Mein Kampf mit dem Kartoffelsalat! Hilfe.....!!!

Für alle, denen es draußen zu kalt, zu warm, zu nass oder zu trocken ist, oder die ganz andere Ausreden haben.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Topflappen
Rüsselgriller
Rüsselgriller
Beiträge: 1773
Registriert: 14.04.2008, 12:33
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Ist die Frage, was "Süden" heißt. Eine schwäbische Hausfrau macht alle Salate recht sauer. Zucker gibts da nicht. Normalerweise Essig/Öl 1:1. Kommt wohl daher, dass früher das Öl so teuer wahr und wir hatten ja nichts...

Die Badenser und Pfälzer, die machen alles mit viel Zucker.
-- Faster Pussycat! Grill! Grill! --
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Topflappen hat geschrieben:Ist die Frage, was "Süden" heißt. Eine schwäbische Hausfrau macht alle Salate recht sauer. Zucker gibts da nicht. Normalerweise Essig/Öl 1:1. Kommt wohl daher, dass früher das Öl so teuer wahr und wir hatten ja nichts...

Die Badenser und Pfälzer, die machen alles mit viel Zucker.
Keine Ahnung. Hier (also Region Ruhrgebiet/NRW) findet man meistens nur den Mayo-Salat.

Also für mich "südlich" von Frankfurt! :mrgreen:



Essig/Öl 1:1 hatte ich gestern auch.

Hatte gehofft, es gibt noch ne "Geheimwaffe", die nie veröffentlicht wird! ;)
:winke:
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Was nehmt Ihr denn eigentlich so für Brühe, wenn Ihr mal AUSNAHMSWEISE auf Industrie-/Fertigprodukte zurückgreifen müsst?
:winke:
Benutzeravatar
MAYOUN
Mjamjam
Mjamjam
Beiträge: 2754
Registriert: 08.11.2014, 15:06
Wohnort: Dolan Barracks

Discounter Eigenmarke!
In den teuren ist der gleiche Müll drin.
Sogar in Reformhausware steckt Hefeextrakt drin.
Also die billigste die kriegen kannst.

Zum Zucker:
Ich bin im Stuttgarter Raum aufgwachsen da gabs kein Zucket im Kartoffelsalat.
Dann hab Ich die letzten 7 Jahre fast bzw. eigentlich ganz bei den Badensern gelebt.
Naja Ich habs au essen können.
Jetzt wohn Ich seit August fast beinahe oder was auch immer in Franken man merkts aber passt schon.

Teste es aus mit Zucker und berichte.
Ich bin für alles offen.
Grüße
Flo

"Mjamjam"

:cheers:
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Feinfix.
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
Balrog
Bäckermeister
Bäckermeister
Beiträge: 1950
Registriert: 17.09.2013, 16:20
Wohnort: Spessart

Tellofix.
In zweifelhaften Fällen entscheide man sich für das Richtige. (Karl Kraus)

Smoker, Cobb, 57er Kugel, Plancha, Räucherschrank, Spieße, DOs, etc.
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Idefix.
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
grillervordemherrn
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 759
Registriert: 20.05.2013, 16:50
Wohnort: Wilder Süden

Zucker wenn dann nur sehr sparsam, eigentlich kommt in einen schwäbischen Kartoffelsalat kein Zucker.
Salz
Pfeffer

Senf einer der dir schmeckt. Wir nehmen meist Dallmayr bayrischen Bauernsenf. (Ja, ist bayrisch aber lecker)

Weinessig http://www.hengstenberg.de/produkte/ess ... altmeister

Mazola Keimöl


Zwiebeln in kleine Würfel und andünsten, dann in der Brühe kurz ankochen und den Senf in die warme Brühe dazugeben.



Bei Vegetarier besuch kommt bei uns immer Gemüsebrühe statt Fleischbrühe zum Einsatz.

Wichtig ist die Kartoffeln warm zu verarbeiten.

Und eins ist klar, die Übung machts. :mrgreen:

Ps: einen Kartoffelsalat niemals in den Kühlschrank.
Immer frisch zubereiten, ziehen lassen (min. 2 Stunden), genießen und der Rest kommt in die Tonne.
schwäbischen Kartoffelsalat hebt man nicht auf, hab ich schon bei meiner Oma gelernt.


die zwei machen das ganz gut.
http://www1.wdr.de/fernsehen/kochen-mit ... e-104.html
Zuletzt geändert von grillervordemherrn am 18.11.2016, 19:50, insgesamt 2-mal geändert.
Weber Q2200
Grill'n Smoke Smoking Classic
Monolith classic
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

Kenne Dein Geschmacks-Target nicht, aber so mach ich ihn.

1 kg Kartoffeln, festkochend
1 Zwiebel
5 EL Öl, neutral
150 ml Brühe, salzarm
60 ml Vollwürzessig, 5%ig
30 g Senf, mittelscharf
15-20 g Salz, je nach Brühe
30 g Zucker
Pfeffer
Schnittlauch


Kartoffeln in der Schale kochen u. gut abdämpfen lassen...
Zwiebeln im Öl anziehen, ohne Farbe...
Mit Brühe auffüllen und kurz aufkochen...
Vom Feuer ziehen u. Essig, Senf, Salz u. Zucker einrühren...
Die lauwarmen Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden...
Das warme Dressing darüber geben und vorsichtig unterheben...
Wenn er durchgezogen ist mit Salz & Pfeffer abschmecken u. Schnittlauch darüber geben...

Optional #1: Vor dem Servieren 1/2 Salatgurke zugeben, entkernt u. in Scheiben...
Optional #2: Die Hälfte vom Öl durch Mayonnaise ersetzen - vor dem Servieren unterheben... (zu geräuchertem Fisch etc.)



BBQJ
.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Hab irgendwo gelesen, das Öl käme zuletzt, weil die Kartoffeln sich sonst schlechter "vollsaugen".
Ist das so n typisches Küchenmärchen?
:winke:
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4055
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Vielleicht liegts ja an der Kartoffelsorte?

Wenn ich sie bekomme nehme ich "Linda". Kräftiger Geschmack, hält gut die Form.
Auf Fälle muss ein eine festkochende Sorte sein.

Ansonsten, wie oben beschrieben: Brühe mit Gewürzen und Zwiebeln vorbeireiten (ich mag die Rohen Zwiebeln auch nicht in Salat)
die noch heissen Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden, sofort mit der warme Brühe übergiessen, etwas ziehen lassen.
Mit Essig (Obstessig) und Öl (Olive, ist aber nicht typisch) abschmecken.
Kurz vorm Servieren ggf nochmal etwas Flüssigkeit drunterheben, damit er schön schlonzig wird.
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

Pepsi hat geschrieben:Hab irgendwo gelesen, das Öl käme zuletzt, weil die Kartoffeln sich sonst schlechter "vollsaugen".
Ist das so n typisches Küchenmärchen?
Handwerklich eigentlich richtig.
Ich gebe das Öl direkt rein, damit die Brühe/Öl emulgiert.
Man kann es aber auch später dazu geben, ändert nix am Geschmack.

Am wichtigsten ist IMHO, dass die Kartoffeln noch warm sind.
Sind sie kalt, bindet die Stärke in den Kartoffeln das Dressing nicht mehr ab.
Wird dann suppig, statt schlotzig.


Edit: mein Rezept ist aber kein schwäbischer Kartoffelsalat.
Ist ein leicht abgewandeltes Rezept von einem Münchner Gastronomen - seine Familie betreibt ein Zelt auf der Wiesn.
Zuletzt geändert von xXBBQ_JunkieXx am 19.11.2016, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
eeknutz
Marshmallow
Beiträge: 4
Registriert: 20.07.2011, 07:26

Ja, die Kartoffelsorte ist tatsächlich wichtig. Sie sollten festkochend und gelbfleischig sein. Früher war "Sieglinde" die ideale Sorte, die man heute leider nur noch selten bekommt.

Das mit dem Öl zum Schluss mache ich genauso, wenn es die Zeit zulässt den Salat bei Zimmertemperatur durchziehen lassen (ohne Öl) dann nochmals abschmecken und dann das Öl dazu. Hierbei am besten Sonnenblumen oder ein anderes eher geschmacksneutral Öl verwenden. Habe einmal einen mit Olivenöl bei jemandem bekommen, gut gemeint aber alles andere als lecker.

Ich mach das ganze immer so, dass ich die noch warmen Kartoffeln schneide, dann eine Kuhle in die Mitte drücke in die dann die rohen, fein gewürfelten Zwiebeln, S&P und etwas mittelschweren Senf und den Essig dazu. Dann gieße ich die fast kochend heiße Brühe über die Zwiebeln (die Zwiebeln vorher anbraten habe ich noch nie gemacht).

Wenn ich eine fertige Brühe nutze (gar nicht so selten) mache ich die immer etwas stärker als die Anleitung es vorschreibt (so ca. +50% mehr "pulver" als angegeben). Da die Kartoffeln viel Salz und "Würze" aufnehmen.

Bei abschmecken kann man dann auch wenn es zu fad ist eine Prise von dem Brühe pulver zum nachwürzen nehmen. Wichtig ist auch die Konsistenz, der Salat soll "schlonzig" sein, wenn er zu trocken ist hilft später noch mehr Brühe.

Gruß
Ingo
Benutzeravatar
Mockingbird
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 438
Registriert: 29.05.2008, 19:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Meine Ma packt da immer braune Butter dazu, die macht für mich den Kick
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

Wir haben ja 7 Jahre im Schwarzwald gelebt und zwar im Nordschwarzwald, schwäbischer Teil ..... :mrgreen:

da haben wir von einem Pfarrer im Ruhestand und seiner Frau, der in Ebhausen früher Pfarrer war, ein schwäbisches Kochbuch geschenkt bekommen. Die Gattin des Pfarrers hatte hier alle möglichen Rezepte zusammen getragen. Der Pfarrer war ursprünglich von der Alb .... :mrgreen: ...Insider wissen was das heißt .... :mrgreen: ....und sehr stolz Schwabe zu sein. Er hatte in der Vergangenheit wohl oft auch extra Gottesdienste komplett in Schwäbisch gehalten...aber zurück zum Thema: ich habe das Rezept für den Kartoffelsalat aus dem Kochbuch fotografiert und stelle das mal hier dazu. Besonders schön finde ich die Anmerkung dazu .... ;)

Was mir an diesem Rezept besonders gefällt ist, das hier keine Zwiebel in den Salat kommt, sondern eine Zwiebel ausgepresst wird und man den Saft dazu gibt - das kommt echt gut .... :Daumen: ....den habe ich schon einige Male auch so gemacht:
Kochbuch_01.jpg
Kochbuch_01.jpg (291.48 KiB) 4607 mal betrachtet
Kochbuch_02.jpg
Kochbuch_02.jpg (350.73 KiB) 4607 mal betrachtet
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Antworten