Gasgrill und Art des Grillens (Rost, Gusseisenplatte etc.)

Fragen und Anleitungen aus der Praxis zu Fertigkeiten und Methoden im Outdoor Cooking

Moderator: Mod-Team

JackBaur
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 26
Registriert: 12.05.2017, 14:11

Hi,

als Gasgrill Neuling stellt sich mir unter anderem gerade die Frage der Art des Grillens um z.B. die Brenner nicht zu sehr vollzusauen.

Wenn also Hähnchenschenkel, oder mariniertes bzw. eingelegtes Fleisch gegrillt werden soll worauf grillt man am besten:

- auf dem vorhandenen Rost des Grills
- auf einer Gusseisenplatte
- in einer Alutropfschale
- in so einer Ofenform evtl. mit Rost wie dieser hier die oft genannt wird: http://www.ikea.com/de/de/catalog/produ ... nKEW9PV9L8

Ich bin da noch relativ unsicher und will nicht gleich entscheidene Fehler machen bei den ersten Versuchen mit dem neuen Gasgrill...
Benutzeravatar
Jadefalke
Deranderkatzenascht...
Deranderkatzenascht...
Beiträge: 1810
Registriert: 16.05.2017, 11:43
Wohnort: SüdWestMünchen

CU Andy
Balkongriller
BK Signet 390, El Fuego Portland, DOs
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Ich mach sowas nur "indirekt" auf dem Gasgrill, also ohne "Flammenkontakt" von unten.

Am liebsten pack ich das marinierte auf einen Spieß und leg den dann an den Enden irgendwie auf, so dass das Grillgut gar keinen Kontakt hat.

So ungefähr, das ist Hühnchen-Schenkel-Fleisch:

Bild
:winke:
Benutzeravatar
Jadefalke
Deranderkatzenascht...
Deranderkatzenascht...
Beiträge: 1810
Registriert: 16.05.2017, 11:43
Wohnort: SüdWestMünchen

Klasse die "Schweden-Spieß-Auflagen" / Spareribhalter
:twothumbs:
CU Andy
Balkongriller
BK Signet 390, El Fuego Portland, DOs
Benutzeravatar
Hefezopfgriller
Brustveredler
Brustveredler
Beiträge: 1315
Registriert: 05.06.2012, 12:12

Also ich grille grundsätzlich immer direkt auf dem Rost des Grills (ist allerdings kein Gussrost, sondern nur ein emaillierter Rost, weswegen das "Entkoppeln" bei mir wegfällt). Das klappt natürlich auch mit mariniertem Grillgut ohne Probleme.
IN einer Form/Auffangschale hab ich noch nie gegrillt (höchstens mal Beilagen) und eine Gusseisenplatte hab ich auch noch nicht vermisst.

Etwas aufpassen müsstest du, wenn du in Öl mariniertes Grillgut (z.B. fertig marinierte Nackensteaks vom Metzger/Supermarkt) auflegst. Wenn du das direkt über der Glut grillst, wird dir unweigerlich die Marinade in die Glut tropfen und wahlweise qualmen wie Bolle oder zu Flammenbildung führen.
Deswegen teile ich meine Grillfläche auch in der Regel immer in zwei Zonen. Einmal die direkte Zone, unter der die glühende Kohle liegt und einmal die indirekte Zone, unter der keine Kohle liegt. Hier lege ich dann eine Fettauffangschale unter. Sollte es dann wirklich anfangen zu qualmen/zündeln, einfach das Grillgut von der Kohle wegziehen und gut ists. Oder noch einfacher: auf Öl-Marinaden weitestgehend verzichten und alles möglichst mit Trocken-Rubs würzen. Klappt bei uns wunderbar.

Beispiel für Teilung der Grillfläche mit Fettauffangschale hier: http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f=14&t=44812
FSK 12 = der Gute bekommt das Mächen
FSK 16 = der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Auf dem Gasgrill wird er wahrscheinlich keine Kohlen einsetzen... :rules:
:winke:
Benutzeravatar
Hefezopfgriller
Brustveredler
Brustveredler
Beiträge: 1315
Registriert: 05.06.2012, 12:12

Öhm...stimmt wohl. :oops:
Aber das Prinzip der direkten/indirekten Zone funktioniert auch mit Gasgrill. :rules:
FSK 12 = der Gute bekommt das Mächen
FSK 16 = der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen
JackBaur
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 26
Registriert: 12.05.2017, 14:11

Also entkoppeln immer wenn dickeres Fleisch oder Hähnchenschenkel etc. gegrillt werden soll?
Pepsi hat geschrieben:Ich mach sowas nur "indirekt" auf dem Gasgrill, also ohne "Flammenkontakt" von unten.

Am liebsten pack ich das marinierte auf einen Spieß und leg den dann an den Enden irgendwie auf, so dass das Grillgut gar keinen Kontakt hat.

So ungefähr, das ist Hühnchen-Schenkel-Fleisch:

Bild
Jadefalke hat geschrieben:Klasse die "Schweden-Spieß-Auflagen" / Spareribhalter
:twothumbs:
Ist das besser als auf dem Rost direkt?
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

JackBaur hat geschrieben: Ist das besser als auf dem Rost direkt?
Ja, dadrunter sind teilweise ja die Brenner an. Dann wär's ja "direkt" ;-)
Das Blech ist quasi auch "Deflektor".

2.) Ich will nicht das Marinade auf die Brenner und Flammenabdeckung tropft. Das ist ne Riesensauerei.
Das mach ich bauartbedingt nur beim ODC420. Da läuft die Suppe schön in den Trichter und dann in das kleine Auffangschälchen.
:winke:
Benutzeravatar
Hefezopfgriller
Brustveredler
Brustveredler
Beiträge: 1315
Registriert: 05.06.2012, 12:12

JackBaur hat geschrieben:Also entkoppeln immer wenn dickeres Fleisch oder Hähnchenschenkel etc. gegrillt werden soll?
Wenn du mit Gussrost/-platte grillst, ja.
Hintergrund: Gusseisen hat eine deutlich bessere Wärmeleitfähigkeit wie (emaillierter) Edelstahl. Es wird also auch der Teil des Rostes heiß, der nicht direkt über der Gasflamme liegt und dir würden das dicke Steak, die Hähnchenschenkel, die Bacon Bomb, die Spare Ribs, ... (also eigentlich alles, was du indirekt grillen mußt) an den Kontaktstellen zum Rost verbrennen. Deswegen entkoppelst du das Grillgut, indem du es auf ein weniger leitfähiges Material legst, wie z.B. einem kleineren Edelstahlrost oder eine Schale.
FSK 12 = der Gute bekommt das Mächen
FSK 16 = der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen
JackBaur
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 26
Registriert: 12.05.2017, 14:11

Ah ja, vielen Dank für die Erkärungen :twothumbs:

Ok dann könnte das auch hiermit klappen: https://www.amazon.de/Kitchen-Craft-Br% ... s=ofenform
juergen72

Oder Ikea Koncis €7,99.
Benutzeravatar
MAYOUN
Mjamjam
Mjamjam
Beiträge: 2754
Registriert: 08.11.2014, 15:06
Wohnort: Dolan Barracks

juergen72 hat geschrieben:Oder Ikea Koncis €7,99.
Dann braucher aber nochn Rost.
Es gibt nur die große mit Rost für 11,99€
Grüße
Flo

"Mjamjam"

:cheers:
JackBaur
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 26
Registriert: 12.05.2017, 14:11

MAYOUN hat geschrieben:
juergen72 hat geschrieben:Oder Ikea Koncis €7,99.
Dann braucher aber nochn Rost.
Es gibt nur die große mit Rost für 11,99€
Korrekt und mit der großen könnte es von den Maßen her eng werden mit dem Schließen des Deckels des Travel Q Pro.
Benutzeravatar
Hefezopfgriller
Brustveredler
Brustveredler
Beiträge: 1315
Registriert: 05.06.2012, 12:12

JackBaur hat geschrieben:Ok dann könnte das auch hiermit klappen: https://www.amazon.de/Kitchen-Craft-Br% ... s=ofenform
Passt. :Daumen:
Wenn du erstmal angefangen hast, dich mit dem Grill zu beschäftigen und reinzufuchsen in die verschiedenen Methoden, wirst du eh noch nach und nach dein Zubehörsortiment aufstocken. :rules:
FSK 12 = der Gute bekommt das Mächen
FSK 16 = der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen
Antworten