BILTONG aus Hirschfleisch

Für alle, denen es draußen zu kalt, zu warm, zu nass oder zu trocken ist, oder die ganz andere Ausreden haben.

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Dicker Engel
Blues Brother
Blues Brother
Beiträge: 2382
Registriert: 03.03.2007, 12:47
Wohnort: Berlin

Ich war neulich unterweges im Brandenburger Umland ( mal raus in die Natur, immer nur Berlin da kriege ich irgendwann einen Koller ) und im Zuge diese Ausflugs habe ich die Gelegenheit genutzt und bin hier hin gefahren :
www.gut-hirschaue.de
Die Website ist jetzt nicht die informativste, aber dort gibt es wirklich sehr gutes Wildfleisch aus der eigenen Zucht. Genau das was ich suchte. Meine Freundin kennt meine Fleisch-Macke schon und wusste auch das wir garantiert nicht ohne ein schönes Stückchen Fleisch nach Hause kommen.
Ich habe für mich und einen Arbeitskollegen ordentlich zugeschlagen.

- frische Hirschkeule ohne Knochen
- frischer Hirschrücken am Knochen
- eingekochte Wildleberwurst
- luftgetrocknete Wildfleischknacker
- luftgetrocknete Hirschsalami

Ist auch schon fast alles weg. Die Leberwurst und die Knacker waren erstklassig. Die Salami war ein Traum. Nur die Keule war noch über und heute nun war auch ihr Tag gekommen.
Ich hätte normalerweise ein Braten oder was ähnliches aus der Keule gemacht, aber ich bin ganz versessen auf Biltong und weil das originale Biltong aus Afrika aus Antilopenfleisch gemacht wird und ich ausserdem den Rindfleischgeschmack schon kenne, dachte ich mir ich versuche mal Hirschfleisch, es soll dem Original aus Afrika sehr nahe kommen.
Es gibt hier in Deutschlad einen Biltongproduzenten den ich zum einen uneingeschränkt empfehlen kann und der mich zum anderen erst auf diese Idee gebracht hat.
www.bernds-biltong-bude.de
Wirklich schöne Sachen hat er !

Also es fing mit diesem schönen Stück Fleisch an Bild
Bild
Bild
Bild

Ein ganz klein wenig habe ich weg geschnitten und in der Pfanne als ein kleines Schmankerl für zwischendurch genossen.( Sorry wegen der teilweise miesen Bilder,aber ich bin echt 'ne Niete was das knipsen angeht )
Bild
Bild

Das Fleisch habe ich in Streifen geschnitten, das bißchen Fett was dran war habe ich drangelassen, dann ist es nachher nicht so trocken.
Bild

Nun ging es ans würzen. Ich warte immer noch auf ein Original Südafrikanisches Biltonggewürz ( Freddy Hirsch ), deswegen hier meine eingene durch rumprobieren erstellte Mischung :

-ein Schuss Rum
-Worchester
-etwas Honig
-Rosamarin
-Thymian
-Salz
-Peffer
-Essig ( nicht so viel )
-Koriander
-Paprika
Bild
Bild
Bild

Das Ganze ist für 24 Stunden im Kühlschrank verschwunden um richtig schön einzuziehen. Danach alles wieder raus, auf ein Rost gehängt und für drei Stunden bei ca. 50 Grad in den BO ( und die Ofentür etwas offen gelassen )
Bild
Bild
Bild

Das Resultat sieht dann so aus
Bild

Abschliessend kann ich sagen das Wildfleisch für Biltong soger etwas besser geeignet ist als Rindfleisch, denn es ist etwas zarter und im Geschmack anregender, ich kann das wirklich nur jedem empfehlen.
www.ambergau-immobilien.de .... das mache ich um mir auch mal ´ne Wurst leisten zu können.
Benutzeravatar
Felix
The BOchelor
The BOchelor
Beiträge: 10969
Registriert: 01.11.2006, 17:55
Wohnort: Walldorf (Baden)
Kontaktdaten:

Sieht wirklich super gut aus, man muss nur Mut haben \:D/

Mfg Felix :cheers:
Zuletzt bearbeitet von Felix am 10.12.2011, 20:01, insgesamt 2156-mal geändert. Bild
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Wir machen regelmaessig Jerky aus Hirschfleisch. Ich denke auch, dass es sogar besser geeignet ist, als Rind, da es weniger Fett enthaelt. Feine Sache.
meatloaf

Toll ! \:D/ \:D/

Ich hatte das auch schon mal vor, aber wie schreibt Felix so richtig : "Sieht wirklich super gut aus, man muss nur Mut haben!" und den hatte ich dafür noch nicht.

Aber nun werde ich es wohl probieren müssen ! :cheers:
Benutzeravatar
Locutus of Borg
Hot Pathfinder
Hot Pathfinder
Beiträge: 1824
Registriert: 25.10.2006, 17:28

Super - da fällt mir ein das ja noch der Gewinn von SJ in meiner TK schlummert!

Bisher hab ich da noch nichts mit gemacht weil mein Foto in Rep. war (ihr wollt ja auch was davon haben ;) ) aber jetzt - ist nur noch die Entscheidung ob aus der Rehkeule was Bratenartiges im DO wird oder eher sowas leckeres aus diesem Thread... Hmmm immer diese Entscheidungen... ](*,)
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Geile Sache !

Nur ... wo krieg ich den dazugehörigen Hirschen her ...

GöGa !
Wo ist mein Schwert, die alte Büchse und mein Streitroß ?
Wir ziehen zur Jagd !

... oder bestellen in Bernd´s Biltong-Bude.
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
kohlenvernichter
King of the Wing
King of the Wing
Beiträge: 6231
Registriert: 29.10.2006, 20:26
Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Super gemacht!

=D> =D>

Da hab ich doch wieder was gelernt.
Antworten