die erste eisenpfanne....

Für alle, denen es draußen zu kalt, zu warm, zu nass oder zu trocken ist, oder die ganz andere Ausreden haben.

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

hab ich heut mit einem rösti eingeweiht, ne teflonpfanne issn dreck dagegen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bild
Bild
Bild
Bild
das war jetz die 20er pfanne, samstag brenn ich dann die 24er und die 28er ein :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Benutzeravatar
The Brain
Schinkenhirni
Beiträge: 2732
Registriert: 29.10.2006, 22:21
Wohnort: Oberschwaben
Kontaktdaten:

Hey Glückwunsch, dann sind sie ja endlich angekommen!!!

Aber sag mal, die Pfanne sieht so nackig aus, hast Du die vorher gar nicht eingebrannt???
Kabel 1 Vize Grillmeister 2008
Bambi

The Brain hat geschrieben:Hey Glückwunsch, dann sind sie ja endlich angekommen!!!

Aber sag mal, die Pfanne sieht so nackig aus, hast Du die vorher gar nicht eingebrannt???
Frag ich mich auch grad :-k
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

The Brain hat geschrieben:Hey Glückwunsch, dann sind sie ja endlich angekommen!!!

Aber sag mal, die Pfanne sieht so nackig aus, hast Du die vorher gar nicht eingebrannt???
logisch hab ich die eingebrannt, zuerst mit knallheissem wasser den schmiedesiff abgewaschen, mit küchenrolle abgetrocknet, dann nen dünnen ölfilm rundherum, dann in die pfanne ne hanvoll salz, öl drauf, heiss werden lassen, und mit vielen lagen küchenrolle gut ausreiben und das wars, hätte echt gedacht, das beim ersten röste die kartoffeln anhängen, da sie nach dem reiben recht feucht waren, aber nix, wie ne teflonpfanne.

auf dem letzten bild ist die pfanne nicht ausgerieben worden, sie hat nach dem ich den rösti auf den teller gab genauso ausgesehen, und genauso hab ich sie in den schrank :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

A.n.d.e.r.l hat geschrieben:
The Brain hat geschrieben:Hey Glückwunsch, dann sind sie ja endlich angekommen!!!

Aber sag mal, die Pfanne sieht so nackig aus, hast Du die vorher gar nicht eingebrannt???
logisch hab ich die eingebrannt, zuerst mit knallheissem wasser den schmiedesiff abgewaschen, mit küchenrolle abgetrocknet, dann nen dünnen ölfilm rundherum, dann in die pfanne ne hanvoll salz, öl drauf, heiss werden lassen, und mit vielen lagen küchenrolle gut ausreiben und das wars, hätte echt gedacht, das beim ersten röste die kartoffeln anhängen, da sie nach dem reiben recht feucht waren, aber nix, wie ne teflonpfanne.

auf dem letzten bild ist die pfanne nicht ausgerieben worden, sie hat nach dem ich den rösti auf den teller gab genauso ausgesehen, und genauso hab ich sie in den schrank :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
und keine angst, die wird schon noch schwarz, lass sie erst mal noch was erleben. :mrgreen: :mrgreen:

ausserdem iss mir die farbe ziemlich einerlei, laufen muss sie und anbappen darf nix, und beide forderungen wurden top erfüllt :mrgreen: :mrgreen:
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Ich mach mir auch Sorgen un den Einbrand.

:-k
hab ich heut mit einem rösti eingeweiht, ne teflonpfanne issn dreck dagegen
Ja ! Und sie wird jede F.....-Teflonpfanne überleben. :mrgreen:
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
lupetto
Schaschlik-Flüsterer
Schaschlik-Flüsterer
Beiträge: 2110
Registriert: 13.12.2006, 09:31
Wohnort: EX-Kölner

als ich meine pfanne letztes mal für ne tomatensouce genommen habe, ist sie sogar an einigen stellen wieder richtig hell, also noch heller als vorher geworden. aber sie brät immer noch ohne ankleben und sonstiger probleme.

sind schon tolle geräte. :mrgreen:
jage nicht, wenn du nicht töten kannst!
Benutzeravatar
Dicker Engel
Blues Brother
Blues Brother
Beiträge: 2382
Registriert: 03.03.2007, 12:47
Wohnort: Berlin

Schöne Pfanne, nicht wahr ! Meine 36er und die von meinem Arbeitskollegen sind seit letzter Woche da. Auch schon eingebrannt. Das mit der Farbe kann ich bestätigen ( auch mal etwas heller geworden ), aber ich mache mir keine Sorgen. javascript:emoticon('\\:D/')
Dancing
www.ambergau-immobilien.de .... das mache ich um mir auch mal ´ne Wurst leisten zu können.
Benutzeravatar
The Brain
Schinkenhirni
Beiträge: 2732
Registriert: 29.10.2006, 22:21
Wohnort: Oberschwaben
Kontaktdaten:

Guck mal, so muss ne Pfanne aussehen...

Bild

Bild

So sieht die Pfanne nach richtigem Einbrennen und nem halben Jahr intensivem Gebrauch aus, und das nenn ich mal Patina....


Aber keine Sorge Anderl, das kommt von ganz alleine... Nur nie eines vergessen: NIEMALS, wirklich NIEMALS mit Spüli behandeln!!! Immer schön mit Küchenpapier auswischen, ein Tröpfchen Öl rein, noch mal ausreiben und gut!!!
Kabel 1 Vize Grillmeister 2008
Benutzeravatar
DigiGriller
Der Schweizer
Der Schweizer
Beiträge: 2914
Registriert: 21.06.2006, 22:32
Wohnort: Röstigraben / Schweiz
Kontaktdaten:

:ironie:
:lol: Anderl Der :-) Rösti sieht gut aus! Waren das jetzt rohe Kartoffel?

Liebe Grillfreunde aus Deutschland:
Das Zeug welches es bei meiner und anderen Grossmüttern auf dem Hof täglich gab (oft zum Frühstück) heisst:
Die Rösti. Nicht der Rösti, die Röstis o.Ä.
http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6sti#Geschichte
Da kommt kein Mehl, keine Eier und auch nichts anderes rein. (in der Grundversion) Nur Kartoffeln, Butter oder Schmalz und Salz. Meine Mutter gibt immer einen Löffel Wasser aus dem "Wasserschiffchen" dazu. Das mach die Rösti saftig. Auch die verschiedenen Variationen mit Speck, Zwiebeln oder mit Raclettekäse überbacken heissen: DIE RÖSTI. Mann kann Rösti auch nicht auf dem Grill zubereiten, weil die geraspelten Kartoffeln durch den Rost fallen.

Ach ja: Grüeezi (nicht Grüzzi) ist eine Begrüssung und keine Verabschiedung. Und wird nur im Raum Zürich und Aargau, der Ostschweiz und ev. im Solothurnischen verwendet. Nicht in Bern und nicht im Tessin und schon gar nicht in Genf. Im Wallis z,B. sagt man "guette Tag" bis Mittag und ab Mittag guette n' Aabe. In Bern Grüessech.
Ich glaube, ich werde mal eine Vortragstour durch Deutschland starten:
Wie verhindere ich, dass die Schweizer über mich lachen. :undweg:
Der Röstimissionar. :cheers:
saarschwenker(alt)

DigiGriller hat geschrieben:Der Röstimissionar. :cheers:

Dann heisst es aber auch:


DIE Röstimissionar :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
blaubaer53

DigiGriller hat geschrieben:Wie verhindere ich, dass die Schweizer über mich lachen. :undweg:
Der Röstimissionar. :cheers:
das beste wird sein, jemand zeigt ihm, wie man elfmeter schiesst . . . :pfeif: :pfeif: :pfeif:
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

dig
das waren rohe kartoffeln, für mich die einzig gute art eine rösti zu machen, schmeckt einfach knuspriger und frischer :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Antworten