Hab Elch ergattert!!!! Brauche Tipps!!!!

Für alle, denen es draußen zu kalt, zu warm, zu nass oder zu trocken ist, oder die ganz andere Ausreden haben.

Moderator: Mod-Team

Antworten
Timmy

:bitte: :help: :danke:


Am Samstag wird es bei uns ein kleines Schwedenfreunde-treffen geben. Aus diesem Anlass soll Elchgoulasch auf den Tisch. Habe bisher weder Elch gegessen noch gekocht.


Hat jemand Erfahrungen oder Rezeptvorschläge? Tatsächlich Preiselbeeren mit in die Soße? Gardauer wie bei Rind oder länger?

Bin für jeden Tipp dankbar, da ich mich mit Wild überhaupt nicht auskenne :prost:
Benutzeravatar
lupetto
Schaschlik-Flüsterer
Schaschlik-Flüsterer
Beiträge: 2110
Registriert: 13.12.2006, 09:31
Wohnort: EX-Kölner

auf jeden fall das geweih entfernen da das tier sonst nicht in den topf passt :mrgreen:
jage nicht, wenn du nicht töten kannst!
meatloaf

Elch :oops:

Naja, ich würde ihn so zubreiten wie Hirsch.

Willst Du Braten machen oder Gulasch, oder ... ?

Ob das richtig ist, kann ich Dir allerdings nicht sagen. :oops:
Benutzeravatar
JensA
BBQ-Biker
BBQ-Biker
Beiträge: 2717
Registriert: 20.09.2006, 17:17
Wohnort: 91***

Hab mal nen Elchbraten gemacht, aus Schlegel.

Haben den eingelegt wie nen Sauerbraten und dann auch so zubereitet. War extremst lecker, so ne mischung aus Rind und Wild. Garzeit war ähnlich wie Rind.

Aber zu nem Gulasch kann ich dir auch nix sagen, sorry.

MFG Jens
Niemand steht über dir - aber auch niemand steht dir bei
Das ist ein hoher Preis, doch dafür bist du frei
Du bist niemands Herr und niemands Untertan
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

habs zu meiner schande noch nie gemacht, würd aber behaupten, das ne machart wie hirschgulasch sehr gut käme
Signatur: Aus Schaden wird man klug
blaubaer53

elch kannst du genauso behandeln wie rind,
hat auch kaum wildgeschmack. und die garzeit
ist, wie beim rind, abhängig vom alter des tieres . .
Booner

Hei,
Timmy hat geschrieben:Tatsächlich Preiselbeeren mit in die Soße?
bei Rinderrouladen und manchmal auch bei Wild-Gulasch gebe ich Preiselbeeren in die Sauce.
Aber erst nach dem passieren/pürieren oder dergleichen.

Grüße,

Tom
Timmy

So, das Elchessen liegt hinter uns. Hab das Gulasch frei Hand gemacht. Es war wirklich sehr sehr lecker! Endlich mal was neues. Ich würde den Geschmack irgendwo zwischen Reh und Rind einordnen.

Hier das Rezept:


300-400 Gramm Speck in einem Bräter oder ähnlichem Gefäß auslassen und den Speck wieder herausnehmen. Gibt dem Fleisch eine leicht salzig- rauchige Note.

Das ca. 2,4 Kilo schwere Elchfleisch (aus der Keule) parieren, und in etwas 3cm große Stücke schneiden. Anschließend das Fleisch mit 3 fein gewürfelten Zwiebeln im Fett des ausgelassenen Specks scharf anbraten und mit 0,2 Liter Portwein und einer halben Flasche milden Rotweines ablöschen. Anschließend mit 1/2 Liter Gemüsebrühe und ebenso viel Wildfonds aufgiessen. Jetzt kommen dazu: 2 Esslöffel Tomatenmark, 8 Lorbeerblätter, 200 Gramm dänische Röstzwiebeln, Soja-und Worcestersoße, ein halbes Glas Preisselbeeren aus der Ikea, 8-10 Wacholderbeeren, gestoßener Pfeffer, etwas Senf,2 Nelken, ein halber säuerlicher Apfel, jeweils einen gehäuften Teelöffel Majoran und Thymian, sowie 2-3 Sträuchlein Rosmarin. 5-6 ganz klein geschnittene (nicht gepresst!) Knoblauchzehen und milder Paprika, wandern auch noch in den Topf.

Das Gulasch auf mittlerer Hitze schön köcheln lassen und immer wieder mal umrühren. Auf Deckel verzichten, da die Soße reduzieren soll. Nach ca 1,5 Stunden nimmt man die Rosmarinsträuchlein wieder heraus und schließt den Deckel für weitere 30 Minuten. Bei Bedarf immer wieder mit Port, Rotwein und Fonds auffüllen. Nach ca. 120- 150 Minuten (evtl. auch länger) die Soße binden und abschmecken. Ein halber Becher süßer Sahne macht den Geschmack noch etwas milder. Salz wird nur wenig benötigt, etwas frisch gemahlene Muskatnuß schadet nicht!

In einer Pfanne werden nun die geputzten Pfifferlinge in aromatisierter Butter angebraten, gepfeffert und leicht gesalzen. Die Pilze ins Gulasch geben und nach ca. 10 weiteren Minuten kann serviert werden.
Guten Appetit!
Benutzeravatar
rosch
Gasmeister
Gasmeister
Beiträge: 8235
Registriert: 14.08.2006, 12:34
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Hört sich ja gut an =D>

aber wo sind die Bilder :-k

:bilder:
Gruß aus dem Rheinland - Roland
Benutzeravatar
kölngrill
dauerhafte Sperre
Beiträge: 4309
Registriert: 06.07.2006, 14:49
Wohnort: Köln/Lechenich
Kontaktdaten:

Schönes Rezept. Gebe ich mal an meine Eltern weiter, die sind Fans von Hirschgulasch, und die Art der Zubereitung dürfte ja eigentlich ganz gut passen.
Das wird schon wieder!
Timmy

Leider konnte ich keine Fotos machen, weil die Batterien wieder mal leer waren :-( Das Ding ist bereits nach 30-40 Schnappschüssen nicht mehr betriebsbereits, jetzt kommt er auf den Müll. Jawoll!!!!!!!!! :evil:
Benutzeravatar
lupetto
Schaschlik-Flüsterer
Schaschlik-Flüsterer
Beiträge: 2110
Registriert: 13.12.2006, 09:31
Wohnort: EX-Kölner

das haette ich gerne gesehen. schade.

egal beim nächstem mal
jage nicht, wenn du nicht töten kannst!
Antworten