Induktionskochfeld oder Gas

Für alle, denen es draußen zu kalt, zu warm, zu nass oder zu trocken ist, oder die ganz andere Ausreden haben.

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
kohlenvernichter
King of the Wing
King of the Wing
Beiträge: 6231
Registriert: 29.10.2006, 20:26
Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Wir sind derzeit an der Planung einer neuen Küche.

Die Planungen stehen zu 90%.

In die Küche wird auch ein Dampfgarer intergriert. Der Küchenfuzzi meint, das wenn ich einen Dampfgarer intergriere kann man auf ein Induktionskochfeld verzichten und ein normales Ceran-Feld nehmen.

Eine Frage beschäftigt mich zur Zeit.


Nehme ich ein Induktions bzw. Cerankochfeld oder ein Gaskochfeld.

Im Haus ist noch kein Gasanschluß. An der Straße liegt aber Gas.
Hat Gas entscheidende Vorteile gegenüber Strom?
Wenn ja, lohnt sich der Aufwand eines Gasanschlusses?
Smokey

Puh, viele Fragen. Hier meine Antworten: Wenn Du dich bei den Kochefeldern nicht festlegen willst, nimm sog. Dominokochfelder, die Du nach Belieben aussuchen kannst, also z.B. Gas und Induktion, Gas und Ceran usw. Kostet zwar ein paar Euro mehr, ist aber erträglich.

http://stores.ebay.de/MobelPlus_Kochfel ... idZ2QQtZkm

Einen Stadtgasanschluß würde ich mir nicht legen lassen, nur um einen Gasherd betreiben zu können. Bei mir habe ich einen Gaskasten außen am Gebäude, in dem 2 Gasflaschen stehen, um mein Gaskochfeld zu betreiben. Das reicht völlig aus und ist kostenmäßig machbar.
Wenn ich vor der Wahl stünde: Nur Gas, alternativ Induktion und Gas (Domino). Ceran ist ein alter Hut, käme für mich nicht mehr in Betracht. :cheers:
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Einen Gasanschluss nur fürs Kochen finde ich auch übertrieben, denk auch mal an die Kosten (Anschluss, weiterverlegung im Haus, Jährliche Grundgebühr) und den Dreck der bei den Arbeiten ensteht.
Wenn man allerdings eh über einen Gasanschluss (für eine Heizungsumrüstung nachdenkt sieht es anders aus.
Dann würde ich nicht zögern und sofort Gas nehmen.

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Benutzeravatar
lupetto
Schaschlik-Flüsterer
Schaschlik-Flüsterer
Beiträge: 2110
Registriert: 13.12.2006, 09:31
Wohnort: EX-Kölner

kann bzw. darf man einen gasherd nicht auch über ne gasflasche betreiben?
jage nicht, wenn du nicht töten kannst!
Smokey

lupetto hat geschrieben:kann bzw. darf man einen gasherd nicht auch über ne gasflasche betreiben?
Das meine ich ja mit dem Gaskasten am Haus. Kostet incl. Flachenpfand ca. 500 Euro und erschließt neue Möglichkeiten in der Küche.

@Kohlenvernichter: Soll ich die Kiste mal fotographieren, damit Du weißt, wie ich den Gasanschluß machen lassen habe?
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6658
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hallo,
kohlenvernichter hat geschrieben: In die Küche wird auch ein Dampfgarer intergriert. Der Küchenfuzzi meint, das wenn ich einen Dampfgarer intergriere kann man auf ein Induktionskochfeld verzichten und ein normales Ceran-Feld nehmen.

Eine Frage beschäftigt mich zur Zeit.


Nehme ich ein Induktions bzw. Cerankochfeld oder ein Gaskochfeld.
also extra Gaslegen würd ich nicht. Induktion ist energieeffizienter wie
Gas. Wenn Du also Induktionsfeld-geeignete Töpfe/Pfannen hast, dann
nimm Induktion.

Übrigens ist Elektro und Induktion beides "Ceran" nur die Technik
drunter ist anders.

Du sparst Dir halt bei Induktion ein bisschen Energie, kannst genauso gut
wie Gas dosieren. Und es brennt nichts am kochfeld fest und es wird
nicht so heiss und so weiter.

Ich krieg auch eins auf Grund der oben genannten Vorteile und mangels
Gasanschluss.

Ciao,
Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Kellermarc
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 837
Registriert: 12.08.2006, 21:24
Wohnort: Osnabrück

Ich schließe mich Smokey`s Meinung an.

Ich würde auf ein zusätzliches Gasfeld in einer neuen Küche nicht verzichten wollen, da es enorme Vorteile hat, wenn man schnell und gleichmäßige Hitze braucht.

Bedenke aber, das der Kochbereich sich um ca. 300mm erweitert.

Einen neuen Hausanschluß für Gas würde ich nur bei gleichzeitiger Sanierung der Hzg.-Anlage empfehlen.
Bei einer Umstellung von Öl auf Gas, bzw. dann Gasbrennwert, belohnt dieses Dein Versorgungsunternehmen in Form von Zuschüssen für die Entsorgung der Öltanks. Einige GVU`s erstellen dann sogar den Hausanschluß kostenlos!

Also mal nachgehakt, vielleicht lohnt sich dann schon der Aufwand!

Gruß

Marc
Kellermarc
Benutzeravatar
kohlenvernichter
King of the Wing
King of the Wing
Beiträge: 6231
Registriert: 29.10.2006, 20:26
Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten und der Mühe die ihr euch gemacht habt.

Smokey hat geschrieben:......... nimm sog. Dominokochfelder, die Du nach Belieben aussuchen kannst, also z.B. Gas und Induktion, Gas und Ceran usw. Kostet zwar ein paar Euro mehr, ist aber erträglich.
:
Das mit dem Dominokochfeld haben wir bei dem Küchenfuzzi auch diskutiert. Übrigens halte ich ihn für sehr kompetent. Er meinte das auf Grund des Dampfgarers
(http://www.miele.de/de/haushalt/produkte/1177_4287.htm) das Kochfeld nur noch recht wenig genutzt wird. Da er privat selbst solch einen Dampfgarer hat, wird er wohl die Erfahrung haben.
Don Marco hat geschrieben:Wenn man allerdings eh über einen Gasanschluss (für eine Heizungsumrüstung nachdenkt sieht es anders aus.
Dann würde ich nicht zögern und sofort Gas nehmen.
DM
Nein, eine Heizungsumrüstung ( derzeit Öl) kommt erst einmal nicht in Frage. Wenn die Heizung mal ihrem zeitlichen Ende fristen wird gibt es wahrscheinlich bessere Energiequellen als Gas ( z.B. Erdwärme)
Smokey hat geschrieben: @Kohlenvernichter: Soll ich die Kiste mal fotographieren, damit Du weißt, wie ich den Gasanschluß machen lassen habe?
Thomas, vielen Dank für das Angebot. Mußte aber nicht machen. Kann ich mir vorstellen. Ich schau es mir mal an wenn wir alle bei dir zum grillen eingeladen sind. :mrgreen:



Also vom Gaskochfeld habe ich mich schon verabschiedet. Danke für die Tips.


wurzel hat geschrieben:Du sparst Dir halt bei Induktion ein bisschen Energie, kannst genauso gut
wie Gas dosieren. Und es brennt nichts am kochfeld fest und es wird
nicht so heiss und so weiter.

Ich krieg auch eins auf Grund der oben genannten Vorteile und mangels
Gasanschluss.
Ciao,
Flo
Ich bin noch am grübeln ob Induktion. (notwendig in Verbindung mit einem Dampfgarer?)
Der Preisunterschied beträgt ca. 550 €
Im Verhältnis zum Küchenpreis ist das eher eine kleinere Zahl. Aber man will ja nicht das Geld zum Fenster raus schmeißen.

Nächste Woche werd ich dem Küchenfuzzi noch mal quälen und dann entscheiden.


Jungs, ihr habt mir weiter geholfen.

Danke
Antworten