Tintenfisch Tuben zart bekommen ...

Fragen und Anleitungen aus der Praxis zu Fertigkeiten und Methoden im Outdoor Cooking

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
ulemu
Sepia-Uli
Sepia-Uli
Beiträge: 2077
Registriert: 19.08.2013, 15:53
Wohnort: Kahl am Main

Also ich liebe ja Tintenfisch über alles, am liebsten im ganzen köcheln und dann klein schneiden, oder als Carpaccio, oder die Babys oder oder oder...

Nur bei den Tuben (TK-Ware) bin ich immer am verzweifeln, weil ich die nie so schön zart bekomme, wie bei meinem Lieblingsitaliener.

Hat von euch jemand den ultimativen Tipp??? Meine Recherche ergab bisher folgende Möglichkeiten.

- TK-Ware in kaltem Wasser auftauen, marinieren (Öl+Knobi) und kurz direkt auf den Grill
- TK-Ware langsam in der warmen Pfanne ca. 30 Minuten vorsichtig köcheln (nicht zu heiß) und dann nochmal kurz direkt auf den Grill
- ????

Also ich möchte die Tuben nicht klein schneiden und auch nicht füllen, sondern im Ganzen (am liebsten mit einem schönen Muster eingeschnitten) grillen.

:cheers:
Uli

... wenn es blutet, können wir es grillen ...
Benutzeravatar
lazyfish
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 208
Registriert: 09.01.2013, 13:37
Wohnort: Norderstedt

Beide Möglichkeiten gehen, allerdings erhöhe ich die "Köchelzeit" nur im eigenen Saft und EVOO,
kann auch mal gut 2-2,5 Std. dauern.
"Düdeln" ist ein noch nicht allzu bekannter Fachbegriff im norddeutschen BBQ.
Benutzeravatar
blehukoal
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 593
Registriert: 04.01.2011, 10:27
Wohnort: Wien

also ich hatte noch nie probleme mit der zartheit bei den tk-tuben. hab sie sowohl anständig aufgetaut, als auch halb gefroren verarbeitet, immer ein gedicht. was ich aber sagen muss, ich hab lange gesucht bis ich das optimale ausgangsprodukt gefunden hab. billigware, bzw. von großen handelsketten ist da zu vergessen. ich kauf jetzt immer tk direkt beim fmv, da passt es immer
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6658
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

ich tu die gefroren 1 Minute (60-90 Sekunden) in kochendes Wasser.


danach kannste damit machen was Du willst.

Flo
Zuletzt geändert von wurzel am 12.06.2015, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Ich verzichte mittlerweile auf die tiefgefrorenen.
Beim guten Fischdealer die Babytuben selber putzen und kurz und schnell weggrillen und erst hinterher mit Würzöl beträufeln kommt meinen Vorstellungen am nächsten.

Falls Du mal in Hamburg bist, geh mal ins "Cuneo". Da gibt's die Besten! :lol:
:winke:
Antworten