Fragen zur Organisation (essenstechnisch) Hüttenwochenende

Fragen und Anleitungen aus der Praxis zu Fertigkeiten und Methoden im Outdoor Cooking

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
jonny_boy
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 773
Registriert: 06.05.2013, 05:45
Wohnort: Salem am Bodensee

Mahlzeit,

ich wurde dazu auserkoren (schon blöd wenn man gerne grillt....) das Hüttenwochenende an Pfingsten (Fr. - Mo.) essenstechnisch zu organisieren.

Eckdaten: Gruppe von ca. 12 Kerlen und ca. 8 Mädels, darunter 1x Moslem (kein Schwein) und 1x Vegetarier.

Plan:

- Freitag Abend Fleischkäse mit Kartoffelsalat aus dem Backofen (total entspannt und jeder kann essen wann er will) + gebratenes Gemüse für die zwei "Anderen"

- Samstag Abend PP aus dem El Fuego Gassmoker + Krautsalat + PulledMushroom für die "Anderen" --> Freitag Abend wird aufgelegt, Krautsalat am Freitag vor Abfahrt noch gemacht

- Sonntag Pizza vom ODC CityGas (jeder belegt seine Pizzen selber und bringt sie mir dann zum Grill), ODER BaconBomb / Mac and Cheese Bomb mit Rind

Die ersten beiden Punkte sind relativ klar. Jetzt habe ich aber ein logistisches Problem bei Punkt 3 (Sonntag Abend).

Wenn es Pizzen gibt, wie bereite ich den Teig am geschicktesten vor (will ungern auf der Hütte anfangen den Teig zu machen). Evtl. vorbereiten und Portionsweise einfrieren und am Sonntag mittag wieder auftauen?

Sollte es die Bacon Bomb werden stellt sich mir die gleiche Frage: Was mache ich von Donnerstag / Freitag solange mit der fertigen BB (will diese ebenfalls daheim vorbereiten). Auch einfrieren? Oder hält sich das rohe Hack so lange im Kühlschrank?

Ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung helfen :)

Grüße Flo
~~Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät~~
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Meine erste Frage wäre, wie "hardcore" sind der Veggie und der Moslem. Kann sein, dass du da einen extra Grill brauchst.

Alles mit Hackfleisch spätestens am Samstag verarbeiten. Tausche einfach Samstag mit Sonntag, dann passt das.
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
Luke Footwalker
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 246
Registriert: 07.10.2014, 16:42
Wohnort: OWL

Das düfte einige Zeit in Anspruch nehmen bis auf einem Kleingrill 20 Pizzen fertig sind. Meiner Meinung nach sollte es etwas geben was mehr Leute gleichzeitig satt macht oder für Pizza mehrere Grills einsetzen.

Gruß
Luke
Theorie weiß, warum Praxis funktioniert und Praxis weiß, wo Theorie irrt.
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4064
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Du kannst Hefeteig problemlos einige Tage aufheben, wenn du Kühlung hast.
Im Gegenteil ein Teig, der langsam und lange geht, wird besser. Nimm nur wenig Hefe (ca 10g /Kg Mehl) und lass' den fertigen Teig, luftdicht verpackt, gehen.
48h sind kein Thema.

Allerdings stimme ich zu: 20 Pizzen dauern Ihre Zeit...

Hast du vor Ort ein Gefrierfach? Dann mach doch Burger.
die tiefgekühlten Patties direkt auf den Grill. geht schnell und mag jeder. für den Veggie dann halt einen Tofu-Bratling, für den Moslem ohne Speck.
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
Benutzeravatar
jonny_boy
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 773
Registriert: 06.05.2013, 05:45
Wohnort: Salem am Bodensee

Danke, daran hab ich nicht gedacht - mit der Durchlaufmenge der Pizzen.

Burger sind eigentlich auch immer gern gesehen und gegessen. Gefrierfach bin ich nicht sicher, aber ich habe die Möglichkeit eine Kühlbox mitzunehmen die auf knapp 4 grad kühlt. Wenn ich da dann die gefrorenen Patties reingebe mit genug Eis drumherum sollte das gehen :)

Merci an die Ideengeber :)
~~Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät~~
Antworten