Erste selbst gemachte Nudeln, mit Trüffel

Für alle, denen es draußen zu kalt, zu warm, zu nass oder zu trocken ist, oder die ganz andere Ausreden haben.

Moderator: Mod-Team

frank_sch

i Gude zusammen, heute wollte ich mal mit der Küchenmaschine Nudelteig testen.

Mit der Rührschüssel dem Absteifet und der Rolle wurde der Teig 5 min bearbeitet.

Nach 1 Stunde Ruhe wurde dann der Teig mit dem Fleischwolf und der Nudelscheibe weiter verarbeitet, er war aber noch zu Nass das nächste mal werde ich den Teig trockener machen.


Aber für das erste mal waren die Nudeln geschmacklich lecker, das nächste mal gibt es die mit Steinpilzen.


Gruß Terry und Frank
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Sei froh, daß ich nicht dem Fahrrad um die Ecke wohne, Keule !

:sabber:
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Hallo Frank,

Nudelteig braucht DRUCK! Fünf Minuten reichen da auf keinen Fall, wenn man Nudelteig mit der Maschine zu dünnen Bahnen drückt, dann wird er erst schön. Ich knete meinen mit der Kitchenaid locker 20 Minuten, dann wandert er in den Kühlschrank und wird dann zwischen den Walzen der Nudelmaschine immer wieder auf der höhsten Stufe durchgewalkt.

Also Teigstück nehmen und mit den Händen platt drücken, dann durch die Walzen durchlaufen lassen, einmal zusammenlegen um 90° drehen und wieder durch die Walzen, wieder zusammenfalten und von vorne. Das ganze mache ich solange, bis der Teig optisch eine Einheit ist, man sieht auf dem Photo mit dem ausgepacktem Teig noch leichte "Krieseligkeiten", die müssen komplett weg. Wenn man den Teig zum großteil aus Hartweizengries macht, dann kann das echt lange dauern... Erst wenn alle Taile also schön homogen sind, dann werden sie auf die entsprechende Dicke von mir ausgewalzt.

Gruß Tom
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
frank_sch

Thisamplifierisloud hat geschrieben:Sei froh, daß ich nicht dem Fahrrad um die Ecke wohne, Keule !

:sabber:
Puh :pfeif: habe ich ein Schwein \:D/
frank_sch

SAL hat geschrieben:Hallo Frank,

Nudelteig braucht DRUCK! Fünf Minuten reichen da auf keinen Fall, wenn man Nudelteig mit der Maschine zu dünnen Bahnen drückt, dann wird er erst schön. Ich knete meinen mit der Kitchenaid locker 20 Minuten, dann wandert er in den Kühlschrank und wird dann zwischen den Walzen der Nudelmaschine immer wieder auf der höhsten Stufe durchgewalkt.

Also Teigstück nehmen und mit den Händen platt drücken, dann durch die Walzen durchlaufen lassen, einmal zusammenlegen um 90° drehen und wieder durch die Walzen, wieder zusammenfalten und von vorne. Das ganze mache ich solange, bis der Teig optisch eine Einheit ist, man sieht auf dem Photo mit dem ausgepacktem Teig noch leichte "Krieseligkeiten", die müssen komplett weg. Wenn man den Teig zum großteil aus Hartweizengries macht, dann kann das echt lange dauern... Erst wenn alle Taile also schön homogen sind, dann werden sie auf die entsprechende Dicke von mir ausgewalzt.

Gruß Tom

Hallo Tom, Danke für die Info hatte das ganze nach Rezept gemacht und da stand 5 min kneten.

Werde ich in jedem fall das nächste mal verlängern soll doch die Ankarsrum 20 oder 30 min Kneten :pfeif:

Ich habe noch keine Walzen sondern Presse das ganze mit dem Fleischwolf durch Nudelscheiben, bin aber am Überlegen weil die Nudeln schon geil schmecken mir walzen zu kaufen.


Hier mal ein link damit du siehst wie ich die Nudeln gemacht habe.

https://www.youtube.com/playlist?list=P ... 0yT9MFvZ69


Gruß Frank
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

:hang: :hang: :hang:


Oh Frank, jetzt auch noch selber gemachte Trüffelnudeln.... :respekt: :respekt: :respekt:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

frank_sch hat geschrieben:
SAL hat geschrieben:Hallo Frank,

Nudelteig braucht DRUCK! Fünf Minuten reichen da auf keinen Fall, wenn man Nudelteig mit der Maschine zu dünnen Bahnen drückt, dann wird er erst schön. Ich knete meinen mit der Kitchenaid locker 20 Minuten, dann wandert er in den Kühlschrank und wird dann zwischen den Walzen der Nudelmaschine immer wieder auf der höhsten Stufe durchgewalkt.

Also Teigstück nehmen und mit den Händen platt drücken, dann durch die Walzen durchlaufen lassen, einmal zusammenlegen um 90° drehen und wieder durch die Walzen, wieder zusammenfalten und von vorne. Das ganze mache ich solange, bis der Teig optisch eine Einheit ist, man sieht auf dem Photo mit dem ausgepacktem Teig noch leichte "Krieseligkeiten", die müssen komplett weg. Wenn man den Teig zum großteil aus Hartweizengries macht, dann kann das echt lange dauern... Erst wenn alle Taile also schön homogen sind, dann werden sie auf die entsprechende Dicke von mir ausgewalzt.

Gruß Tom

Hallo Tom, Danke für die Info hatte das ganze nach Rezept gemacht und da stand 5 min kneten.

Werde ich in jedem fall das nächste mal verlängern soll doch die Ankarsrum 20 oder 30 min Kneten :pfeif:

Ich habe noch keine Walzen sondern Presse das ganze mit dem Fleischwolf durch Nudelscheiben, bin aber am Überlegen weil die Nudeln schon geil schmecken mir walzen zu kaufen.


Hier mal ein link damit du siehst wie ich die Nudeln gemacht habe.

https://www.youtube.com/playlist?list=P ... 0yT9MFvZ69


Gruß Frank
Hallo Frank,

der Teig sollte trockener sein. Er sollte, wenn er aus der Scheibe kommt, nicht mehr aneinanderpappen. Das ist aber nur zu machen, wenn er sehr gut geknetet ist, ansonsten wird er bröseln. Ich mache meinen Teig aus 2/3 Hartweizengries und 1/3 Tippo 00, das gibt auch bei frischen Nudeln einen schönen Biss. Diese Mehlmischung dann ein bischen Salz einen Schluck Olivenöl und soviel Eigelb bis es passt. Der Teig wird dann recht lange geknetet und sollte bröselig sein. Dann kommt er in den Kühlschrank, die Nudelmaschine macht ihn dann schön geschmeidig. Du hast ja mit Sicherheit das Messer nicht im Fleischwolf, wenn Du den Teig da durchpresst. Vielleicht bringt es auch was den Teig ein paar mal durch den Wolf zu jagen.

Gruß Tom
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Benutzeravatar
Balrog
Bäckermeister
Bäckermeister
Beiträge: 1950
Registriert: 17.09.2013, 16:20
Wohnort: Spessart

Bäiderlasbou hat geschrieben:Oh Frank, jetzt auch noch selber gemachte Trüffelnudeln....
Solange die Trüffel nicht hausgemacht sind... Bild

Aber im Ernst: Sehen gut aus. Bekomme ich grad' wieder Hunger. :twothumbs:
In zweifelhaften Fällen entscheide man sich für das Richtige. (Karl Kraus)

Smoker, Cobb, 57er Kugel, Plancha, Räucherschrank, Spieße, DOs, etc.
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Bei Nudelteig hab ich schon so oft geflucht - bis plötzlich der Knopf aufging. Was es jedoch war weiß ich nicht. Es ist glaub ich das Gefühl für die richtige Teigkonsistenz - wenn man die mal raus hat klappt jeder weitere :rules:
frank_sch

mortomanos hat geschrieben:Bei Nudelteig hab ich schon so oft geflucht - bis plötzlich der Knopf aufging. Was es jedoch war weiß ich nicht. Es ist glaub ich das Gefühl für die richtige Teigkonsistenz - wenn man die mal raus hat klappt jeder weitere :rules:

Ja das glaube ich auch, Üben, Üben, Üben :mrgreen: ich werde in jedem Fall weiter dran bleiben.

Gruß Frank
juergen72

Frage am Rande: gibt es diesen Abstreifer nur bei den teuren Maschinen oder auch im mittleren Preisbereich? Tips?


@TAIL: lass dein Rad stehen, ich sammel dich auf, mit dem Volvo sind wir in 3,5h am Futtertrog hinter FFM, also Tagesausflug - tja, Frank Pech gehabt :mrgreen:
frank_sch

juergen72 hat geschrieben:Frage am Rande: gibt es diesen Abstreifer nur bei den teuren Maschinen oder auch im mittleren Preisbereich? Tips?


@TAIL: lass dein Rad stehen, ich sammel dich auf, mit dem Volvo sind wir in 3,5h am Futtertrog hinter FFM, also Tagesausflug - tja, Frank Pech gehabt :mrgreen:

Hallo Jürgen, ich glaube so etwas haben nur Maschinen wo sich die Schüssel dreht, bei den anderen bewegt sich ja das Werkzeug.


Jungs, für so ein paar Nüdelchen 7 Stunden na da ziehe ich aber den Hut.


Gruß Frank
juergen72

Die paar Nüdelchen *tztztz*

Ich war schon wegen 2h dummes Verkäufergelaber früher in FFM, da sind es hausgemachte Nudel aus der "Trattoria Basso" allemal wert :cheers:
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

juergen72 hat geschrieben:Die paar Nüdelchen *tztztz*

Ich war schon wegen 2h dummes Verkäufergelaber früher in FFM, da sind es hausgemachte Nudel aus der "Trattoria Basso" allemal wert :cheers:
wenn Du über Nürnberg fährst....komme ich auch mit ...... :mrgreen:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
juergen72

Route über Ulm/TAIL -> A7

-> Treffpunkt Kreuz A7-A6 Feuchtwangen

Musst halt mit deiner Chefin über Bring-/Holservice verhandeln.
Antworten