Frage zum Woger-Ei: Deflector unter Feuerring?

Fragen und Anleitungen aus der Praxis zu Fertigkeiten und Methoden im Outdoor Cooking

Moderator: Mod-Team

Antworten
Mivo
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 31
Registriert: 21.02.2012, 22:28
Wohnort: Weissensee/Thüringen

Hallo, zusammen.
Da ich nichts konkretes im Forum dazu finde:
wie schon im Betreff erwähnt: Kann man die Monolith-Deflectorplatte bei Bedarf auch unter den Feuerring
im Woger-Ei legen (zwecks Höhe) oder ist die Hitze zu groß? Will ja nicht, dass das schöne neue
Teil kaputt geht.
Gruß Micha

Mit dem Wissen wächst der Zweifel. Goethe
Benutzeravatar
Simon
Spargriller
Spargriller
Beiträge: 6522
Registriert: 04.04.2008, 11:40
Wohnort: Schwäbisch Hall

also ich kann Dir die Frage aus meiner BGE Erfahrung beantworten.

Da ich den Spider vom Ceramicgrillstore verwende, liegt der Deflektorstein von der Höhe her auch unterhalb des Firerings.

Das ist überhaupt kein Problem mit der Hitze. Von daher sollt es auch bei Dir passen.

:cheers:
Gruß

Simon

need no teef to eat my beef !

Wir sind das Team South Side BBQ
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Simon hat geschrieben:also ich kann Dir die Frage aus meiner BGE Erfahrung beantworten.

Da ich den Spider vom Ceramicgrillstore verwende, liegt der Deflektorstein von der Höhe her auch unterhalb des Firerings.

Das ist überhaupt kein Problem mit der Hitze. Von daher sollt es auch bei Dir passen.

:cheers:
Hallo Simon,

kannst Du davon bitte mal ein Photo machen und es hier einstellen.

Danke SAL
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Benutzeravatar
Simon
Spargriller
Spargriller
Beiträge: 6522
Registriert: 04.04.2008, 11:40
Wohnort: Schwäbisch Hall

ich hab grad ein Problem mit meiner Kamera.

aber hier kann man es in etwa sehen:

Bild

dort wo in dieser Konfiguration der Gussrost ist, sitzt normalerweise der Stein. Man kann erkennen, dass er deutlich unter der Oberkante des Firerings liegt. Sogar fast nur etwas über der oberen Kante der Firebox.

Ich hoffe man kann es erkennen.

:cheers:
Gruß

Simon

need no teef to eat my beef !

Wir sind das Team South Side BBQ
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Hallo Simon,

danke ja man kann es erkennen. Wie passt denn der original Deflector da rein, der ist doch eigentlich so gross, dass er auf dem Feuerring aufliegt.

Zweite Frage, grillst Du, wenn es sehr heiss sein soll mit dem Rost in der unteren Position?

Danke SAL
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Smokey

Meinst Du den kleinen Deflektor? Der soll unterhalb der Feuerschale auf dem Boden liegen, um zusätzlich zu entkoppeln. Kann man machen, muss man aber nicht. Die kleine Deflektorplatte ist übrigens ein hervorragender kleiner Pizzastein ;-)
Benutzeravatar
Simon
Spargriller
Spargriller
Beiträge: 6522
Registriert: 04.04.2008, 11:40
Wohnort: Schwäbisch Hall

SAL hat geschrieben:Hallo Simon,

danke ja man kann es erkennen. Wie passt denn der original Deflector da rein, der ist doch eigentlich so gross, dass er auf dem Feuerring aufliegt.

Zweite Frage, grillst Du, wenn es sehr heiss sein soll mit dem Rost in der unteren Position?

Danke SAL
1. genau, der Original Plate Setter passt nicht. Da muss der Keramikstein vom Ceramicgrillstore rein.

2. wenn es sehr heiß sein soll (Du sprichst ja - denke ich - von heiß aber mit Stein) mach in aller Regel direct high. Theoretisch ist es aber machbar.

Und wie Smokey schon schreibt, die Steine gehen bestens als kleine Pizzasteine. Also da passiert gar nix. Ich kann jetzt nicht für den Stein vom Monolith sprechen, den hab ich nicht, aber ich glaub nicht dass es da anders ist...

:cheers:
Gruß

Simon

need no teef to eat my beef !

Wir sind das Team South Side BBQ
Mivo
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 31
Registriert: 21.02.2012, 22:28
Wohnort: Weissensee/Thüringen

Danke Dir Simon,

wenn das so ist, könnte ich es bei Gelegenheit ja mal wagen.

Frage an alle:

Wie macht Ihr anderen Keramikgriller das, wenn Ihr ein Hühnchen auf dem Sitz machen wollt?
Gruß Micha

Mit dem Wissen wächst der Zweifel. Goethe
Antworten