Mit was Steuere ich was ? Luftklappen

Fragen und Anleitungen aus der Praxis zu Fertigkeiten und Methoden im Outdoor Cooking

Moderator: Mod-Team

Antworten
frank_sch

i Gude zusammen, da ich ja eher der Gas Typ bin fehlen mir bei Kohle oder Brikett die Zusammenhänge der Steuerung.


Hier meine frage und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


1 Luftschieber an der Feuerbox was passiert wenn Offen oder Geschlossen.

2 Luftschieber am Rauchgaskamin was passiert wenn Offen oder Geschlossen.

3 Beide Luftschieber wie stehen die im Verhältnis ? z.B. Feuerbox offen Rauchgaskamin zu, oder Umgekehrt.
Benutzeravatar
JensA
BBQ-Biker
BBQ-Biker
Beiträge: 2711
Registriert: 20.09.2006, 17:17
Wohnort: 91***

Kamin bleibt eigentlich immer offen, an der feuerbox gilt je weiter auf desto mehr zuluft desto wärmer.

MfG Jens
Niemand steht über dir - aber auch niemand steht dir bei
Das ist ein hoher Preis, doch dafür bist du frei
Du bist niemands Herr und niemands Untertan
Benutzeravatar
honza
Wurstschnitzer
Wurstschnitzer
Beiträge: 1183
Registriert: 13.03.2012, 00:10
Wohnort: Burg bei MD

Das hängt auch ein bisschen von der Temperatur ab die Du fahren willst. Und vom Grill.

Unten ist schon mal klar. Je offener je wärmer.
Oben kann ganz offen auch kälter bedeuten, weil sich die Hitze weniger staut.
Bei L&S heisst oben offen aber auch ganz schnell Sauerstoff von oben = heisser.
Im Kamado mit seiner Wärmespeicherung läuft das auch ganz anders als in Blechkugeln.

Beide zu = Aus
klingt erstmal lustig ist aber die Grundvorraussetzung für L&S.
frank_sch

Hallo es geht dabei im einen HBO ich habe jetzt nur unten an der Feuerbox eine Regelung könnte aber eine Kaminklappe einbauen
Zuletzt geändert von frank_sch am 30.07.2015, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4055
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Hallo Frank,

Bei Holzkohle ist es einfach: je mehr Luft desto heisser.
Wenn du also ein bestimmtes Temperaturniveau halte willst, dann musst du die Luftmenge, die die Kohle bekommt drosseln.
Ob du das oben oder unten machst, ist eigenlich egal.
Das Problem ist, dass Grills dazu neigen, nicht komplett dicht zu sein. Deshalb ist es hilfreich oben und unten zu regeln (oben ist meist wichtiger), damit die gesteuerte Zu- und Abluft in summe mit den gesammelten Undichtigkeiten deine Wunschtemperatur ergibt.


Einen HBO wirst du aber mit Holz feuern wollen, nicht mit Holzkohle.

Um ein Holzfeuer sauber am brennen zu halten brauchst du Primär- und Sekundärluft.
Also Luft, die von Unten das Glutbett anfacht, und Luft, die oben die brennende Flamme nährt.

Eine Kaminklappe würde ich nur als Regenschutz vorsehen. (Backöfen sind ja meistens dicht)

Ich bin nun nicht der Backofenexperte, aber so wie ich das kenne, wird der Backofen mit einem Holzfeuer (bei offener Tür) aufgeheizt.
gebacken wird dann hauptsächlich mit der in den Steinen gespeicherten Energie.

Klassische alte Backöfen haben nicht mal eine getrennte Feuerkammer. Da wird im Ofen Feuer gemacht, wenn das Feuer heruntergebrannt ist, die Glut ausgekehrt und dann im heissen Steinofen die Brote gebacken - nur mit der gespeicherten Hitze.

Oder baust du einen Blech-Backofen ohne Steine?

Gunther
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
Benutzeravatar
Fishtowntheo
BBQ an der Burg
Beiträge: 836
Registriert: 30.12.2012, 14:18

Wenn mein HBO heiß ist und das Feuer fertig, wird am Schornstein die Luke zugemacht, so bleibt die heiße Luft länger drinne. Oder ich bilde mir das ein. :pfeif:
Grüsse aus Fishtown!
frank_sch

Fishtowntheo hat geschrieben:Wenn mein HBO heiß ist und das Feuer fertig, wird am Schornstein die Luke zugemacht, so bleibt die heiße Luft länger drinne. Oder ich bilde mir das ein. :pfeif:
Hast du den Humster ? da kannst du ja die Zuluft nicht schließen da glaube ich schon das alles rauszieht.


Gruß Frank
Zuletzt geändert von frank_sch am 30.07.2015, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fishtowntheo
BBQ an der Burg
Beiträge: 836
Registriert: 30.12.2012, 14:18

Ich hab was, das aussieht wie ein Ramster, hab ich aber in meiner Firma selber gebaut. Das Prinzip ist ähnlich.
Grüsse aus Fishtown!
Antworten