Tips zu einer Keule vom Muffel-Widder

Fragen und Anleitungen aus der Praxis zu Fertigkeiten und Methoden im Outdoor Cooking

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Berni1966
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 132
Registriert: 01.05.2014, 21:12
Wohnort: Steinheim/Westfalen

Hallo,
ich habe heute für den bevorstehenden Feiertag eine 2,5 kg Keule vom Muffel-Widder im :fridge: "gefunden". Hat jemand Tips, wie ich diese low&slow in meinem Frontier zubereiten kann? Gewürztips? Räucherholz-Tips? usw. usw.
Ich freu mich über jede Antwort.
:cheers: Bernd
Zuletzt geändert von Berni1966 am 26.05.2014, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
:cheers:
Berni

Natürlich unterschreibe ich das, was ich hier "verzapfe"...auch wenn es einmal "Mist" sein sollte
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

junges muffel würde ich wie lamm machen, widder gleich hammel eher weg geben, oder wenns unbedingt sein muss, irish stew draus machen, meiner meinung für sonst nix zu gebrauchen
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Benutzeravatar
Praktifix
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1918
Registriert: 10.06.2008, 20:19

Andreas hat geschrieben:junges muffel würde ich wie lamm machen, widder gleich hammel eher weg geben, oder wenns unbedingt sein muss, irish stew draus machen, meiner meinung für sonst nix zu gebrauchen
Welcome back :twothumbs:

gruß, praktifix :cheers:
Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit,
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.

Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

Wenn´s wirklich ein Widder war, wird das sehr streng schmecken, sobald es erhitzt wird. Mach Rohschinken draus.

Oder leg es lange in Buttermilch oder wie einen Sauerbraten ein und mach es im DOpf.



Gruß,

BBQ County \:D/
Grill - Chill - Heavy Metal

http://www.bbq-county.de
Benutzeravatar
grillfleisch
Häuptling "Offene Hose"
Häuptling "Offene Hose"
Beiträge: 2886
Registriert: 13.08.2012, 22:07
Wohnort: 64xxx

... na wenn das mal nicht muffelt [-o< [-o<

würde es auch eher mit einem Hammel gleichstellen, strenger Geschmack. Schließe mich der Aussage von Andreas an.

:cheers:
gruss grillfleisch

if you know how to...you can grill everything!

Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
juergen72

ich kann mir nicht vorstellen, dass du das wirklich als festtagsmahl zubereiten willst...
wenn ich da an manche "lammkeule" denke in sachen geschmack, würde ich lieber für nen 5er zutaten für pizza besorgen.
Benutzeravatar
Berni1966
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 132
Registriert: 01.05.2014, 21:12
Wohnort: Steinheim/Westfalen

danke für die Antworten.
Es war ein Jungtier, habe letztes Jahr ein halbes erhalten vom Jäger. Einiges davon schon "normal verbraten". Schmeckte Göga und mir ausgezeichnet. Wir legen auch Wild fast nie in Milch ein, da wir Fleischgeschmack der unterschiedlichsten Art mögen. So etwas macht eben die Unterschiede der Fleischsorten für uns aus. Bisher habe ich immer ähnlich Lamm zubereitet, ich wollte nun einfach einmal Stimmen hören um ggf. etwas abzuwandeln, auch, weil ich es nun zum ersten Mal im Smoker zuzubereiten möchte.

Edit, da ich folgendes Zitat wiedergefunden habe: "...ich gebe frei nach diversen Wildkochbüchern wieder:
Muffelwild gilt unter Feinschmeckern als das beste Wildbret Europas...Es ist besonders bei jungen Stücken kurzfaserig und hat viele Fettzellen eingelagert, wird also sehr saftig und muss nicht gespickt werden... Ältere Stücke sollten auf alle Fälle mariniert werden... Zubereitung wie Lamm oder Reh....." Zitat Ende

Jetzt fehlt mir eben nur noch ein Zubereitungstip für den Smoker, da die Rezepte ja immer auf den BO und "schmoren etc." ausgelegt sind

Viele Grüße
Bernd
Zuletzt geändert von Berni1966 am 27.05.2014, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
:cheers:
Berni

Natürlich unterschreibe ich das, was ich hier "verzapfe"...auch wenn es einmal "Mist" sein sollte
Antworten