Pflege eines Gussrostes - wie wirds richtig gemacht?

Fragen und Anleitungen aus der Praxis zu Fertigkeiten und Methoden im Outdoor Cooking

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Griller76
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 871
Registriert: 06.09.2012, 09:09
Wohnort: Sonthofen

Hallo an alle,

seit Neuestem habe ich einen Napoleon Kugelgrill mit Gussrost. Diesen habe ich gestern mit Olivenöl bestrichen und gut eingebrannt.
Wie pflege ich nun diesen nach Benutzung bitte richtig, damit er weder Rost ansetzt, noch die Antihafteigenschaft verliert?

freundliche Grüße

Alexander
„Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!“ Oscar Wilde
Benutzeravatar
jonny_boy
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 773
Registriert: 06.05.2013, 05:45
Wohnort: Salem am Bodensee

Die Antihaftbeschichtung wird immer besser, je länger du ihn nutzt :)

Ich pflege meine Gussorste im ODC Rover 570 und beim Son of Hibachi immer so:
Garnicht!

Nach dem grillen (sofern es nichts fettiges gab) kurz mit nem Küchenkrepp (Zewa) in Öl getränkt drübergehen. Ich nehme hierfür Pflanzenöl.
Mit dem Küchentuch bekommst du auch die festgebackenen Dinge weg, wobei eigentlich sollte sich nichts festbacken. Wenn das nicht weggeht, einfach mit ner Bürste gezielt die Stellen saubermachen, aber nicht zu fest, sonst machst du deine mühsam gewachsene Patina weg.

Dann liegt der Gussrost für gewöhnlich bis zum nächsten Grillen im Grill. Nach dem Grillen wieder das selbe spiel: Wenns was fettiges gab, einfach direkt abwischen und wenn es nichts fettiges gab, den Lappen etwas in Öl tränken und über den warmen Rost gehen.


Mein Rost sieht nach ca. 30-40 Vergrillungen immer noch aus wie Neu.

Grüße Flo
~~Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät~~
Benutzeravatar
obl
Grill-Phantom
Grill-Phantom
Beiträge: 1322
Registriert: 07.12.2010, 15:30
Wohnort: Erlensee

Meine im Chari haben über Winter gerostet. :evil: :heul:
Viele Grüße aus Südhessen
Peter
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Die heilige Dreifaltigkeit des Gussrostes:

-erhitzen
-säubern
-ölen

Vor und nach dem Grillen.

Wenn es wirklich schlimm ist, nur klares, heißes Wasser verwenden, doch dann sofort danach die heilige Dreifaltigkeit bedenken.

:mrgreen:
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
TimH
Marshmallow
Beiträge: 21
Registriert: 30.05.2014, 17:09

Super. Das fragte ich mich jetzt auch schon.
Ich kenne das nur von den Standard Grillroste wo sich alles schön eingebrannt hat und der gar nicht mehr sauber ging.
Zum Glück kommen mit dem neuen Grill Gussroste :mrgreen:
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

Sporty hat geschrieben:Die heilige Dreifaltigkeit des Gussrostes:

-erhitzen
-säubern
-ölen

Vor und nach dem Grillen.

Wenn es wirklich schlimm ist, nur klares, heißes Wasser verwenden, doch dann sofort danach die heilige Dreifaltigkeit bedenken.

:mrgreen:
Genau so mache ich das auch.

Als Ergänzung evtl. noch:

sollten doch mal Reste am Rost kleben, stelle ich am Schluß kurz den Kohlerost auf die Stufe, bei der der Rost ganz nah an der Glut ist, dann werden die Reste so richtig schön weggebrannt, dann ein-, zweimal mit der Bürste drüber (ich nehme immer die von Feinkost Albrecht, die haben die, glaube ich, 2-mal im Jahr im Angebot, dann wenn es die gute A-Folie gibt).

Dann sprühe ich die Roste mit pflanzlichem Trennfett ein (z.b. Optima Trennspray).

Das Trennspray finde ich ist das beste Pflegemittel überhaupt am Grill, auch super einsetzbar wenn man irgendwo wieder eine schöne Patina braucht.
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Punkt 4 vergessen:

Wegen Faulheit auf dicke Edelstahl Roste umsteigen! :mrgreen:

:ironie: :cheers:
Zuletzt geändert von Pepsi am 03.06.2014, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
:winke:
Benutzeravatar
honza
Wurstschnitzer
Wurstschnitzer
Beiträge: 1183
Registriert: 13.03.2012, 00:10
Wohnort: Burg bei MD

Es wurde ja alles gesagt. Ich habe nur eine Ergänzung zum Fett das verwendet wird.
Ich bin mal über ein US-Blog gestolpert wo sich jemand etwas wissenschaftlicher mit dem Thema "cast iron seasoning" beschäftigt hat.
Und das Fett das die beste anti haft Patina erzeugt, kann nur ein "drying oil" ein aushärtendes Öl sein. Wobei trocknen in dem zusammenhang nicht ganz richtig ist. Es findet eine Polimerisation statt.
Das einzige essbare Öl welches das kann wäre "flax seed oil" also Leinöl.

Ich hab das selber noch nicht ausprobiert. Klingt für mich aber vernünftig da auch einige Hersteller ihre Guss Töpfe und Pfannen damit Grundbehandeln.
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

honza hat geschrieben:Das einzige essbare Öl welches das kann wäre "flax seed oil" also Leinöl.
Hmm. :-k Kann das Kokosfett oder festes Frittierfett nicht? Oder besteht man auf dem Terminus "Öl"?
Benutzeravatar
honza
Wurstschnitzer
Wurstschnitzer
Beiträge: 1183
Registriert: 13.03.2012, 00:10
Wohnort: Burg bei MD

mortomanos hat geschrieben:
honza hat geschrieben:Das einzige essbare Öl welches das kann wäre "flax seed oil" also Leinöl.
Hmm. :-k Kann das Kokosfett oder festes Frittierfett nicht? Oder besteht man auf dem Terminus "Öl"?
Die meinen nicht "fest" wie ein Stück Butter oder ein Würfel Kokosfett sondern das Leinöl wird zu einer trockenen harten Substanz. Aus Leinöl macht man auch Ölfarbe. So wie ich das auf Wikipedia gelesen habe passieren da oxidative Prozesse weil das Leinöl so viele ungesättigte Fettsäuren hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lein%C3%B6 ... C3.A4rtung
Benutzeravatar
honza
Wurstschnitzer
Wurstschnitzer
Beiträge: 1183
Registriert: 13.03.2012, 00:10
Wohnort: Burg bei MD

Smokey

Mit Leinöl pinsele ich den Smoker ein, weil das so eine schöne Firnisschicht gibt. Für die Grillroste ist das aber nichts; die werden zu heiß. Da reicht dann irgendein Öl oder ne Speckschwarte. :cheers:
juergen72

Wenn mir sie Gussroste am char zu schmutzig werden, leg ich sie einfach ein paar Minuten ins Glutbett, abbürsten einölen fertig.
Antworten