Fleisch richtig Lagern

Fragen und Anleitungen aus der Praxis zu Fertigkeiten und Methoden im Outdoor Cooking

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Fleischvernichter
Marshmallow
Beiträge: 4
Registriert: 29.05.2014, 16:50
Wohnort: Herzogenaurach

Guten Abend zusammen,

Ich bin neu hier in diesem Forum. Habe seit diesem Jahr als Sportgerät einen ODC Perth 4G und seit kurzem eine gebrauchte 47er Kugel von Weber.

Nun habe ich als Anfänger eine Frage.

Meine Schwiegereltern haben einen Kühlraum und ich möchte dort mein Fleisch das ich beim Metzger oder im Schlachthof gekauft habe noch lagern bzw. Reifen lassen. Nur weis ich leider nicht wie lange das Fleisch dort hängen sollte damit ich es dann auf dem Grill legen kann.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Tips.


MfG
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Wie sind denn die Temperatur und Luftfeuchte usw. im Kühlraum ?
Willst Du das Fleisch trocken - also unverpackt abhängen oder meinst Du vakuumierte Ware ?
Kommt natürlich auch auf die Fleischart an.

:cheers:

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Benutzeravatar
Fleischvernichter
Marshmallow
Beiträge: 4
Registriert: 29.05.2014, 16:50
Wohnort: Herzogenaurach

Zu der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit kann ich leider nichts sagen. In dem Kühlraum steht das ganze Jahr über Bierfässer und wenn geschlachtet wurde die frische Wurst. Das Fleisch hätte ich gerne ohne Verpackung im Kühlraum gelagert. Die Fleischart ist Schweinenacken für PP.
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Fleischvernichter hat geschrieben:Das Fleisch hätte ich gerne ohne Verpackung im Kühlraum gelagert. Die Fleischart ist Schweinenacken für PP.
:-k

Ohne genaue Angaben zur Temperatur usw. kann man da erstmal gar nichts zu sagen. Bier muss sicher keine 2 Grad haben.
Nacken für Pulled Pork trocken reifen ? Und was versprichst Du Dir davon ? Ich hatte erst vorgestern eine trocken gereifte Schulter als Experiment ( allerdings von Heiko Brath, und der ist in der Beziehung Profi) und muss sagen dass es zwar gut war, der Unterschied zu normalem guten Schweinefleisch nicht so sehr groß war.
Ich denke das macht mehr Sinn bei Rücken und anderen Kurzbratstücken wie Heikos "Alte Wutz".

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Benutzeravatar
Fleischvernichter
Marshmallow
Beiträge: 4
Registriert: 29.05.2014, 16:50
Wohnort: Herzogenaurach

Die Temperatur im Kühlraum ist 6 Grad.

Was ich mir davon erhoffe ist, das ich nicht weis ob ich ein Frisch geschlachtetes Stück Schweinenacken auch auf den Grill legen kann um es zu PP zu machen.
Benutzeravatar
Pfeffii
Smo-King
Smo-King
Beiträge: 4447
Registriert: 30.03.2009, 07:12
Wohnort: Langweid

Können tut man alles auch wenns nur einmal ist. :cheers:
Aber Schwein in der Kühlkammer abhängen hab ich so als gängige Praxis auch noch nicht gehört.Und ob man das my an Geschmack mehr merkt ist glaub ich Makulatur.
Beim Rind beim Wild und beim Fisch vor dem Filetieren hängt man kühl ab.Aber das sind andere Geschichten.
Die Salamis die ich meinem Kumpel in den Bierkeller hänge halten da nur länger durch bevor ich Sie vakuumieren muss .Aber im Geschmack merk ich da nicht viel.
Bisher hat für meine mengen 2 Personen-Haushalt immer noch das Gemüsefach im Kühlschrank gereicht.Um Rind zu lagern.
Konzentrier Dich lieber auf Deine Qualitäten als Griller.Wenn Du da vekackst nutzt dir das beste Fleisch nix.
Schlachthaus-Ware ist eh für den baldigen Verzehr ausgelegt.
Man muss den Jungs dort nur sagen was man vor hat.Dann bekommt man immer fertig abgehangene Ware.Wenn man über längere Zeit beim selben Metztger und dann noch andere Mengen einkauft.Hat man irgenwann Wunschkonzert.Und der Metztger hängt für dich ab.
Also ich bin davon abgekommen alles selber machen zu müssen.Es gibt Profis die da mit Ihr Geld verdienen.Lass die doch auch leben.
Wenn du natürlich fit bist beim Fleisch einkaufen,selber ausputzen und zerlegen.Dann würde mir mit der Kühlkammer schon was einfallen.Aber auf keinen Fall das abhängen von Schweinenacken. :oops:
Benutzeravatar
Fleischvernichter
Marshmallow
Beiträge: 4
Registriert: 29.05.2014, 16:50
Wohnort: Herzogenaurach

Vielen Dank für die Tips. Werde das mit dem Kühlraum sein lassen und lieber in Zukunft zum Metzger meines Vertrauens gehen.
Benutzeravatar
Daniel D
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 117
Registriert: 26.04.2014, 17:11
Wohnort: Eifel

Bei der Sache mit dem Gemüsefach muss ich nochmal nachfragen..
Pfeffii, du schreibst, dass du dort dein Rindfleisch lagerst?
Ist es erfahrungsgemäß in der Gemüseschublade nicht noch etwas weniger kalt, als im Rest des Kühlschranks?
Ich habe meins jetzt genau darüber liegen, der Messung nach ist das der lälteste Platz?
Gruß Daniel
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Mein Kühlschrank hat zwei 0° Fächer, u.a. für Gemüse. Dort ist es gut kalt. :rules:
Zuletzt geändert von mortomanos am 02.06.2014, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Griller76
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 871
Registriert: 06.09.2012, 09:09
Wohnort: Sonthofen

@ mortomanos: Welchen Kühlschrank hast Du?
„Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!“ Oscar Wilde
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Daniel D hat geschrieben:Bei der Sache mit dem Gemüsefach muss ich nochmal nachfragen..
Pfeffii, du schreibst, dass du dort dein Rindfleisch lagerst?
Ist es erfahrungsgemäß in der Gemüseschublade nicht noch etwas weniger kalt, als im Rest des Kühlschranks?
Ich habe meins jetzt genau darüber liegen, der Messung nach ist das der lälteste Platz?
Richtig! Gemüsefach ist weniger kalt.

Auf der Glasplatte da drüber dürfte/sollte es im Standard Kühlschrank wohl am kältesten sein.

Rindfleisch lass ich auch im Kühlschrank nachreifen.


Als nächstes werde ich mal dem sich ankündigenden Mineralwassertrend nacheilen! ;)


:cheers:
:winke:
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Griller76 hat geschrieben:@ mortomanos: Welchen Kühlschrank hast Du?
Einen Liebherr IKB 3464.

Ich hab mich übrigens getäuscht, er hat drei 0° Fächer. :mrgreen:
Antworten