ProQ Excel Temperaturproblem

Fragen und Anleitungen aus der Praxis zu Fertigkeiten und Methoden im Outdoor Cooking

Moderator: Mod-Team

tomflori
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 58
Registriert: 27.03.2014, 18:41
Wohnort: Bayern / Regensburg

Hallo Grillfreunde,

ich habe mittlerweile meinen ProQ Excel zum zweiten mal benutzt. Das erste mal für Ribs (6 Stunden) und das zweite mal für Chicken Wings (4 Stunden) beides bei 110C.

Mein Problem ist es den Excel auf Temperatur zu Bringen und dann auf Temperatur zu halten.
Ich benutze nur einen Stacker und die Wasserschale kleide ich mit Alufolie, aber fülle sie nicht.

Ich habe insgesamt 3kg Kohlen benutzt, ich dachte das reicht bei einem Stacker für 4 oder 6 Stunden.
In die Mitte des Kohlegitters habe ich die kalten Briketts geschüttet und einen Freiraum in der Mitte des Haufens gelassen für die heißen Briketts.
dann habe ich die restlichen Briketts (ca 15 Stück) im Anzündkamin durchgeglüht und in die Mitte des Haufens geschüttet.

Einen Stacker drauf, Deckel drauf, Lüftung im Deckel ganz auf und die drei unteren Lüftungen ganz auf.
Dann gewartet, bis der Excel auf 110C kommt. Nach ca. 50 Minuten war es soweit.
Die drei unteren Lüftungen zugebreht bis auf einen Spalt.
Dann Deckel auf, Grillgut aufgelegt und Deckel wieder zugemacht.

Jetzt dachte ich eigentlich, dass der Excel wieder auf Temperatur kommt. Nach dem Öffnen des Deckels war die Temperatu auf ca 65C, was ja normal ist. Aber nach 45 Minuten war die Temperatur erst auf 90C.
Habe dann die unteren drei Lüftungen wieder voll geöffnet. Aber die Temperatur ging nur ganz langsam nach oben.
Bei 107C habe ich dann die unteren drei Lüftungen wieder bis auf einen Spalt zugedreht.
Die Lüftung im Deckel habe ich dann auch etwas zugedreht.

Kurz darauf habe ich den Deckel wieder geöffnet um die Wings zu bestreichen.
Gleiches Spiel von vorne.
Lüftungen alle auf, ewig gewartet. Temperatur stieg grade mal so bis 107C an und das erst nach knapp einer Stunde.
Jedenfalls bin ich die ganze Zeit am Regeln.

Sobald ich die Lüftungen etwas zudrehe sinkt die Temperatur wieder ab.

Wie soll ich da jemals ein Pulled Pork machen können, wenn ich die ganze Zeit dabeibleiben muss und regeln muss?

Vielleicht hat jemand ein paar Tipps für mich?
Oder vielleicht kann mir jemand erklären wie er mit dem Excel arbeitet?

Danke schonmal!
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Welche Kohle hast du verwendet?
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
tomflori
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 58
Registriert: 27.03.2014, 18:41
Wohnort: Bayern / Regensburg

Das erste mal die Aldi Briketts und jetzt welche von der Metro. Marke aro.
20140418_130451.jpg
20140418_130451.jpg (137.94 KiB) 7900 mal betrachtet


Ich habe auch die Profagus Grillis,
allerdings wollte ich die für längere Vergrillungen aufheben, weil die ziemlich teuer sind. 1,93 / kg

Dachte für kürzere Sachen reichen günstigere.
Benutzeravatar
da_Kai
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 183
Registriert: 17.09.2010, 16:53

Billig bringt nix. Gutes Brennmaterial = lange Brenndauer.
Smokey

Die ARO-Tüv-Brekkies aus der Metro sind wie Feuerlöschkohle, erinnern mich ganz stark an die Long-Lasting-Brekkies von Weber. Für alle Jobs im Watersmoker solltest du gute Kohle verwenden. Sonst artet das in Stress aus.
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

So habe ich auch angefangen, mit Ring und in die Mitte die durchgeglühte Kohle, bei mir ist dann aber die Temperatur immer nach oben abgehaut bei meinem Frontier.
Mittlerweile kriege ich das aber sehr stabil hin mit einem anderen Set:

In die Mitte stelle ich einen alten umgedrehten Blumentopf aus Ton, Durchmesser unten ca. 12 cm oben 7 cm, im Boden hat er ein Loch. Um diesen schütte ich dann einen Ring aus Kohle. Dabei lasse ich dann etwa ein sechstel des Rings komplett frei, da passt dann ca. 1kg - 1,5 kg durchgeglühte Kohle rein. An die eine Seite des Rings stelle ich dann zwei passende Tonscherben, damit die Kohle nur in eine Richtung im Ring weiterglüht und nicht nach beiden Seiten. Der Topf und die Scherben funktionieren dann zusätzlich als Wärmespeicher und unter den Topf lege ich noch trockenes Räucherholz, über das Loch im Boden kann dann der Rauch aufsteigen.

Probiere das nächste Mal mit mehr durchgeglühter Kohle zu starten, herunterregeln ist dann einfacher und wenn Du noch mal Ribs zum Testen machst, kann die Temperatur ruhig etwas höher sein, falls Du ihn nicht runtergeregelt bekommst.

Die Wasserwanne habe ich allerdings mit 2/3 Sand in Alufolie gefüllt, das macht ihn noch mal stabiler.
Der Excel ist ja größer wie der Frontier, daher würde ich in jedem Fall mit mehr durchgeglühter Kohle starten.

Kohle habe ich bisher für diese Sachen immer die Dancook Brekkies und für PP Profagus verwendet, der Aldi und Metro Kohle würde ich da nicht so recht trauen. Wenn Du die Profagus nimmst, dann brauchst Du eher wieder weniger, da die viel heisser und stabiler wie die Discounter Kohle sind. Bei den Dancook bleiben bei den Ribs nach 4 Stunden ca. ein AZK nicht verbrauchter Kohle übrig, die dann für das nächste Mal wieder verwendet werden kann.
Morgen mache ich wieder einen BBB, der ungefähr 3 bis 3,5 Stunden auf dem Frontier braucht, dann mach ich mal ein Bild wie ich starte.
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
tomflori
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 58
Registriert: 27.03.2014, 18:41
Wohnort: Bayern / Regensburg

Habe am Anfang auch erst an einen Minionring gedacht, der dann im Kreis abglüht. Habe dann allerdings mal gelesen, dass man im ProQ (Excel oder Frontier) einen Haufen Brekkies machen soll und glühende Brekkies oben drauf. Deshalb dieses Setting.

Wie gesagt, ich fahre eigentlich so gut wie immer mit einem Stacker, ausser es ist mal eine Ausnahme.
Was denkt ihr wieviel kg Brekkies sollten da reichen?

Soll ich am Anfang alle Lüftungen ganz öffnen und dann erst schließen?
Oder gleich zu Beginn nur einen Spalt öffnen?

Die Lüftung im Deckel immer ganz offen lassen?

Soll das Grillgut gleich am Anfang rein, oder erst wenn der Excel die Temperatur hat?
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

Ich kenne nur meinen Frontier, ich habe da gerade kein Gefühl um wieviel der Excel größer ist.
Der Ring sollte schon so aufgebaut sein das da ca. 3-4 Brekkies neben und untereinander liegen und dann mit einem 2/3 AZK starten, lieber etwas mehr als zuwenig.
Bei meinem Stetting sind dann alle drei unteren Lüftungsregler fast ganz zu, max. 2-3 mm offen und der obere auch mind. halb geschlossen. Am Anfang sollte er dann ca. 20° C über Deiner gewünschten GT liegen, also wenn Du 110° C haben willst, sollte er bevor Du das Fleisch drauf legst schon so gute 130° C haben. Einmal hatte ich auch mit zu wenig Kohle gestartet, da war dann die Starttemperatur bei 110°C und als ich dann das Fleisch aufgelegt hatte, ging die Temperatur auf 85°C runter und kletterte dann ewig langsam auf 90°C. Da habe ich noch einmal einen halben AZK durchgeglüht und noch mal nachgelegt, dann war ich immer so bei guten 130°C.

Ich mache morgen mal ein paar Bilder und stelle sie dann rein.
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6658
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi

Mein Excel braucht viel Brekkies. Mehr als der kleinere Frontier. Ich arbeite immer mit warmen oder heissem Wasser in der Schale. unter 3 kilo brekkies fang ich nicht an. dafuer reichts dann auch fuer ein paar stunden.


Den Frontier befülle ich teils auch mit 2,5-3kg. der excel kriegt mindestens das wenn nicht noch mehr.
Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
tomflori
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 58
Registriert: 27.03.2014, 18:41
Wohnort: Bayern / Regensburg

Wenn ihr dann den Deckel mal offen hattet und die Temperatur abgesunken ist, öffnet ihr dann die Lüfter um aufzuheizen, oder lasst ihr die Lüfterstellung umd der ProQ pendelt sich wieder ein?

Freu mich schon auf die Bilder.
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

tomflori hat geschrieben:Wenn ihr dann den Deckel mal offen hattet und die Temperatur abgesunken ist, öffnet ihr dann die Lüfter um aufzuheizen, oder lasst ihr die Lüfterstellung umd der ProQ pendelt sich wieder ein?
Da hatte ich schon beide Fälle, zum einen ist die Temperatur nach oben abgehauen, da die Brekkies viel frische Luft bekommen haben, aber auch das sie entsprechend runter gegangen ist. Seit dem versuche ich den Deckel nur ganz kurz auf zu machen, z.B. beim Moppen von Ribs, nehme ich den ganzen schwedischen Rippchenhalter runter und mache den Deckel gleich wieder zu, damit bleibt die Temperatur am stabilsten. Regeln tue ich hauptsächlich über oben und bei Bedarf noch etwas unten. Aber ich "spiele" mittlerweile immer weniger an den Lüfterreglern herum.
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

Wie gestern versprochen heute Bilder von meinem Setting beim Frontier:

gestartet habe ich heute um 14:25 mit den durch geglühten Kohlen, aktuell um 18:25 bin ich bei einer GT von 106°C im Frontier. Er läuft also jetzt genau 4 Stunden absolut stabil zwischen 103°C und max. 114°C. Stellung der Lüftungen sind von Anfang an wie auf den Bildern uns seither nicht verändert worden. Ich habe als Brekkis einen Rest Dancooks genommen, mit denen ist der Ring gelegt. Im AZK war dann der Rest, ergänzt mit ca. 10 Profagus Grillis. Auf die Kohlen habe ich dann noch zwei trockene Buchenscheite zum Räuchern gelegt. Der BBB hatte so ab 59°C KT heute ein Blödphase, am Ende davon ging die GT dann mal bis 122°C hoch, nach 5,5 Stunden war er dann bei 63°C KT und kam runter. Ich habe dann mal alle Klappen zugemacht und bis 20:25 Uhr noch weiter laufen lassen, da hatte er immer noch stabil um die 110°C, danach habe ich noch einen viertel AZK unverbrauchte Kohle rausholen können. Morgen gibt es dann Anschnittbilder vom BBB (aber das ist in einem anderen Thread .....:mrgreen:)

Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen - schöne Ostern

:cheers:
Dateianhänge
Rauchholz in der Mitte
Rauchholz in der Mitte
R2D2_Temp_01.jpg (232.89 KiB) 7734 mal betrachtet
alten Blumentopf drauf
alten Blumentopf drauf
R2D2_Temp_02.jpg (236.94 KiB) 7734 mal betrachtet
Ring gelegt bzw. geschüttet
Ring gelegt bzw. geschüttet
R2D2_Temp_03.jpg (231.56 KiB) 7734 mal betrachtet
Kohle durchgelüht
Kohle durchgelüht
R2D2_Temp_05.jpg (232.41 KiB) 7734 mal betrachtet
in die freie Stelle geschüttet
in die freie Stelle geschüttet
R2D2_Temp_06.jpg (232.41 KiB) 7734 mal betrachtet
Lüfterstellung zu Beginn und die ganze Zeit
Lüfterstellung zu Beginn und die ganze Zeit
R2D2_Temp_07.jpg (203.97 KiB) 7734 mal betrachtet
Temperatur nach 2-3 Minuten ohne Fleisch
Temperatur nach 2-3 Minuten ohne Fleisch
R2D2_Temp_08.jpg (228.46 KiB) 7734 mal betrachtet
Temperatur nach dem ich das Fleisch aufgelgt hatte
Temperatur nach dem ich das Fleisch aufgelgt hatte
R2D2_Temp_09.jpg (224.76 KiB) 7734 mal betrachtet
ein Stacker im Einsatz
ein Stacker im Einsatz
R2D2_Temp_10.jpg (220.79 KiB) 7734 mal betrachtet
Temperatur 3 Minuten später
Temperatur 3 Minuten später
R2D2_Temp_11.jpg (197.63 KiB) 7734 mal betrachtet
Temperatur nach 2 1/4 Stunden
Temperatur nach 2 1/4 Stunden
R2D2_Temp_12.jpg (205.64 KiB) 7734 mal betrachtet
Temperatur nach 3 Stunden
Temperatur nach 3 Stunden
R2D2_Temp_13.jpg (208.65 KiB) 7734 mal betrachtet
Rest der Kohle um 20:25 Uhr nach 6 Stunden, noch genug Reserve um noch länger zu brennen
Rest der Kohle um 20:25 Uhr nach 6 Stunden, noch genug Reserve um noch länger zu brennen
R2D2_Temp_14.jpg (231.12 KiB) 7709 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Bäiderlasbou am 19.04.2014, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
tomflori
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 58
Registriert: 27.03.2014, 18:41
Wohnort: Bayern / Regensburg

Das nenn ich mal eine super Dokumentation, echt Top!! Danke dir.

Wie hättest du denn den Lüfter im Deckel?

Wo hast du denn die Dancook gekauft?

War heute übrigens im Hagebaumarkt in Amberg, Schwandorf und Regensburg, und nirgends gab es die Mr Gardener Briketts.

Du bist ja nicht weit weg von mir. Solltest du welche finden könntest du mir bescheid geben wo.

Vielleicht starten wir ja mal zusammen eine BBQ Session....
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

tomflori hat geschrieben:Das nenn ich mal eine super Dokumentation, echt Top!! Danke dir.

Wie hättest du denn den Lüfter im Deckel?

Wo hast du denn die Dancook gekauft?

War heute übrigens im Hagebaumarkt in Amberg, Schwandorf und Regensburg, und nirgends gab es die Mr Gardener Briketts.

Du bist ja nicht weit weg von mir. Solltest du welche finden könntest du mir bescheid geben wo.

Vielleicht starten wir ja mal zusammen eine BBQ Session....
Das freut mich sehr, wenn ich Dir helfen konnte.

Der Lüfter im Deckel war fast ganz offen die ganze Zeit.

Die Dancook hatte ich letztes Jahr bei Grillfürst gekauft, die hatten da eine Aktion 30kg für 30€ + Versand.
Der Vorrat ist jetzt aber aufgebraucht.

Nach den Brekkies von Mr. Gardener bin ich hier auch auf der Suche, am Samstag hatten sie im Hagebaumarkt in Feucht nur die Holzkohle von Mr. Gardener, 10kg für 9,99€. Die ist recht gut für den Chari, aber für den ProQ braucht man Brekkies.

Ich liege weiter auf der Lauer ;), falls ich die hier irgendwo entdecke gebe ich Bescheid. Ich habe gestern den Tip bekommen, das man hier die Grillis für eine fairen Preis bekommt:
http://www.petras-grillshop.de/Grillkoh ... ::186.html
da werde ich bald mal aufschlagen. Ich habe Petra und Siggi beim Franken OT kennen gelernt und die sind sowieso supernett. Da werde ich mich demnächst einmal eindecken.

Da Amberg ja quasi um die Ecke von Winkelhaid ist, können wir gerne mal etwas zusammen machen.

Viele Grüße
Ingo
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
FrankAM
Der mit dem DOpf ribt
Der mit dem DOpf ribt
Beiträge: 3749
Registriert: 10.05.2012, 07:03

Hey, voll verpeilt, dass sich hier jetzt noch ein Amberger rumtreibt... welcome tomflori :welcome:
tomflori hat geschrieben:War heute übrigens im Hagebaumarkt in Amberg, Schwandorf und Regensburg, und nirgends gab es die Mr Gardener Briketts.
war letztens ebenfalls in Amberg beim Hagebau und habe nach den Mr. Gardener Briketts gefragt.
Mir wurde gesagt, diese hier wären vom selben Hersteller, nur anders verpackt:
IMG_8037.JPG
IMG_8037.JPG (79.94 KiB) 7617 mal betrachtet
siehe da: Fa. Dehages aus Konstanz
IMG_8038.JPG
IMG_8038.JPG (107.38 KiB) 7617 mal betrachtet
IMG_8039.JPG
IMG_8039.JPG (71.41 KiB) 7617 mal betrachtet
Ein Blick in die Tüte, das sieht nicht schlecht aus
IMG_8041.JPG
IMG_8041.JPG (68.43 KiB) 7617 mal betrachtet
links die Dehages-Briketts, rechts Profagus, hier man sieht doch deutliche Unterschiede
IMG_8043.JPG
IMG_8043.JPG (102.97 KiB) 7617 mal betrachtet
Das Rauchverhalten von den Dehages-Teilen ist amtlich
IMG_8049.JPG
IMG_8049.JPG (68.8 KiB) 7617 mal betrachtet
Hab ca. 1 kg im AZK durchgeglüht und damit in der Weber-Kugel 2 Std. lang 180°C gefahren bei halboffener Zugluft. Dann ist die Temperatur merklich abgefallen.

Das reichte locker um etwas Gemüse & Hühnerklein auszubraten und im Anschluss daran einem 2 kg Bauerngockel ordentlich Farbe zu verpassen (Fotos gibts keine - habs verpeilt heute ](*,) )

Wenn mnan mit dem Qualm beim Anzünden leben kann, sind die Teile durchaus ne Alternative zu den Grillies - zumindest bei den Sachen bis 2 Std. ... wie deren Verhalten bei Jongjobs ist, das kann ich (noch) nicht beurteilen.

Achja der Preis: es gab die Dingers nur im 3kg Sack, dafür werden 3,29 € aufgerufen.
Gruß
Frank
_________________

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten
Antworten