Crispy Glaze?

Fragen und Anleitungen aus der Praxis zu Fertigkeiten und Methoden im Outdoor Cooking

Moderator: Mod-Team

Antworten
Delf
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 190
Registriert: 07.02.2010, 18:05
Wohnort: Bremen

Hallo zusammen,

ich bastel derzeit an meinem persönlichen Moinkball-Rezept und konnte schon ein bisschen was bewirken, was meinem Geschmack entspricht. Wenn ich es fertig habe, werde ich es posten.

Was mir nicht so gut gefällt, ist die Glaze, die immer eine weiche, klebrige Konsistenz behält (bisher verwendete ich meistens eine Honigmischung mit ca. 50% Honiganteil). Ich hätte sie aber gerne crispy.

Dazu muss ich sagen, dass ich es lieber herzhaft statt zuckersüß habe.

Hat jemand einen guten Tipp für mich?

Danke.
Viele Grüße - Detlef
DANCOOK 1900, MONOLITH, WeGrill young 3, SAfire
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Haben es mal in der Vergangenheit mit Ketjap Manis + etwas Hoisin/Soja Sauce + etwas Teriyaki Sauce und den gewünschten Gewürzen/Rubs gemengt.
Es sollte flüssiger in der Konsistenz sein wie eine gewöhnliche BBQ Sauce, deshalb auch die anderen Saucen zum Ketjap Manis.

Du musst dann halt früher und häufiger Pinseln, dann wird es zu einem großen Teil auch kross ( also nicht so klebrig ) und ist dann auch weniger süß, wobei Ketjap M. auch
schon einiges an Süße mitbringt.
Würziger ist es ehe, aber auch nicht jedermann Ding.

Im Prinzip müsste es aber auch mit der sonst genutzten Sauce gehen, wenn sie z.B. durch Wasser oder besser ( aber halt Alkohol ) z.B. Wodka ( weil Geschmacksneutraler )
verdünnt wird.
Das heiße dann es aber auch, frühzeitiger und häufiger Pinseln.
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
honza
Wurstschnitzer
Wurstschnitzer
Beiträge: 1183
Registriert: 13.03.2012, 00:10
Wohnort: Burg bei MD

Und wenn du die moinkballs "panieren" würdest?
In soße tauchen und dann in Chips oder Nüssen wälzen.
Benutzeravatar
Locutus of Borg
Hot Pathfinder
Hot Pathfinder
Beiträge: 1824
Registriert: 25.10.2006, 17:28

Einfach ohne Glaze machen...
Bacon an sich ist lecker und wenn du nur mit zb. Butter pinzelst oder gar nicht dann wird der normalerweise auch kross.
Ansonsten könntest du mal mit einer eigenen BBQ Sauce ohne Zucker experimentieren.
Ich hab zb. mal eine mit Rhabarber ohne Tomaten oder Ketchup etc gemacht (aber schon mit Zucker) man hat danach nicht mal gemerkt das dies mit Rhabarber gemacht wurde - echt faszinierend was da alles geht also einfach mal ein normales BBQSaucen Rezept nehmen und umbauen...
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Backpulver in die Glaze?!?
:winke:
Benutzeravatar
ulemu
Sepia-Uli
Sepia-Uli
Beiträge: 2077
Registriert: 19.08.2013, 15:53
Wohnort: Kahl am Main

honza hat geschrieben:Und wenn du die moinkballs "panieren" würdest?
In soße tauchen und dann in Chips oder Nüssen wälzen.
So würd ich es auch machen.
Ab und an mal mache ich Chicken Mc Nuggets. Die Panade besteht auch nur aus Tortilla-Chips. Denke die würden sich auf dem Grill auch gut machen.
Uli

... wenn es blutet, können wir es grillen ...
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

Einfach nur mit einem Rub arbeiten.
Die letzten 15 Minuten auf 160-170°C hochgehen u. 3 - 4 Mal mit Apfelsaft einsprühen.

Der Bacon wir dann, in Verbindung mit dem Rub u. Fruchtzucker, richtig knusprig.
Wie die Hühnerhaut hier...
Bild
.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
Antworten