Kohle Setup für Watersmoker

Fragen und Anleitungen aus der Praxis zu Fertigkeiten und Methoden im Outdoor Cooking

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

Da ja immer wieder mal die Frage auftaucht, wie ein Kohlesetup für den Watersmoker ausschauen kann - vor allem mit z.B. Hotcoconuts Stäben - wie vor kurzem erst wieder gefragt - hier noch ein mal ein paar Bilder wie ich das immer mache, bei meinem ProQ Frontier:

Ich stelle in die Mitte des Kohlekorbs einen alten Blumentopf, auf dem ich dann eine Edelstahlräucherbox lege. Um den Topf lege ich die Hotcoconuts Stäbe, wie auf dem Bild zu sehen:
19032017_WS_01.jpg
19032017_WS_01.jpg (340.91 KiB) 6495 mal betrachtet
das wäre ein Setup für einen Zeitbedarf für z.B. 6 Stunden für 3-2-1 Ribs - für z.B. ein PP würde ich noch mal 3 Hotcoconut Stäbe am Schluss mehr anlegen.

Dann die Hohlräume mit Briketts auffüllen, der Stein oder eine Tonscherbe bildet den Abschluss - das sich die Kohle nur in eine Richtung entzündet und nicht in zwei Richtungen herunter brennt:
19032017_WS_02.jpg
19032017_WS_02.jpg (359.27 KiB) 6495 mal betrachtet
R2D2_Temp_03.jpg
R2D2_Temp_03.jpg (231.56 KiB) 6495 mal betrachtet

in den freien Raum kommt dann ein gut halb voller AZK mit durchgelühten Kohlen:
R2D2_Temp_06.jpg
R2D2_Temp_06.jpg (232.41 KiB) 6495 mal betrachtet
Die Wasserschale ist bei mir zu 1/3 mit Quarzsand, gut verpackt in Alufolie, gefüllt - darauf kommt dann eine Schale mit ca. 1,5 Liter kochendem Wasser zu Beginn - dieses Wasser langt dann auch für ein PP das über 20 Stunden braucht.

Die Lüfterstellungen unten sind bei mir so:
R2D2_Temp_07.jpg
R2D2_Temp_07.jpg (203.97 KiB) 6495 mal betrachtet
oben ist der Lüfter wenn die Temperatur dann mal steht, auf ca. halb zu/offen

Mit diesem Setup habe ich schon Zeiten von ca. 18 Stunden mindestens erzielt, ohne Kohle nachzulegen.
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Luke Footwalker
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 246
Registriert: 07.10.2014, 16:42
Wohnort: OWL

Der Beitrag kommt mir gerade recht. Bei meinem letzten PP habe ich nur mit Greek Fire gearbeitet, lose Haufenbildung mit 3/4 AZK durchgegglühten Stäben oben drauf. Die Wasserschale habe ich mit 6 l kochendem Wasser gefüllt und dann den Frontier mit einer Lage Schweinefüsse (für den Hund) und einer Lage mit zwei 2,5 kg Nacken auf Temperatur gebracht.

Es war recht kalt, es wehte ein strammer Wind und ich habe die Kiste kaum auf Temperatur gebracht. Erst mit einer großen Platte als Windschutz ging es halbwegs. Das Wasser war nach gut sieben Stunden fast verdunstet. Die obere Lüftungsstellung war ganz auf und unten jeweils 50%. Ich hatte hier irgendwo gelesen, dass oben immer voll auf sein soll für guten Zug - oder gilt das für den Excel?

Nach Deinem Setup habe ich vermutlich die Energie dafür verbraucht das Wasser zu verdampfen. Beim nächsten Mal werde ich es auch mit Sand oder Vollziegeln als Füllung plus etwas Wasser versuchen. Letzten Sommer bei Windstille ging es schon deutlich sparsamer bei mir.

Gruß
Dirk
Zuletzt geändert von Luke Footwalker am 20.03.2017, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
Theorie weiß, warum Praxis funktioniert und Praxis weiß, wo Theorie irrt.
Benutzeravatar
Leo
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 109
Registriert: 26.03.2010, 12:39

Super, vielen Dank! Das hilft mir sehr.
Werde meinen Excel dann nächste Woche einweihen \:D/
Antworten