Ich verzweifle mit meinem Weber GBS... ich kriegs nicht hin.

Fragen und Anleitungen aus der Praxis zu Fertigkeiten und Methoden im Outdoor Cooking

Moderator: Mod-Team

BruZZlerDeluxe
Marshmallow
Beiträge: 7
Registriert: 05.06.2015, 20:40

Nabend.
Ich bin ein begnadeter HobbyGriller, seit jahren auf offener Flamme Schwenkgrill.
Seit längeren liebäugel ich mit dem 57er Weber GBS und habe mir jetzt den aktuellen in Smoke Grey zugelegt.
Noch am abend zuhause zusammengebaut, die Frau war am moppern, der kleine ist auch wach geweorden als ich die Räder festklopfen musste aber egal... es ging ja um meine neueste Errungenschaft, da muss man auf den Papa auch mal Rücksicht nehmen :lol:

Ja, am nächsten Tag sofort die guten Weberbriketts geholt, im Anzündkamin zum glüehen gebracht und die ersten Fleischstücke aufgelegt...
Ich konnte es kaum erwarten. Doch irgendwie war die Temperaturentwicklung nicht ausreichend. May. kurzzeitig 200grad. Also schieber unten und oben aufgemacht. Was passiert... die Asche wird hochgeblasen. Temperatur stieg trotzdem nicht.
Ja, noch ein paar Briketts mit draufgelegt und dann ohne Deckel gegrillt. Man will ja auch mal fertig werden. Das Fleisch hat eklig nach den Brikettsstaub geschmeckt und sah auch nicht sooo toll aus.

Gestern dann die zweite Runde. Anzündkamin gefüllt, zum aufglühen gebracht und ausgeschüttet. Deckel kurz drauf damit der gereinigte Grill nicht mehr so nach Putzmittel riecht und siehe da. Temperatur von 250grad erreicht. Schieber etwas geöffnet für ausreichende Luftzufuhr.
Deckel ab, Fleisch drauf und was passiert... Temperatur errecht wueder keine 200 grad :evil:

Wieder ein wenig rumgedoktert und Briketts nachgelegt weil die alten fast verglüht aussahen, kann ja aber nicht nach 30min... und wieder offen mit viel kohle gegrillt. da geht die Temperatur auch so hoch das ich mit dem wenden kaum nachkam. #vom Geschmack mal wieder ganz zu schweigen. Die Weber Briketts liegen mir wohl nicht.

Sooooo. jetzt die Frage an die Favhleute hier...

Bin ich zu Blöd dafür, oder was is der Fehler???

Gott und die Welt schwört auf diesen Grill. ich bin kurz davor ihn wieder abzugeben...


Tipps, anregungen, Was kann soll muss ich anders machen?????

Danke schonmal :twothumbs:
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

Weber Briketts evtl. Long Lasting - also die weiße Tüte rote Schrift ?

Die werden hier im Forum als Löschkohle bezeichnet und ich weiß nicht wie viele hier schon geschrieben das sie mit Weber Briketts Probleme hatten.

Kaufe Dir Briketts von Profagus oder wenn Du einen Hagebaumarkt in der Nähe hast die Briketts von Mr. Gardener und dann wird das funktionieren.

und ..... :welcome:

:cheers:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Merschl
Gruftigriller
Gruftigriller
Beiträge: 7450
Registriert: 21.03.2008, 00:23
Wohnort: SNH

Moin,

zu deinem Grill sag ich mal nix (ich halt eh nix von weber)

aber ein Griller kommt mit jedem Grill klar !

Nun zu deinem Hauptproblem - deine guteWeberkohle !

Steht auf deinem Kohlesack: Holzkohlebrikets ?

...ach nein,

steht da Mineralische Kohle ?

Ja, zu 99 %

Nun, du hast Braunkohlebrikets gekauft.

Zum Grillen taugen die nix !

Geh mal morgen zum Rewe und hol dir ein Sack Grillies (gelbrote Säcke)

Holzkohlebriketts sollte draufstehen.

Wir haben hier im Forum auch jährliche Kohletests.

Da kannst du dich auch informieren.

So, nun zum setup deines Grills.

Richte dir 2 Grillzonen ein. Direkt und Indirekt

Glühende Kohle rein, Rost drauf, Deckel zu und den Grill einregeln.

Versuchs mal mit unten 1/4 auf und oben 1/2 ( ein paar Webergriller, können dich besser beraten)

Wenn der Grill eine stabile Temperatur hat Deckel auf und direkt angrillen,

wenn genug Röstaromen vorhanden sind umdrehen und wenn da fertig in den

indirkten Bereich ziehen und Deckel drauf, das Grillgut garziehen lassen.

Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Einblick in Grillbasic vermitteln.

Ein guter Tipp zum Abschluß:

Erst hier informieren, etwas Zeit braucht das, dann kaufen!

....und vergiss nicht:

:bilder:

:cheers:
merschlBild

"vivero craticulae ergo sum"United Grillers
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

Zum Weber-Bashing sage ich mal nichts - das haben andere ja schon übernommen. *Kopfschüttel*

Wenn Du die Kohlen (z.B. siehe Bäiderlasbou) durchgeglüht u. eingefüllt hast, warte noch 10 Minuten bevor Du den Deckel auflegst.
Das die Temperatur nach dem Auflegen sinkt, ist ganz normal.
Es klingt ja so, als ob Du direkt und geschlossen gegrillt hast - ist mit ordentlicher Kohle natürlich kein Problem.



Grüße
Fr@nk :cheers:
.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
Benutzeravatar
stippkollege
Stripper
Stripper
Beiträge: 4422
Registriert: 01.09.2008, 19:52
Wohnort: An der Ruhrmündung

Moin Bruzzler, :welcome:

dein Grill ist schon ganz OK :Daumen:
und mit etwas Übung und der richtigen Kohle wird das schon.

Meine Standardkohle ist die Profagus :twothumbs:

Im Moment aber teste ich Brekkis und Stäbe aus Kokos
comp_Fisch 003.jpg
comp_Fisch 003.jpg (139.61 KiB) 7168 mal betrachtet
ich bin kurz davor ihn wieder abzugeben...
Ich biete Dir einen Zwanni für die Kugel :mrgreen:

Manfred :cheers:
LG Manfred :cheers:
In der Nase verliert der erhobene Zeigefinger an Bedeutung ( Art van Rheyn )
Benutzeravatar
Porky
BBQ-Lichter
BBQ-Lichter
Beiträge: 2891
Registriert: 12.07.2006, 08:19
Wohnort: Wickede (Ruhr)

BruZZlerDeluxe hat geschrieben:.... am nächsten Tag sofort die guten Weberbriketts geholt ....
Sowas gibt es von Weber nicht, die Weberbriketts taugen nix ;)

Hol dir die guten Grillies/Grillbriketts von Profagus, die sind immer top :twothumbs:

Ich gehe mal davon aus, dass du einen Weber-Anzündkamin hast, oder?

Sollte das der Fall sein, dann geh mal wie folgt vor:

z. B. Braten indirekt
Anzündkamin gestrichen voll mit Grillies. Sind die Grillies an, die Grillies in der Kugel links und rechts plazieren. Schieber oben und unten ganz auf, Fettauffangschale - bastel ich mir immer aus billiger Aldi-Alufolie ;) - und Grillrost einlegen, Deckel drauf und du müsstest nach knapp 10 Min. so 180 - 200°C in der Kugel haben. Dann den Siff vom vorherigen grillen vom Grillrost abbürsten, mit einem Zewa abwischen, Rost einölen und Braten auflegen. Deckel zu und warten bis Braten feddich ;)

oder direktes Grillen
Anzündkamin gestrichen voll mit Grillies. Sind die Grillies an, die Grillies gleichmäßig auf dem Kohlerost verteilen. Schieber oben und unten ganz auf, Grillrost einlegen und Deckel drauf. nach gut 5 Min. hat das Grillrost schon Temperatur angenommen. Nun gehe ich mal davon aus, dass du das Grillgut vor dem Grillen auf Zimmertemperatur gebracht hast und es daher rechtzeitig aus dem Kühlschrank gelegt hast. Ist das der Fall, so kannst das jetzt holen. Nun deckel auf, den Siff vom vorherigen grillen vom Grillrost abbürsten, mit einem Zewa abwischen und Rost einölen. Jetzt z. B. Nackensteaks von jeder Seite 1 Min. bei offenem Deckel grillen und anschl. 3 - 4 Min. (kommt darauf an wie dick die Steaks sind) von jeder Seite mit Deckel grillen, alsoeinmal wenden. Lüftungsschieber oben und unten immer ganz offen!!!


Du musst halt grillen, grillen, grillen, getreu dem Motto: "Was man lernen muss, um es zu tun, das lernt man, indem man es tut" ;)


Gruß, Porky :cheers:
Bild Hier entsteht eine neue Sig ;)
BruZZlerDeluxe
Marshmallow
Beiträge: 7
Registriert: 05.06.2015, 20:40

Besten Dank für die schnellen Antworten.
Ich denke echt das die Weber Briketts alles versaut haben. Habe immer noch den Ekelgeruch und Geschmack im Mund davon. Der ganze Grill war mit dem Staub davon versaut.
Da ich eh gleich noch zum Bauhaus muss, werde ich mal nach dem richtigen schwarzen Gold gucken.
Ich werde euch auf dem laufenden halten :-({|=
Benutzeravatar
MAYOUN
Mjamjam
Mjamjam
Beiträge: 2754
Registriert: 08.11.2014, 15:06
Wohnort: Dolan Barracks

Und kauf dir gleich noch 3 Sack mehr.
Man kann nie genug Brekkis auf Vorrat haben.
Grüße
Flo

"Mjamjam"

:cheers:
BruZZlerDeluxe
Marshmallow
Beiträge: 7
Registriert: 05.06.2015, 20:40

soooo. Erstmal 2 Sack Grillies von Profago geholt. Musste durch ganz Bochum dafür juckeln, gibt hier nämlich nur einen Hagebaumarkt. Egal, ich werde morgen die Kugel zum glühen bringen und hoffe begeistert zu sein :clap:
Benutzeravatar
stippkollege
Stripper
Stripper
Beiträge: 4422
Registriert: 01.09.2008, 19:52
Wohnort: An der Ruhrmündung

BruZZlerDeluxe hat geschrieben:soooo. Erstmal 2 Sack Grillies von Profago geholt. Musste durch ganz Bochum dafür juckeln, gibt hier nämlich nur einen Hagebaumarkt. Egal, ich werde morgen die Kugel zum glühen bringen und hoffe begeistert zu sein :clap:
Wenn du einen Schein hast gibts die auch in der Metro oder Selgros :pfeif:

Unser REWE hat sie auch :twothumbs:

Manfred :cheers:
LG Manfred :cheers:
In der Nase verliert der erhobene Zeigefinger an Bedeutung ( Art van Rheyn )
BruZZlerDeluxe
Marshmallow
Beiträge: 7
Registriert: 05.06.2015, 20:40

Da muss ich in der Fegro bzw jetzt Selgros mal gucken. Bin da eigentlich Stammkunde :cheers:
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Ich nehme die von Aldi und die laufen auch gut.
Ohne wissenschaftliche Auswertung allerdings.
:winke:
Benutzeravatar
Luke Footwalker
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 246
Registriert: 07.10.2014, 16:42
Wohnort: OWL

Genau, ich nehme auch hin und wieder die Aldi-Briketts und bin ganz zufrieden damit, jedenfalls im Grill, beim DO etwas kurze Standzeit. Es gibt Schlechteres.

Gruß
Dirk
Theorie weiß, warum Praxis funktioniert und Praxis weiß, wo Theorie irrt.
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Naja, DIE Aldi Briketts gibts eigentlich nicht, dafür haben die zu viele Lieferanten und da gibts auch noch extreme Streuungen.
Ich hab da schon von Super Ware bis Restmüll alles dabei gehabt. Da gibts nur eins, einen Sack kaufen, testen ( Parkplatzgrillen :pfeif: ) und wenns was
taugt von genau DER Palette eindecken.

Von den Weber Long Lasting halte ich auch nix. Profagus Briketts sind zwar immer gut, werden aber mittlerweile wohl mit Gold aufgewogen. Dann nehme ich lieber
gute grobe Holzkohle, das ist mir immer noch am liebsten.

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

BruZZlerDeluxe hat geschrieben:soooo. Erstmal 2 Sack Grillies von Profago geholt. Musste durch ganz Bochum dafür juckeln, gibt hier nämlich nur einen Hagebaumarkt. Egal, ich werde morgen die Kugel zum glühen bringen und hoffe begeistert zu sein :clap:
Wenn Du einen Hagebaumarkt hast dann haben die Mr. Gardener Briketts, da bekommst Du den 10kg Sack für 11,99€, und die sind genauso gut wie die Profagus, aber entsprechend günstiger.

:cheers:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Antworten