als Deflektor ist es aber mit dem Anbrennen unten vorbei.

Ja die Alufolie hält den Stein besser sauber.

Gruß Jörg
:cheers:
thorin
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 77
Registriert: 26.06.2012, 13:11

Den Stein zeig ich jetzt besser nicht. ich hoffe ich hab den jetzt nicht versaut. ;-) ist ein bisschen Käse runter gelaufen.... ein bisschen! #-o

Man muss da jetzt wirklich ein wenig umdenken was die Hitze betrifft und die Tatsache verinnerlichen, dass man ja jetzt mit der Keramik arbeiten kann so im Sinne eines kleinen Steinbackofens. Das war ja auch die Intension.

:cheers:
thorin
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 77
Registriert: 26.06.2012, 13:11

So jetzt hab ich bei ebay einen billigen Pizzastein gekauft. Dieser wird nur die Funktion als Defekter einnehmen...
Plan bei Brot und Pizza:
- Ei aufheizen auf ca. 300 Grad mit Pizzastein auf Rost höchst möglich Stufe.
- Wenn Temperatur ein gependelt ist , schieb ich den ebaystein zwischenrein als Defekter!

Bericht und Bilder werden folgen!
:-)
thorin
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 77
Registriert: 26.06.2012, 13:11

So jetzt hab ich ein kleines Problem, gestern Abend hab ich gegrillt. Als ich fertig war hab ich die Regler/Lucken alle geschlossen, doch als ich eben 12 Uhr raus bin zum nach schauen, war der Primo noch handwarm und eine klitze kleine Glut glimmte noch so vor sich her....
sehhhr ungeschickt!

Da stellt sich mir die Frage wären da Breies nicht wirklich deutlich besser, alles ein Sack Holzkohle??
Benutzeravatar
tcj
Exilfriese
Exilfriese
Beiträge: 13165
Registriert: 21.07.2006, 22:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

In Keramikgrills gehört immer nur Holzkohle, keine Brikett. [-X

Brikett liegen zu dicht beieinander und entwickeln zu viel Asche, sodass der Grill/Luftzug - der für das Prinzip der Keramikgrills immens wichtig ist - zu verstopfen droht.
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“
thorin
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 77
Registriert: 26.06.2012, 13:11

Ok. Aber was kann dann sein, dass immer noch etwas Glut nach 12 Stunden drin ist, obwohl alle Regler zu sind. Soll ich nicht so viel Kohle rein tun? Oder kann das auch am Wetter liegen, weil wir grad echt sehr windig haben.
Sorry für die vielleicht blöde Frage. :-) Aaaaaber was positives, hab gestern eine Handvoll Rinderhüft Steaks und zwei Schwäbisch Hellisches Koteletts drauf gehabt. Auf 280 Grad insgesamt 6 Minuten. Und back to da roots nur mit Salz und Pfeffer.
Die waren der Hammer...nach 6 Minuten alles Regler zu. Und dann waren die Sachen fertig wow wow wow. Ich mach zwar schon geile Steaks auf meinem Classic aber das war wieder eine Stufe mehr!
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Eigentlich sollte er schnell ausgehen, wenn alles DICHT ist. Schau mal nach ob der Schieber unten wirklich ordentlich schliesst, oder ob da noch Luft durch kommt.
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
thorin
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 77
Registriert: 26.06.2012, 13:11

hmm... jetzt ist er aus.... aber ordentlich schliessen, das ist so ne Sache das "Blech" ist nicht eben zum Gegenstück. Vielleicht reichen da mm um Luft rein zu bringen!
Antworten