Smoken im Gasgrill

Fragen und Anleitungen aus der Praxis zu Fertigkeiten und Methoden im Outdoor Cooking

Moderator: Mod-Team

Antworten
HendrikB
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 272
Registriert: 01.03.2010, 18:24
Wohnort: Mannheim

Nachdem BBQ-County mir vor ein paar Wochen meinen Grill geliefert hat, kommt diese Woche das erste Pulled Pork auf den Grill. Ok nicht das Erste, aber das Erste auf dem Gasgrill. Jetzt habe ich nur noch Probleme mit der Raucherzeugung.

BBQ-County hat mir dazu schon zwei Tipps gegeben
1. Möglichkeit: Per Gewürze - will ich nicht unbedingt machen
2. Räuchermehl: Glüht das einigermaßen gleichmäßig durch und hinterlässt den selben Rauchgeschmack wie Holzstücke?

Holzchips in Alufolie einpacken und auf den Brenner legen fällt weg. Funktioniert meiner Meinung nach auf dem Ascona nicht.

Jemand noch einen Tipp? Holzchips habe ich vom Holzkohlegrillen noch einige übrig.

Danke schon mal im Voraus! :cheers:
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Ich hab bei meinem Gasi früher zusätzlich ein bis zwei Brekkies mit unter die Haube getan (im Schweden AZK) und dann wie bei Kohlengrill Stück Räucher-Holz drauf...

Ging eigentlich ganz gut...
:winke:
HendrikB
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 272
Registriert: 01.03.2010, 18:24
Wohnort: Mannheim

Pepsi hat geschrieben:Ich hab bei meinem Gasi früher zusätzlich ein bis zwei Brekkies mit unter die Haube getan (im Schweden AZK) und dann wie bei Kohlengrill Stück Räucher-Holz drauf...

Ging eigentlich ganz gut...
Das hatte ich mir auch überlegt :clap:
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8619
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Bei ODC gibt es die Aromapfanne, eine kleine gusseiserne Pfanne, die in den Trichter gestellt wird. Da Räuchermehl rein und anzünden. Reicht für Rauchgeschmack.

Mein Tipp daher: Mit angezündetem Räuchermehl arbeiten.
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
Starcook
Inselkoch
Inselkoch
Beiträge: 1293
Registriert: 25.11.2012, 11:56
Wohnort: Kampen / Sylt

Mit stürmischen Grüßen von "DER" Insel !
Frank

Chari
Pro Q Frontier
Primo Oval Junior
Antworten