Schnitzel-Tip

Für alle, denen es draußen zu kalt, zu warm, zu nass oder zu trocken ist, oder die ganz andere Ausreden haben.

Moderator: Mod-Team

Antworten
wolfgang
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 151
Registriert: 29.10.2006, 10:32
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Hallo,

nachdem ich meinen aktualisierten Metro-Ausweis habe, gleich mal in die Angebote geschaut. Beim Metro gibts zur Zeit Schweinefiletköpfe (ohne Spitzen) im Angebot, das gleiche gibts aber hin und wieder auch mal bei Toom, Rewe usw. frisch für jenachdem € 6,- bis 8,- je Kilo.

Deshalb hier mein Tip für das "besondere" Schnitzel: Wir kaufen diese Filetköpfe in der Regel immer, um daraus Schnitzel zu braten. Die ganze Familie steht da absolut drauf. Filetköpfe in Scheiben schneiden, Dicke nach Wunsch, bei uns etwa fingerdick, dann je nach Gewohnheit panieren und als Schnitzel(chen) braten. Absolut genial.

Als Panade nehmen wir meistens die Fertigpanade von Leimer und sparen uns das traditionelle Panieren mit Mehl, Ei und Brösel. Funktioniert gut, schmeckt gut.

Wolfgang
Benutzeravatar
lupetto
Schaschlik-Flüsterer
Schaschlik-Flüsterer
Beiträge: 2110
Registriert: 13.12.2006, 09:31
Wohnort: EX-Kölner

diese köpfe kaufe ich mir auch ab und an mal.

letztens habe ich spiesse davon gemacht. absolut genial.

schnitzel ist aber auch mal nen versuch wert. :mrgreen:
jage nicht, wenn du nicht töten kannst!
Benutzeravatar
Rheinländer
Master of Lollipops
Master of Lollipops
Beiträge: 7976
Registriert: 05.07.2006, 20:43
Wohnort: Erkelenz

Gut gemeint, aber ich mache Schnitzel grundsätzlich aus der Oberschale. Finde ich persönlich und leckerer. Panade mache ich immer selber und zwar aus geriebenen alten Brötchen und Ei. Das Ganze gut gewürzt kommt, wenn die Schnitzel/ Kotelette gut sind, in die Pfanne und wird 5 Minuten mitgebacken. Lecker!
Teammitglied bei "TB & the BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Bei uns gibt's Schnitzel aus der Lende, ungeklopft und paniert wie von Rheinlaender beschrieben. Das Fleisch wird knapp 2 cm dick geschnitten und ist wunderbar saftig und nicht so duenn wie bei vielen Kneipen, sodass man auch noch das Fleisch und nicht nur die Panade schmeckt.
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Das passt imho nicht, warum erst Fleisch vom Filet und dann Fertigpanadepanade mit Trockenei ?

So viel mehr Arbeit ist das panieren auch nicht.


DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

erst mal muss ein schnitzel sehr dünn geklopft werden, und dann hab ich nen tip zur panade:
statt mehl geh ich so vor: paniermehl, ei, paniermehl. in die pfanne, und diese immer hin- und herschuggern, zum schluss noch ein paar butterflöckchen dazu, ergebnis: das schnitzel geht schön auf, und schmeckt superlecker :mrgreen: :mrgreen:
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Smokey

Wieso ohne Mehl, Anderl? Wo ist da der Vorteil? :-k
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

Smokey hat geschrieben:Wieso ohne Mehl, Anderl? Wo ist da der Vorteil? :-k
die panade geht richtig schön auf, das mehl hat ja eh nur die aufgabe, das das ei haften bleibt
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Antworten