Marillenknödel Topfen vs. Kartoffelteig der Test

Für alle, denen es draußen zu kalt, zu warm, zu nass oder zu trocken ist, oder die ganz andere Ausreden haben.

Moderator: Mod-Team

Antworten
frank_sch

i Gude zusammen, Terry hatte ja von Ihrem Kollegen wieder Marillen bekommen also musste getestet werden.

Hier die ersten Knödel 2015 mit Kartoffelteig

http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f=33&t=44107

Dann die Empfehlung von Heidi mach doch mal mit Topfenteig und wir machen :mrgreen:

http://www.weinhof.at/index.php/marille ... oedel.html

Also jetzt wo ich beide im direkten vergleich gegessen habe muss ich sagen ich mag beide Versionen wobei der Topfen mehr stopft und ich konnte nicht so viel Essen ;)


Gruß Terry und Frank
Benutzeravatar
heidiba
Knochenbrecherin
Knochenbrecherin
Beiträge: 12375
Registriert: 01.07.2007, 10:30
Wohnort: frankfurt /hessen

6 Knödel in einen Bauch :-k

Kommste noch hoch :mrgreen:


Lecker sehn sie aus :twothumbs:

LG.Heidi
Weniger ist manchmal mehr ;-)
frank_sch

heidiba hat geschrieben:6 Knödel in einen Bauch :-k

Kommste noch hoch :mrgreen:


Lecker sehn sie aus :twothumbs:

LG.Heidi

Komm gerade noch so hoch der Nabel glänzt jetzt werde ich mir noch eine Lynchburg lemonade machen ;)


Gruß Frank
Benutzeravatar
heidiba
Knochenbrecherin
Knochenbrecherin
Beiträge: 12375
Registriert: 01.07.2007, 10:30
Wohnort: frankfurt /hessen

Na denn ;) :cheers:

LG.Heidi
Weniger ist manchmal mehr ;-)
Moartn
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 58
Registriert: 02.03.2014, 15:47

Den Test habe ich letztes Jahr auch gemacht:
Ich muss sagen, dass mir der Topfenteig besser schmeckt, aber der Kartoffelteig ist wesentlich einfacher zu verarbeiten, weil er einfach fester und besser formbar ist.

Als kleiner Tipp am Rande: Schneid die Marillen auf, nimm den Kern raus und pack in den entstandenen Hohlraum einen Zuckerwürfel oder besser noch eine Marzipankugel!
Ach ja... und Semmelbrösel und Puderzucker drüber!
Benutzeravatar
blehukoal
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 593
Registriert: 04.01.2011, 10:27
Wohnort: Wien

der ewige vergleich ... bei uns steht auch immer die frage im raum erdäpfel- oder topfenteig. ich persönlich verarbeite lieber den erdäpfelteig, aber der topfenteig hat auch seine vorzüge.

deine knödel sehen top aus und erinnern mich daran, dass ich noch weichselknödel im freezer hab!

:twothumbs:
Benutzeravatar
Entchen
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 773
Registriert: 05.02.2012, 00:54

Super, der Beitrag kommt genau richtig, weil wir das jetzt auch mal ausprobieren wollten :clap:

Frank, das hier war dein Kartoffelteig Rezept, egal ob Marillen oder Zwetschgen, oder?

Rezept:

1 Tag vorher Kochen und Pellen
Mehlig kochende Kartoffeln. (Nachtrag, ca. 10 Stück)

Kartoffeln von Hand reiben.
1 Ei
1,5 El Mehl
Den Teig mit der Hand durchkneten.
Arbeitsfläche Mehlen.
Den Teig auf dem bemehlten Fläche Portionsweise mit Mehl durchkneten das er nicht so feucht ist, und mit dem Nudelholz gut ausrollen lässt.
In Stücke schneiden und die Zwetschgen einrollen.

In kochendem Wasser 10min sieden lassen ( nicht mehr Kochen)

Semmelbrösel anrösten
Butter schmelzen
Und den Topfenteig hast du gemäß dem Link bei den Wachauer Knödeln gemacht?

Dann werden wir den Vergleich auch mal fahren *g*
Zuletzt geändert von Entchen am 22.07.2015, 06:37, insgesamt 3-mal geändert.
frank_sch

Hallo Entchen, es spielt keine Rolle ob Zwetschgen oder Marillen der Teig ist immer gleich.

Der Topfenteig habe ich nach dem link Zubereitet.
frank_sch

blehukoal hat geschrieben:der ewige vergleich ... bei uns steht auch immer die frage im raum erdäpfel- oder topfenteig. ich persönlich verarbeite lieber den erdäpfelteig, aber der topfenteig hat auch seine vorzüge.

deine knödel sehen top aus und erinnern mich daran, dass ich noch weichselknödel im freezer hab!

:twothumbs:
Oh Weichselknödel währen auch die Waffe zur Zeit sind die ja Reif.
Benutzeravatar
blehukoal
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 593
Registriert: 04.01.2011, 10:27
Wohnort: Wien

bei uns ist die saison leider schon wieder vorbei, konnte aber eine stattliche menge zur marmelade konservieren und wie gesagt liegen noch an die 30 knödel in der tk. ich bereite die knödel gerne vor und firer sie dann ein, dann hat man immer welche wenn man grad lust drauf hat. einfach ins kochende wasser damit und gut is :rules:
Antworten