Griddleplatte für Gasherd?

Für alle, denen es draußen zu kalt, zu warm, zu nass oder zu trocken ist, oder die ganz andere Ausreden haben.

Moderator: Mod-Team

gothicbartagame
Marshmallow
Beiträge: 3
Registriert: 23.08.2012, 21:05

Hi,

entschuldigt bitte die möglicherweise dumme Frage (bin mir auch nicht sicher ob ich vom Thema her hier richtig bin), aber gibt es so etwas wie eine Griddleplatte (ohne Rillen) für den Gasherd, also einfach zum Drauflegen? Und falls ja, wo bekomme ich so etwas?

Vielen Dank & lg
Benutzeravatar
Felix
The BOchelor
The BOchelor
Beiträge: 10969
Registriert: 01.11.2006, 17:55
Wohnort: Walldorf (Baden)
Kontaktdaten:

Willkommen im Forum!

Na das bekommst Du ganz easy bei unserem Tobi :) http://www.bbq-county.de/dutch-oven-and ... ddles.html

Mfg Felix
Zuletzt bearbeitet von Felix am 10.12.2011, 20:01, insgesamt 2156-mal geändert. Bild
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Hallo @gothicbartagame ( :-k :pfeif: :mrgreen: kurz und bündig gbg ) und willkommen hier.
Vorne weg, hier kann sich jeder Neuzugang, sich selber Vorstellen Link: http://forum.mybbq.net/viewforum.php?f=1 :mrgreen:

Ist nur so ein Tipp und ganz nebenbei geschrieben :lol: :mrgreen: & :cheers:




Zu dem angefragtem von dir.

Willst du dieses auf der Kochfeldflamme betreiben ?
Oder doch im Backofen ?

Bei letzterem hätte ich keine Probs das vom Felix genannte im BO ( Backofen ) zu nutzen.

Beim erstgenannten sieht das ganze schon "und, wieder" entschieden anders aus.

MfG Martin
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
gothicbartagame
Marshmallow
Beiträge: 3
Registriert: 23.08.2012, 21:05

Hallo @Martin,

ich wills nicht im Backrohr sonder auf der Flamme verwenden!

Danke an dieser Stelle für alle Antworten!

lg
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

@gbg:
Dann solltest du dir Gedanken darüber machen, wie du das von dir erwünschte und entsprechendes "Koch-/Grillzusatzgerät" über der Gasflamme platzierst.

Weil:
Du bist ohne weitere Hilfsmittel ( = Ausreichende Auf-/Stellhilfe ) die diese "Platte" höher und mit ausreichender Standsicherheit oberhalb der Flamme halten kann
"unterwegs", da kann dir in mehrfacher Hinsicht "mehr als ungewolltes geschehen" beim Bedienen/Handhaben ( das heiße Fett in dieser "Platte" mal ganz außen vor gelassen :pfeif: ;) :rules: )

Der Abstand zur Flamme und damit ein "Hotspot, sehr, sehr heißer Bereich-Zone " ist dann evtl. vorgegeben und der Rest ist entschiedenst anders temperiert.
Der Abstand zur Flamme und auch das sichere Handhaben des "Gerätes" ist dabei genauso wichtig, wenn nicht sogar noch wichtiger, halt das sicherere Handhaben :pfeif: :rules: :mrgreen:

Wenn du ein von z.B. Felix angedachtes oder auch von anderen Anbietern angebotenes Gleichwertiges direkt und unmittelbar auf die "Kochtopf Auflagemöglichkeit" stellst/legst
ist dir letztendlich nicht geholfen, s.o. geschriebenes "Hotspot".
Also muss das von dir entsprechend gewünschte, eine passende " zur Flamme " und zwangsläufig ein standsicheres " Halte und Erhöhungs-Untergestell" bekommen.

Oder halt gleich passendes z.B. Gusseisernes Kochgeschirr verwenden.

MfG Martin & :cheers:
Zuletzt geändert von RamJam am 24.08.2012, 19:13, insgesamt 2-mal geändert.
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Porky
BBQ-Lichter
BBQ-Lichter
Beiträge: 2891
Registriert: 12.07.2006, 08:19
Wohnort: Wickede (Ruhr)

gothicbartagame hat geschrieben:.... Griddleplatte (ohne Rillen) für den Gasherd .....

Warum nimmst du dann nicht einfach eine Gusspfanne ;)


Gruß, Porky :cheers:
Bild Hier entsteht eine neue Sig ;)
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

@gothicbartagame

Für was willst Du es nutzen - Teppanyaki, oder ........, oder .........?
.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Ich habe so etwas:

http://www.amazon.com/Lodge-L9OG3-Pre-S ... ge+griddle

Geht auf Grill, Gasherd und zum Crepe bereiten.

Hat mir ein freundlicher Mensch übern Teich gebracht.
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
chrisC
Kaufberater
Kaufberater
Beiträge: 1483
Registriert: 05.09.2008, 23:02
Wohnort: Krefeld

Ich habe die Plancha von Spanien Shop.
http://www.der-spanien-shop.de/catalog/ ... cts_id=216

Nutze die meist auf dem Ascona zum Pizza oder Flammkuchen backen. Ziehe ich den Pizzasteinen klar vor.
Hatte sie aber auch schon auf dem Hockerkocher und habe darauf kleine Pfannkuchen gemacht und auch "gegrillt".
Rein von der Stabilität und der Entfernung zur Flamme geht das, denn eine Plancha ist ja im Grunde eine Pfanne ohne Rand.
Auf dem Gasherd würde ich sie nicht benutzen, da es doch mal vorkommen kann, dass etwas über den Rand läuft.

Meine Plancha funktioniert übrigens auch gut auf einem 20€ Induktionskochfeld.
Haben sie dort schon öfter als zusätzliche Indoorgrillplatte beim Raclette benutzt.
Da hat der Hotspot in der Mitte sogar den Vorteil, dass man dort "grillt" und am Rand warmhalten kann.
Benutzeravatar
lupetto
Schaschlik-Flüsterer
Schaschlik-Flüsterer
Beiträge: 2110
Registriert: 13.12.2006, 09:31
Wohnort: EX-Kölner

ich benutze auf gas am liebsten eine grosse gusseiserne pfanne oder meine pizza pan von camp chef.

ein griddle wäre mir hier zu riskant.
jage nicht, wenn du nicht töten kannst!
gothicbartagame
Marshmallow
Beiträge: 3
Registriert: 23.08.2012, 21:05

Danke für alle Antworten, das hat mir schon sehr weitergeholfen (v. a. die Antwort von Sporty, vielen Dank!)

Ich möchte einfach auf meinem Gasherd Buns und das Fleisch für Burger braten können - gusseisernes Kochgeschirr ist mir dafür einfach zu klein!

lg
Benutzeravatar
chrisC
Kaufberater
Kaufberater
Beiträge: 1483
Registriert: 05.09.2008, 23:02
Wohnort: Krefeld

Wie gesagt hast Du dann immer das "Saftproblem", was den Herd schnell verschmutzen kann.

Davon ab das ich gar nicht auf die Idee kommen würde Fleisch in der Küche zuzubereiten,
kommt man mit einer großen Stahlpfanne, ich habe eine mit 32cm Boden, für Burger gut hin.
Da passen vier 12cm Patties rein.

Schon mal überlegt Dir einen Weber Q anzuschaffen?
So ein Q100/120 oder auch die Elektrovariante Q140 (mit Gussrost!) sind super Burger und Steak Maschinen.
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

chrisC hat geschrieben:
Schon mal überlegt Dir einen Weber Q anzuschaffen?
So ein Q100/120 oder auch die Elektrovariante Q140 (mit Gussrost!) sind super Burger und Steak Maschinen.
Wobei sich dann die Frage stellt, warum die Hamburger auf dem Gasherd zubereiten ;)

Mit einem Gasgrill oder Elektrogrill kann man schnell was draussen machen, und es muss nicht nur Weber sein, ODC hat so etwas auch im Programm.

Keine Möglichkeit für einen Grill oder unentschlossen?

Viele Fragen, würde mich freuen, wenn wir dir hier helfen können.
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

gothicbartagame hat geschrieben:Danke für alle Antworten, das hat mir schon sehr weitergeholfen (v. a. die Antwort von Sporty, vielen Dank!)

Ich möchte einfach auf meinem Gasherd Buns und das Fleisch für Burger braten können - gusseisernes Kochgeschirr ist mir dafür einfach zu klein!

lg

Huhu,

Tim Mälzer hat dazu auch immer so rechteck "Griddles"

z.B.
http://www.amazon.de/gp/product/B000F5C ... B000F5CSTG

benutzt. Über zwei Herdplatten/Gasflammen verteilt funktioniert das mit Guseisen eigentlich ganz gut.

Da gibt's bestimmt auch was in "glatt" mit Rand oder Saftrille...


Mach ich selber manchmal...
Zuletzt geändert von Pepsi am 27.08.2012, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
:winke:
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Und da sinnmer wieder beim Gusseisen.
Ob nun rund oder eckig, ein Suchschlagwort bleibt für das "Braten auf dem Indoorherd" = Grillpfanne.
z.B. von Skeppshult ( wird auch vom König angeboten = ORCA ) und die haben im Preis schon arg angezogen, zu dem was ich vor einigen Jahren so gegönnt habe.
Und das sind keine reinen "Energie und Rohstoffpreise", es ist auch immer mehr die Qualität die den Preis ( bis hin Hypeartig ) nach oben treibt/getrieben hat.

Ansonsten, besser einen "echten" Grill nehmen.

MfG Martin & :cheers:

Btw.: Wie wäre es mit einem elektrisch betriebenen "nicht nur Burger-Bräter", der ist auch Indoor verwendbar ( absolut geprüft zertifiziert und in der EU
incl. D TÜV zugelassen ), nennt sich dann nur halt "Kontaktgrill". ;) :pfeif: :-k

Dieses kennt der ein oder andere Leser nicht ;) :lol: .

Ohhh doch. Guckst du bei deinem "Restaurant", ob und aus welcher Ecke der Welt kommend, und "immer schöne braune Muster" auf dem Fleisch, aber einen Blick in die Küche ist nicht drin.
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Antworten