ProQ Frontier zu heiß

Fragen und Anleitungen aus der Praxis zu Fertigkeiten und Methoden im Outdoor Cooking

Moderator: Mod-Team

thefirstfriese
Marshmallow
Beiträge: 9
Registriert: 01.05.2014, 15:21

Vielen Dank für die Tipps.Ich und der ProQ werden wohl keine Freunde mehr,daher werde ich ihn wieder verkaufen.Falls einer Intresse hat schaut bitte unter " Kaufberatung " hier im Forum nach.
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6658
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

das ist natürlich schade. Stand wohl nicht gut für Euch beide.


Mein (alter) ProQ tut bei mir das, was er soll. Meiner braucht zwar viel Kohle aber die Temperatur ist
immer OK. (ich arbeite auschließlich mit Wasser). Warum deiner nicht tut :keineahnung: :keineahnung:
Vielleicht hast Du auch zuwenig Geduld :mrgreen: :mrgreen:

Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
tille
Grillosoph
Grillosoph
Beiträge: 3888
Registriert: 23.06.2008, 15:38
Wohnort: Lehrte

Mein erster war damals ein Frontier. Damals noch mit nur einem Ventil unten. Dies hatte zur Folge, dass die Kohle nur ungleichmäßig und unvollständig verbrannte.
Mit Tobis Service kamen dann zwei weitere Ventile unten dazu, wodurch das Problem restlos beseitigt wurde, ein neues aber dazu kam: der Grill lies auf kaum mehr auf Smoke-Temperatur drosseln! Auch ich hatte damals nur Sand in der Wanne!

Die Lösung sah bei mir so aus, dass ich mit nur sechs bis acht glühenden Brekkies gestartet habe. Die Bodenventile waren dann alle bis auf wenige Millimeter geöffnet und oben höchstens 1 cm!!!!

Der Wunsch, wie er hier öfter beschrieben wurde, die Temperatur allein über die unteren Ventile zu regeln, lies sich bei mir (mit Sand) auch nicht realisieren.
Aber noch ne blöde Frage: wie und wo misst du die GT? Bitte Fotos machen!
Ich mag Pferde besonders gern, wenn sie von zwei Knoten begleitet werden.
Smokey

Ich habe gerade den Verkaufsangebots-Thread gesehen. Mir war bis jetzt nicht klar, dass im Grill gar kein Grillgut war. Das erklärt die Sache natürlich. Ein leer aufgeheizter Watersmoker geht in der Temperatur immer höher. Mit dem Auflegen des kalten Grillguts ergibt sich dann schnurstracks die Zieltemperatur. Probier es also noch mal mit aufgelegtem Grillgut oder einem kalten Findling, halt irgendeiner kalten Masse. Dann klappt das auch. Nur Weicheier geben nach dem ersten Versuch auf. :mrgreen: :cheers:
Benutzeravatar
tcj
Exilfriese
Exilfriese
Beiträge: 13165
Registriert: 21.07.2006, 22:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ich bin selber in letzter Zeit gut darin, die Fahrenheit-Skala zu lesen, aber als °C zu interpretieren.
Nicht das es daran lag ;)
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“
Benutzeravatar
jonny_boy
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 773
Registriert: 06.05.2013, 05:45
Wohnort: Salem am Bodensee

tcj hat geschrieben:Ich bin selber in letzter Zeit gut darin, die Fahrenheit-Skala zu lesen, aber als °C zu interpretieren.
Nicht das es daran lag ;)

Dito... Neuer Grill gekauft und gestaunt wie schnell das teil Temperatur annimmt.....
Als ich den Deckel geöffnet habe sind mir fast rohe Steaks entgegen gesprungen....
GöGa wies mich dann freundlich daraufhin dass ich doch etwas wenig Temperatur hatte.... Peinlich.... In Fahrenheit sah es so gut aus....
~~Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät~~
thefirstfriese
Marshmallow
Beiträge: 9
Registriert: 01.05.2014, 15:21

Ja Ihr habt Recht ich bin ne Pussi , hab ihn heute verkauft , hoffe ich bin jetzt hier im Forum nicht gebranntmarkt.
Grill jetzt nur noch mit Gas und überlasse euch Profis das Smoken.
Danke nochmal für die Tipps
Benutzeravatar
jonny_boy
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 773
Registriert: 06.05.2013, 05:45
Wohnort: Salem am Bodensee

thefirstfriese hat geschrieben:Ja Ihr habt Recht ich bin ne Pussi , hab ihn heute verkauft , hoffe ich bin jetzt hier im Forum nicht gebranntmarkt.
Grill jetzt nur noch mit Gas und überlasse euch Profis das Smoken.
Danke nochmal für die Tipps
Das hat mit Pussy oder nicht nix zu tun, es ist einfach schade dass man nach einem nicht als richtigen (ohne Fleisch) zu bezeichnenden Grillversuch schon die Segel streicht und dem genialen Stück nicht noch eine würdige Chance lässt.
Schade....
~~Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät~~
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

thefirstfriese hat geschrieben:Ja Ihr habt Recht ich bin ne Pussi , hab ihn heute verkauft , hoffe ich bin jetzt hier im Forum nicht gebranntmarkt.
Grill jetzt nur noch mit Gas und überlasse euch Profis das Smoken.
Danke nochmal für die Tipps
Hey, Grillen soll Spass machen, und nicht in Wettbewerb ausarten. Lieber ein Lebensmittel schön auf dem Gasi veredelt, als ein gutes Stück Fleisch 2-mal zu töten. ;)

Ich hoffe mal, du bleibst uns trotzdem erhalten. :cheers:
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

Sporty hat geschrieben:
thefirstfriese hat geschrieben:
Hey, Grillen soll Spass machen, und nicht in Wettbewerb ausarten. Lieber ein Lebensmittel schön auf dem Gasi veredelt, als ein gutes Stück Fleisch 2-mal zu töten. ;)

Ich hoffe mal, du bleibst uns trotzdem erhalten. :cheers:
Genauso ist es !!!!

:cheers: :cheers: :cheers:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Berni1966
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 132
Registriert: 01.05.2014, 21:12
Wohnort: Steinheim/Westfalen

mal als "Nachgang": ich habe heute auch meinen Frontier erhalten. Ohne Grillgut ging der auch "ruck-zuck" auf über 130 Grad. Mit Grillgut dann wunderbar einzuregeln, eher zu kalt (lag an mir: zu wenig Briketts am Anfang)Ich bin auch absoluter Anfänger in diesem Bereich, muss eben lernen. Zum Glück habe ich "die Ruhe weg", hab immer auf das Maverick geschaut,gestaunt, gewartet.... Durch die super Tipps aus dem Forum nicht überreagiert, und am Ende war das Ergebnis eben doch super. "Gut Ding will eben Weile haben" passt zu dem Thema "Smoken" wohl am besten. Ich bin jedenfalls nach dem ersten Mal absolut begeistert und denke,dass da noch viel geschehen wird..... und das besser und besser...
Mit jeder Maschine, jedem Gerät muss man sich erst einmal anfreunden und es kennen lernen, wie es wo,und wie funktioniert. Hier in diesem tollen Forum gibt es Tipps und Hilfe reichlich.
Sollte also ein "Newbee" wie ich, das lesen und Probleme haben: anmelden und fragen! Nicht gleich aufgeben!
:cheers:
Berni

Natürlich unterschreibe ich das, was ich hier "verzapfe"...auch wenn es einmal "Mist" sein sollte
Karnivore
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 101
Registriert: 09.06.2010, 18:32
Wohnort: Ahrtal

Smokey hat geschrieben:Den oberen Regler würde ich nicht schließen, weil das die Temperatur weiter erhöht.
Dazu habe ich mal eine Frage: wenn ich die unteren Regler unverändert lasse, wie beeinflusst dann der obere Regler die Temperatur? Mein Bauchgefühl sagt mir, dass schneller entweichende heiße Luft die Temperatur negativ beeinflusst, aber durch den Kamineffekt auch mehr Sauerstoff an die Kohlen gelangt, was die Temperatur positiv beeinflussen müsste. Was wirkt stärker?

Gruß
Gerhard
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, dann werfen auch die Zwerge riesige Schatten
Benutzeravatar
Entchen
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 773
Registriert: 05.02.2012, 00:54

Mit der unteren Zufuhr bekommt die Kohle Hitze, d.h. mehr Luft, mehr Abglühen der Kohlen  mehr Hitze.

Der obere dient dazu, die Hitze wieder aus dem ProQ zu lassen, d.h. wenn der zu ist, geht die Hitze einerseits nicht weg.
Andererseits ist der Kamineffekt nicht mehr gegeben, der unten die frische Luft anzieht, weil oben ja welche entweicht.

Ich bitte um Korrektur, falls das falsch ist ^^

Mit den unteren regelst du die Temp, je weniger frische Luft unten an die Kohlen kommt, je langsamer glühen sie durch oder gehen ganz aus.

Oben zu schließen hat dann nur auf die Hitze Einfluss, die schon im ProQ existiert.
Benutzeravatar
TomMuc
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 215
Registriert: 16.04.2014, 02:07

Karnivore hat geschrieben:
Smokey hat geschrieben:Den oberen Regler würde ich nicht schließen, weil das die Temperatur weiter erhöht.
Dazu habe ich mal eine Frage: wenn ich die unteren Regler unverändert lasse, wie beeinflusst dann der obere Regler die Temperatur? Mein Bauchgefühl sagt mir, dass schneller entweichende heiße Luft die Temperatur negativ beeinflusst, aber durch den Kamineffekt auch mehr Sauerstoff an die Kohlen gelangt, was die Temperatur positiv beeinflussen müsste. Was wirkt stärker?
Die glühenden Kohlen und damit auch die Luftzufuhr wirkt stärker in Richtung Hitze als die die Abluft in Richtung Abkühlung. Zumindest Mittel/Langfristig!

Etwas detailierter:
Wir sind uns wohl einig dass die glühende Kohle Hitze erzeugt und ein Teil der Hitze in Form von heisser Luft durch die obere Lüftungsklappe entweicht.

Wieviel heiße Luft oben entweichen kann hat natürlich mit dem oberen Regler zu tun: je weiter auf, desto kühler im Grill.

Wie stark die Kohlen brennen hat damit zu tun, wieviel frische Luft pro Zeit rankommt. Unten kommt frische Luft rein und oben geht die verbrauchte Luft wieder raus. Ist eine von beiden Öffnungen ganz geschlossen und der Grill dicht, dann erstickt die Glut. Wieviel Luft also durchströmt regelt die Öffnung, die von beiden mehr geschlossen ist. (Vorrausgesetzt, der Grill ist dicht)

So - und jetzt zu Smokeys Aussage:
Wenn oben offen ist, kannst du immer noch unten die Gesamtmenge der durchströmenden Luft steuern.
Und oben entweicht soviel heiße Luft wie möglich (also insgesamt kälterer Grill bei gleichem Luftstrom)
Und wenn du unten regelst, ist die Auswirkung auf die Temperatur schneller zu bemerken.

Wenn du im umgekehrten Falle unten voll aufmachst und nur oben regelst, kannst du zwar genauso die Hitze der Glut steuern...
Aber: wenn du oben schließt gibts kurzfristig erstmal einen Hitzestau weil weniger heiße Luft entweichen kann aber die trägen Kohlen immer noch viel Temperatur abgeben. Da braucht's dann viel Geduld und Vertrauen dass dein Fleisch den Hitzestau erstmal überlebt. Und umgekehrt auch: wenn du die Temperatur erhöhen willst und oben aufmachst, dann entweicht erstmal die heiße Luft bevor die Kohlen mehr Hitze abgeben und dein Grill wird kurzfristig kälter.
Dafür kannst du so andererseits Brennstoff sparen, weil weniger heiße Luft verpufft und der Rauch wirkt auch intensiver aufs Grillgut ein. Das könnte sich bei einem 16h PP bezahlt machen wenn du dafür keinen Brennstoff nachlegen mußt - ist auch was wert.

Kurzum - solange du den Watersmoker nicht im Schlaf beherrscht ist Smokeys Tip Gold Wert!
Gut Glut,
Thomas
Benutzeravatar
tille
Grillosoph
Grillosoph
Beiträge: 3888
Registriert: 23.06.2008, 15:38
Wohnort: Lehrte

als ich damals meinen alten Frontier von einem auf drei Ventile unten gepumpt habe (heute üblich), musste ich ein völlig neues Verhalten des Grills erlernen: vor dem Pimp habe ich nur mit dem unteren Ventil geregelt, nach dem Pimp musste ich das obere Ventil um 30 - 60% schließen!
Ich mag Pferde besonders gern, wenn sie von zwei Knoten begleitet werden.
Antworten