Jacobsmuscheln auf der Salzplanke zugerichtet 8-/

Fragen und Anleitungen aus der Praxis zu Fertigkeiten und Methoden im Outdoor Cooking

Moderator: Mod-Team

Antworten
uncle-tom
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 339
Registriert: 09.05.2008, 20:08
Wohnort: Köln

Mahlzeit!

Nun ist es mal wieder Zeit für ein Katastrophen-Posting... :oops:

GöFreu und ich sind bekennende Fans von (frischen) Jacobsmuscheln. Die Besten ever, genossen wir im mittlerweile nicht mehr existierenden Loup de Mer hier in der Domstadt. Köstlich in einem Hauch von Orangenbutter. :joy:

Tja.

Salzplanke. :tb:

Mein erster Versuch, so dachte ich, ging in die vielzitierte Hose da die Planke vermutlich nicht heiß genug war und das nicht gerade billige :fridge: Grillgut hemmungslos versalzen schmeckte:

Anschnitt - Probebiss :vomit: - Tonne auf - Entsorgung - Tonne zu.

Die Viecher lagen auf der Planke ohne Zisch oder ähnlichen Gar-Geräuschen für Elend-eeeeeendlose Minuten. :keule:

Dann las ich, dass die Planke erst *dann* richtig temperiert sei, wenn der Wassertropfentest erfogreich verläuft. :undweg:

Zweiter Versuch: Planke anwärmen, Planke direkt aufheizen, Wassertropfen flitschten hinweg, Jacobsmuscheln auflegen, "Zisch" Freude-strahlend registrieren und leichte Bräunung ebenso... aber auch das dauerte und das déjà vu griff um sich. Das Grillgut, so mein Eindruck, "schwamm" auf der salzigen Flüssigkeit.
Ergo kein Wunder, dass folgerichtig "Anschnitt - Probebiss :vomit: - Tonne auf - Entsorgung - Tonne zu" indiziert war.

Was, zum Henker, mache ich wieder falsch?!?! :keineahnung:

Zedernplankenlachs bekomme ich ja auch nach FAQ ab dem ersten Mal auf den Tisch ohne Abstriche.

Allseits einen friedlichen Sonntag, ich bescheide mich heute mit Bratwürsten nach FAQ... :heul: :smokey:

:cheers:
Zuletzt geändert von uncle-tom am 23.04.2017, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
:hang: Ich bin das Problem, nicht der Grill :hang:
___
Primo Junior oval
Ex: Ascona, City Gas
Cobb Premier
SoH
frank_sch

:ttiwwp:
Zuletzt geändert von frank_sch am 23.04.2017, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
grillervordemherrn
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 759
Registriert: 20.05.2013, 16:50
Wohnort: Wilder Süden

Auf der Salzplanke mach ich mir noch Fisch mit Haut, alles andere wird mir zu salzig.
Weber Q2200
Grill'n Smoke Smoking Classic
Monolith classic
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Ich mach gar nix mehr, nachdem mir eine um die Ohren geflogen ist.

Maximal mit Schutzbrille! [-(
:winke:
frank_sch

Pepsi hat geschrieben:Ich mach gar nix mehr, nachdem mir eine um die Ohren geflogen ist.

Maximal mit Schutzbrille! [-(

Stimmt spritzt ganz schön wenn die auseinander fliegt.
Zuletzt geändert von frank_sch am 23.04.2017, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
uncle-tom
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 339
Registriert: 09.05.2008, 20:08
Wohnort: Köln

Mahlzeit!
frank_sch hat geschrieben:
Pepsi hat geschrieben:Ich mach gar nix mehr, nachdem mir eine um die Ohren geflogen ist.

Maximal mit Schutzbrille! [-(

Stimmt spritzt ganz schön wenn die auseinander fliegt.
Danke :clap: für die bisherigen Beiträge... konnte im Forum darüber :rules: gelesen werden? Explodierende Planken sind doch nun wirklich nicht zum (Tod)lachen. Mal unabhängig von ggfls. eintretenden Augenverletzungen, wenn's dumm läuft.

Sind wir @GrillervordemHerrn Salz-Weicheier? Bislang hatte ich immer nur "tolles Ergebnis" im Zusammenhang mit der Salzplanke gelesen (was mich dann auch zum Kauf veranlasste).

Sind so wenig Salzplanken im Einsatz, dass es hier in diesem Fred zu keinen, weiteren Erfahrungen und/oder Einschätzungen kommt? Oder sind Alle in MR geplatzt, umgekippt und ausgelaufen? :-k

Einen friedlichen Feiertag!

:cheers:
:hang: Ich bin das Problem, nicht der Grill :hang:
___
Primo Junior oval
Ex: Ascona, City Gas
Cobb Premier
SoH
Antworten