Pizzateig aus Dürre

Für alle, denen es draußen zu kalt, zu warm, zu nass oder zu trocken ist, oder die ganz andere Ausreden haben.

Moderator: Mod-Team

Antworten
juergen72

Wie von Frank im Yeah/S158 gewünscht das Rezept, welches ich als Grundlage verwendet hatte.
Woher keine Ahnung, war nur eine Notiz, bisher belangloses Gekritzel.
ABER: das hat sich nun nach gut 5 Verkostungen hier als Favorit herausgestellt.
Kaum steht die Bosch am Tisch für frischen Teig schlussfolgert Hannes "Pizzaaa - Essen" :mrgreen:
Teig geht schön auf, locker, am Rand leicht knusprig, gut sättigend - bissl American Style (?)

Rezept hat bisher für 2 schöne Pizzen (quasi Backblech-Größe) oder für 1 Blech und div. Resteverwertung ausgereicht.
Aktuell verschnabulier ich so ne Art Focaccia-Freestyle (keine Ahnung wie das Echte gemacht wird) und dazu Soms Coppa mit nem Averna.
Ich finds für nen Schuss aus der Hüfte mehr als lecker. Teig richtig schön locker, Gewürze kommen gut durch, die klein geschnibbelte Salsiccia und Tomaten machens schön pikant, Teig mit Oregano, Basilikum, Rosmarin und Sesam bestreut bevor es in den Ofen ging. 15min bei 230, 15min bei 200.

500g Mehl/Pizzamehl 550er
1 Tasse Milch /ca. 120ml
1 Tasse Bier/ca. 120ml (gutes Helles, Dunkles, Bock, naturtrübes Weissbier)
1 TL Zucker
4 EL Olivenöl
1 EL Salz
1 Würfel Hefe


Bier: BITTE kein Pils oder anderes Zeugs!
Ich hab bisher nur Gutmann Weizenbock oder Weltenburger Barock Dunkel bzw. Wintertraum verwendet.

Bier und Milch auf Raumtemp/nicht gerade direkt aus dem Kühli..
In obiger Reihenfolge in die Rührschüssel, den Würfel Hefe zwischen den Händen zerrubbeln.
Mit dem Knethaken in der Küchenmaschine gut durchkneten, ich hab ca. 10 min. laufen lassen, ggf. zwischendurch mal den Rand mit dem Schaber zurück in die Masse befördern (außer man hat son Mopped von Ankarsum, die macht das von selbst), ggf. mit Mehl die Masse regulieren falls zu klebrig.
Ich hab den Teig ca. 1h gehen lassen für frische Verarbeitung.
Vor dem Verarbeiten nochmal per Hand kurz durchkneten.
Reste dann am Abend oder auch Folgeabend verarbeitet, Lagerung im Kühli. Aufpassen: der Teig arbeitet weiter und geht auf.

Ohne Gewähr! Beitrag wurde nicht im Vollbesitz der geistigen Kräfte hier reingetackert :hang:
20161230_203106000_iOS - Kopie.jpg
20161230_203125000_iOS - Kopie.jpg
20161229_185145736_iOS - Kopie.jpg
20161220_174056038_iOS - Kopie.jpg
davrob

Richtig geiles Rezept :danke:
habs direkt im neues Jahr ausprobiert mit meiner Bosch Mum war auch alles im nu zubereitet :)
nur zu empfehlen! :clap:

Edit by Sporty:
Link entfernt.
Zuletzt geändert von Sporty am 07.01.2017, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
FrankAM
Der mit dem DOpf ribt
Der mit dem DOpf ribt
Beiträge: 3749
Registriert: 10.05.2012, 07:03

juergen72 hat geschrieben: Ohne Gewähr! Beitrag wurde nicht im Vollbesitz der geistigen Kräfte hier reingetackert :hang:
sonst wären ja auch keine Bilder drin :ironie: :undweg:

Vielen Dank für das Rezept, das werde ich bei nächster Gelegenheit nachbauen :twothumbs:
Gruß
Frank
_________________

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Heute ist der Jürgen dran!
Also sein Bier-Pizzateig im Nachbau!
Brauche mal was "Dickeres" als das krosse italienische Gebäck...tbc....

:cheers:
:winke:
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Warum ist der schwäbische Hausfrauenteig so dick ?

Weil man dann am Belag sparen kann ! :rules:

:mrgreen:
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Geht auf jeden Fall auf wie Hulle und ich hab nur die Hälfte an Hefe genommen... [-o<
:winke:
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Mal Feedback:

Hab das ganze mit 1 kg Mehl gemacht.
Hefe halbiert und die Flüssigkeitsmenge erhöht (auf insgesamt ca. 0,65 Liter)
Teigkugel hatte ca. 1,8kg und ich hab 6 Portionen draus gedreht. Also ca. 300g Teiglinge, für diese kleinen Standard-Pizza-Schaufeln aus Holz.

Wenn man mal keine krosse italienische Pizza möchte, sondern mal so in Richtung "american style" oder "Panpizza" gehen möchte, total geil!
War mal anders und dabei richtig lecker! Man muss erwähnen, dass man die Hefe natürlich ordentlich rausschmeckt! Aber echt :Daumen:

Bild

:cheers:
:winke:
juergen72

UI! Ich fühle mich geehrt, wenn das Rezept mal "gegengekocht" und sogar noch so positiv bestätigt wird!

Schön wenn Dir der Teig auch so gut gefällt , bei uns gibt's quasi keinen anderen Pizzateig mehr :Daumen: :cheers:
Antworten