Her mit Euren Ideen, hab schon früher lieber abgeschrieben!

Fragen und Anleitungen aus der Praxis zu Fertigkeiten und Methoden im Outdoor Cooking

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Borovin
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 25
Registriert: 23.06.2015, 09:15

Hallöchen, folgendes ist mein Plan: Am zweiten August-WE richten wir eine Familienfeier aus. Am Abend wird für ca. 40 Personen gegrillt. Neben den "gewöhnlichen" Dingen wie Thüringer Röster und Schweinenackensteaks auf dem Holzkohlegrill für die konservativen "was der Bauer nicht kennt, dass...."-Gäste möchte ich mit meinem neuen Smoker auch etwas für alle anderen bieten, die gern etwas besonderes probieren wollen. Da ich mit den Vorbereitungen insgesamt sicher genug zu tun habe und das smoken recht neu für mich ist, soll es allerdings nicht zu aufwendig sein. Das Risiko das Ding zu versauen sollte sich auch in Grenzen halten! :oops: Also minimaler Aufwand - maximale Anerkennung! :clap:
Dankbar wäre ich also für ein paar Anregungen und Empfehlungen. :rules:
PS: Ich hätte da noch ein zerlegtes Reh im Frost rumlungern, könnte vielleicht Verwendung finden, muss aber nicht #-o
Grüße aus Dessau!
Steffen
Benutzeravatar
tille
Grillosoph
Grillosoph
Beiträge: 3888
Registriert: 23.06.2008, 15:38
Wohnort: Lehrte

Ich habe nun keine Ahnung, was du da Hardwaretechnisch stehen hast...

Reh? Nein, neigt meiner Erfahrung nach zu trocken zu werden!

Wie wäre es mit einem klassischen Roasted Pork oder einer Lachse
Beides ist einfach in der Vorbereitung und für jeden Anfänger leicht zu machen...

dank edit habe ich gerade gesehen, dass du diese Rippchen gemacht hast, die nix taugten, weil sie vom Knochen fielen :mrgreen:
Also, da du ja schon Erfahrungen mit Longjobs hast, kann ich dir auch ein PP empfehlen oder Rippchen.
Mein Tipp ist dennoch, da du mit den Gästen genug zu tun haben wirst, das Roasted zu machen: schön mit Rub bestreuen und wenn du magst mit warmer Butter/Rubmischung spritzen. Im Grill dann stehen lassen, bis die gewünschte KT fertig ist. Deine Gäste werden sich zwar immer fragen, wann du grillen wilst, aber um so dümmer sind die Gesichter, wenn du dann das fertige Fleisch aus dem Smoker holst...
Zuletzt geändert von tille am 07.07.2015, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag Pferde besonders gern, wenn sie von zwei Knoten begleitet werden.
Benutzeravatar
Borovin
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 25
Registriert: 23.06.2015, 09:15

tille hat geschrieben:Mein Tipp ist dennoch, da du mit den Gästen genug zu tun haben wirst, das Roasted zu machen: schön mit Rub bestreuen und wenn du magst mit warmer Butter/Rubmischung spritzen. Im Grill dann stehen lassen, bis die gewünschte KT fertig ist. Deine Gäste werden sich zwar immer fragen, wann du grillen wilst, aber um so dümmer sind die Gesichter, wenn du dann das fertige Fleisch aus dem Smoker holst...
OK, das werde ich mir mal näher ansehen. Danke für die Empfehlung! ;)

Hab grad mal geschaut, das sieht ja beides mega lecker aus. Roasted ist sicher die Wahl für das Event, auf die Lachse werde ich wohl nicht mehr so lange warten! :lol:
Zuletzt geändert von Borovin am 07.07.2015, 11:52, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße aus Dessau!
Steffen
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4061
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Falls du viele Damen dabei hast, kommt auch Schweinefilet immer gut an.

Ob gefüllt oder nicht, mit Speck umwickelt, glasiert: egal

Einfach im ganzen Low&Slow grillen bis KT (60°C ist familientauglich). Vorher mal einpinseln mit einer Glace (simpel: Erdbeermarmelade, Ketchup, etwas Essig, ggf Chili).

Dann in Scheiben schneiden und Servieren oder in Form einer Deppengaleere als Fingerfood.

Oder DM´s famous Schweinelachse, die kommen auch immer gut an, vor allem in der Damenwelt, weil so schön mager.
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
Benutzeravatar
Borovin
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 25
Registriert: 23.06.2015, 09:15

Die Gäste werden wohl ein paar mal kommen müssen! Auch sehr schöne Geschichte, müsste ich dann nur mal schauen wie viel ich da an Filet oder Lachsen brauch. Vielleicht schaffe ich davon ja auch noch ein Testgrillerchen in den kommenden Wochen. :sabber:
Grüße aus Dessau!
Steffen
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Falls PP bei Dir durchläuft, ist das doch auch was schönes mit "Aha-Effekt".

Und bei Rind kann man glaub ich beim "Durchschnitt" mit nem schönen Roastbeef (vielleicht leicht ange-smoked) nicht viel falsch machen...
:winke:
Benutzeravatar
Borovin
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 25
Registriert: 23.06.2015, 09:15

Pepsi hat geschrieben:Falls PP bei Dir durchläuft, ist das doch auch was schönes mit "Aha-Effekt".

Und bei Rind kann man glaub ich beim "Durchschnitt" mit nem schönen Roastbeef (vielleicht leicht ange-smoked) nicht viel falsch machen...
An PP, die Königsdisziplin wie ich immer lese, werde ich mich sicher noch nicht heranwagen, zumindest zu solch einem Anlass. So gut kennen mein neuer Smoker und ich sich noch nicht! Das muss mir vorher schon 2-3 mal gut gelingen :clap:
Bei dem Gedanken an Roastbeef läuft mir schon der Sabber! :sabber: Aber dafür habe ich zu viele Gäste! Das ist nichts für die Masse - nur für MICH! (und einem kleinen Kreis Auserwählter!) :psst:
Danke für die Ideen, die füllen mein virtuelles Rezeptbuch! Ich glaub, ich muss jedes WE 2x grillen!
Grüße aus Dessau!
Steffen
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Borovin hat geschrieben: An PP, die Königsdisziplin wie ich immer lese,
"Don't believe the Hype!" ;)

Das'n übergarter Schweinenacken. Viel einfacher geht glaub ich nicht! :-#
:winke:
Benutzeravatar
Borovin
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 25
Registriert: 23.06.2015, 09:15

Pepsi hat geschrieben:
Borovin hat geschrieben: An PP, die Königsdisziplin wie ich immer lese,
"Don't believe the Hype!" ;)

Das'n übergarter Schweinenacken. Viel einfacher geht glaub ich nicht! :-#
Ja gut, nicht einmal deswegen! Bisher kann ich mir die lange Garzeit auch mit einem so genannten Minionring nicht vorstellen. Ich habe am WE Rippchen gemacht, Garzeit 6 Stunden. (siehe hier http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f=5&t=44057) Der gelegte Ring Kohle hätte vielleicht für 7 Stunden gereicht, aber länger nicht! Muss erstmal probieren, was ich da noch anders machen kann!
Grüße aus Dessau!
Steffen
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

ansmoken (für den Rauch Geschmack) und dann ab in den BO.
Bei so ner Menge hungriger Mäuler würde ich mir nicht so'n Stress machen! ;)

Aber: Dein Grill. Deine Regeln! :mrgreen:

:cheers:
:winke:
Antworten