Wie Anfangen, fragen, fragen, fragen

Fragen und Anleitungen aus der Praxis zu Fertigkeiten und Methoden im Outdoor Cooking

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Daniel D
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 117
Registriert: 26.04.2014, 17:11
Wohnort: Eifel

Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem guten Buch für Grillanfänger..

Ich suche Informationen zu diversen Themen wie

Brennstoffe
Fleischkunde
Grundlegendes
Rezepte

Darüberhinaus..
Was würdet ihr mir empfehlen um "Anzufangen?"

Bisher habe ich nur fertig mariniertes Fleisch verwendet.
Ich finde auch .. und dazu kann ich auch stehen, bis ich eines besseren belehrt werde,
dass das Fleisch vom ALDI eigentlich ganz gut brauchbar ist. Natürlich auch nicht alles..
"gewürzte Grillsteaks" und die "BBQ Hähnchen-Medaillonspieße" finde ich zumindest ganz lecker.
Ich hoffe dann nach natürlich einer gewissen Zeit meine eigenen Rezepte, Fleischzubereitungen entwickelt zu haben..

Mein Plan wäre jetzt, bevor ich für 50€ Rindfleisch auf den Grill werfe und versaue,
erstmal bei dem Neonfleisch zu bleiben, meinen Grill einzugrillen und dann nach und nach was weiteres probieren?

Könnt Ihr mir schon erste Anfängerrezepte empfehlen?
Gruß Daniel
Benutzeravatar
madden
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 367
Registriert: 02.04.2013, 16:20
Wohnort: neben Lübeck

Moin,

mein erstes Buch war Sehr gut Grillen, was ich mir immer noch schnappe um einige Rezepte zu grillen. Würde ich einem Einsteiger empfehlen.

Du musst ja kein Rindfleisch grillen, kauf Dir doch nächstes mal dein Nackensteak beim Schlachter. Da sind schon Unterschiede.

VG
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6656
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

:welcome:

ich würde - sofern du möchtest - an Deiner Stelle hier im Forum anfangen zu lesen und aus der
Erfahrung der Mitglieder hier lernen. Ob Du die Weber Grillbibel kaufst, oder hier das Buch
"sehr gut grillen" oder vom Grillsportverein "grillen wie die Weltmeister" ist am Ende
wahrscheinlich wurschd, weil überall bei den Grilltechniken das Gleiche drinsteht.

Rezepte findest Du hier oder bei Chefkoch oder wo auch immer zur Genüge, was immer Du suchst
Du wirst es finden. Auch amerikanische Grillforen bieten eine Fülle an Rezepten.

Was immer Du zu Brennstoffen wissen willst, frag einfach hier mal nach oder besser lese vorher (!)
in den Unterforen nach.

Zur Fleischkunde gibt's auch genügend Threads hier.

Grundlegendes
  • kaufe keinen Billigschrott, kaufe aber auch nicht gleich für Unsummen Keramik Eier oder unnütze Sachen
    verwende gute Kohle und/oder Brekkies (z.b. Firma Profagus/Grillies)
    falls du Gas grillst hast Du Deinen Brennstoff schon
    kaufe gute Zutaten vom Händler Deines Vertrauens - kaufe NICHT im Discounter! <- is vermutlich das Wichtigeste
Im Allgemeinen solltest Du konkreter werden bei Deinen Fragen.

Und Nein! Meines Erachtens ist Fleisch von Aldi, Lidl und diversen BilligDiscountern Schrott.
fertig mariniertes Fleisch kannst Du kaufen (wenn Du nicht wissen willst was drin ist),
ich selber mache es nicht, viele her verzichten auf Geschmacksverstärker, und tun gut daran!
Und nein, kaufe kein 50 Euro Steak zu Beginn. Fange - wenn überhaupt - mit Hüfte an oder einem
Ribeye.

Oder zeig einfach mal, was Du drauf hast und erzähl was von Dir, dann können wir Dir evtl. gezielter
und genauer weiterhelfen und Fragen beantworten.

Aber bitte: Lese Dich vorher in die Threads ein bisschen ein, nichts ist nerviger als Anfänger
Fragen, die schon 1000x beantwortet wurden, wieder und wieder zu beantworten. Benutze bitte
die Suchfunktion. OK? ;)

Danke :)


Ach und zu Anfängerrezepten. Was hast Du Dir denn vorgestellt?
Schwein? Rind? Ente? Huhn? Fisch? Gemüse? Vegan? Braten? Exotisches? Beilagen? Dips? Eintöpfe?
ganze Tiere? Offenes Feuer?

Welche Grillausrüstung steht Dir denn zur Verfügung?


Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Wenn Du den Smoking Classic in die engere Wahl gezogen hast, da gabs mal ein Starter-Set inkl. dem Buch "Sehr gut grillen" und Handschuhen. Das Buch kann ich auf alle Fälle empfehlen.

Vormariniertes Fleisch würde ich gar nicht empfehlen, denn damit kann jeder Fleischer, egal ob guter Handwerker oder Discounter die Qualität der Ware vertuschen, und sowas hat man eigentlich nicht nötig, besonders wenn es um das geht, das uns am Leben erhält (Nahrung). Hier sollte man schon durchaus bewusst mit dem Thema umgehen. Ja freilich, früher hab ich auch fertig mariniertes Fleisch von Hofer & Co. gekauft und verkohlt, aber mittlerweile hat sich bei mir die Einstellung komplett geändert :)

Zum Rest ist eigentlich schon alles von Flo gesagt :clap:
Benutzeravatar
honza
Wurstschnitzer
Wurstschnitzer
Beiträge: 1183
Registriert: 13.03.2012, 00:10
Wohnort: Burg bei MD

Daniel D hat geschrieben:Was würdet ihr mir empfehlen um "Anzufangen?"
Dem blutigen Anfänger würde ich raten.

Finde heraus wie indirektes Grillen funktioniert und ob das mit Deinem Grill geht.
Kaufe Hühnerkeulen, würze die nach Belieben oder such Dir ein Rezept für einen Basic-Rub (Trocken-Gewürzmischung) z.B. von www.blackforestbbq.tv und fang an zu grillen.

Das führt schnell und einfach zu überraschend guten Ergebnissen (für den der sonst nur Grillfleisch vom Discounter kennt)
Benutzeravatar
rockwood
Latzhosenbär
Latzhosenbär
Beiträge: 4257
Registriert: 29.03.2009, 10:20
Wohnort: düren

Daniel D hat geschrieben:Was würdet ihr mir empfehlen um "Anzufangen?"
ganz schnell einen Grill bei uns kaufen :lol: :lol: :lol:
(Buch lege ich drauf)
gruß olli
Smokey

Ich würde ein richtiges Grillseminar besuchen, also nicht eines mit lafermäßigem Aufwand, sondern eines, in dem die Basics vermittelt werden.
Wenn dazu keine Möglichkeit besteht, würde ich mir die älteren Bücher von Steven Raichlen, einem gebürtigen Japaner! :mrgreen: anschauen. Sehr schön finde ich von ihm "How to Grill", das es auch - teilweise lustig übersetzt - auf Deutsch gibt. Dann heißt es aber "Barbeque - Die richtige Technik" o.ä. Gute Rezepte, reichhaltig bebildert, sehr brauchbar.
Schön finde ich auch das neu von Acki auf den Markt gebrachte Pottgriller-Buch und Sehr gut grillen von den Scouts. Wenn es nur ein Buch sein darf, dann Raichlen. Wenig Zinnober, gute Beschreibungen. Passt.
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

honza hat geschrieben:[quote="Daniel D"Gewürzmischung) http://www.blackforestbbq.tv
Diese Seite würde ich Dir generell empfehlen. Da sind auch Videos über Basics wie Temperaturkontrolle, etc. . Viele Rezepte, Rubs, etc. sind super erklärt und im Video siehst Du auch wie es geht.

Und es klappt auch als Anfänger es nach zu machen.


Hast Du die Möglichkeit in der Metro etc. einzukaufen, bzw. einen Freund/Bekannten/Kollegen der Dich da mal mitnimmt, da bekommst Du auch gutes Fleisch zu vernünftigen Preisen.

.....ansonsten hat Flo schon alles geschrieben.
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Bechthold
BBQ-Therapeut
BBQ-Therapeut
Beiträge: 9978
Registriert: 23.06.2006, 00:05
Wohnort: Bechtholdshausen

Schau mal hier: http://www.test.de/shop/essen-trinken/grillen-sp0343/
Das Buch haben wir speziell für Einsteiger geschrieben. Da sollten alle deine Fragen beantwortet werden. Ansonsten kannst du uns immer noch hier im Forum fragen :mrgreen:

Mahlzeit! :cheers:

Bechthold
Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht.
Benutzeravatar
tille
Grillosoph
Grillosoph
Beiträge: 3888
Registriert: 23.06.2008, 15:38
Wohnort: Lehrte

meine zwei ersten Bücher waren auch von Raichlen, aber auch das bereits mehrfach belobte von den Scouts und Webers Grillbibel finde ich hervorragend!

Aber alle Bücher sind nichts gegen dieses Forum und seine Suchfunktion!!!!
Ich mag Pferde besonders gern, wenn sie von zwei Knoten begleitet werden.
Benutzeravatar
Daniel D
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 117
Registriert: 26.04.2014, 17:11
Wohnort: Eifel

Danke für die vielen guten Tips, demnach Mein Plan war bis heute Nacht:

Grill kaufen, Buch mitnehmen :twothumbs:

Rezepte raussuchen, nachgrillen usw..

Dummerweise klafft seit heute Nacht ein fettes Loch im Wärmetauscher meiner Brennwerttherme..
Die hat sich nämlich entschlossen, mal vor sich hin zu schmelzen.. :shit: :vomit:
Zum Glück ist nichts abgefackelt..

Jetzt muss ich erstmal Kassensturz machen, Angebote für die Heizung einholen usw.
wäre ja auch zu schön gewesen..
Gruß Daniel
Benutzeravatar
nochngöga
Der den Saumagen grillt
Der den Saumagen grillt
Beiträge: 1666
Registriert: 02.02.2008, 21:57
Wohnort: Vorderpfalz

Daniel D hat geschrieben:Danke für die vielen guten Tips, demnach Mein Plan war bis heute Nacht:

Grill kaufen, Buch mitnehmen :twothumbs:

Rezepte raussuchen, nachgrillen usw..

Dummerweise klafft seit heute Nacht ein fettes Loch im Wärmetauscher meiner Brennwerttherme..
Die hat sich nämlich entschlossen, mal vor sich hin zu schmelzen.. :shit: :vomit:
Zum Glück ist nichts abgefackelt..

Jetzt muss ich erstmal Kassensturz machen, Angebote für die Heizung einholen usw.
wäre ja auch zu schön gewesen..

Wozu brauchst du jetzt noch ne Heizung? Es wird doch Sommer :ironie:

Ach ja, :welcome:

Zum Rest ist ja eigentlich alles gesagt / geschrieben worden. :cheers:
Gruß aus der Vorderpfalz
nochngöga

mach den Grill an, wir müssen Fett verbrennen!
Benutzeravatar
Daniel D
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 117
Registriert: 26.04.2014, 17:11
Wohnort: Eifel

So

Samstag war dann Shopping Tag :clap:
In Düren haben wir uns den Koferraum mit einem Smoking Classic, Kohle, Buch und Termometer vollgemacht.

Zuhause ging es dann direkt ans aufbauen und Inbetriebnahme. Also bißchen saubermachen und einbrennen.

Natürlich wurde die Resthitze dann noch genutzt, bzw noch bißchen Kohle nachgelegt.
Es gab Schweinenacken in Scheiben, ordinäre Grillwürtchen und noch Paprikaecken gefüllt mit Rinderhack (mit Zwiebeln, Nüssen, Käse)
gewrapped in Bacon :clap:

Aromatisiert habe ich mit ein wenig Buchenschnipseln (Wohl auch um meinem Spiel-\Experimentiertrieb nachzugeben) ;)
Alles in Allem ists für das erste mal schon sehr gut gelaufen, alles schön aromatisch und saftig.
Ich habe wohl bemerkt, wie schwer es mir gefallen ist, nicht alle Paar Minuten unter den Deckel zu sehen [-X

Habt ihr diesen zwang am Anfang auch gehabt? ;)

Das Bild ist leider nicht besonders geworden.. evtl finde ich nachher noch bessere..

Ich habe in den Phasen, wenn ich Buche dazugelegt habe den Schornstein fast zugemacht, so dass sich der Qualm
schön im Garraum staut, war das Okay? für die 2-3 Minuten gab das auch kaum Auswirkungen auf die Temp.
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (48.38 KiB) 4252 mal betrachtet
Gruß Daniel
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8619
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Zuerst kann ich dich beruhigen. Wenn man Flachgriller ist und entdeckt die Welt des Grillens mit geschlossenem Deckel, fehlt die Fleischbeschau. Mir ging es nicht anders als dir. :mrgreen:

Zum Thema Rauch noch eine Anmerkung:
Den Schornstein nicht zumachen. Dunkler, sichtbarer Rauch, der bei unvollständiger Verbrennung entsteht, legt sich etwas bitter auf das Grillgut, besser ist es, wenn ein leichter, bläulicher Rauch aufsteigt.
Doch das kann jeder halten wie er will. Hauptsache, es schmeckt

:cheers:
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6656
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

ich schau heut' noch zu viel in den Grill, insbesondere bei 'ner Kugel :oops: :oops:

Ich hab immer Angst, es würde was verbrennen.

Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Antworten