Mein Backen

Für alle, denen es draußen zu kalt, zu warm, zu nass oder zu trocken ist, oder die ganz andere Ausreden haben.

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

silvermaus hat geschrieben:
Merschl hat geschrieben:Und hier das Rezept:

Brioche Burger Buns
...
1 Würfel frische Hefe
...
Viel zu viel Hefe, lieber Merschl. Die sind doch, wenn man sie morgens backt, abends schon hart :pfeif:
Ich gebe dir mal ein wenig LM von mir mit, dann kannst du den Teig am Abend vorher mit 2-3 gr Hefe vorbereiten und am Tag drauf backen und die schmecken wahrscheinlich noch am nächsten Tag :rules: :mrgreen:
Wir rechnest Du den LM-Einsatz gehen die Mehlmenge auf, wenn du Rezepte "umrechnest"?
:winke:
Benutzeravatar
FrankAM
Der mit dem DOpf ribt
Der mit dem DOpf ribt
Beiträge: 3749
Registriert: 10.05.2012, 07:03

Anna, was für ein Brett :twothumbs:
Da habe sich mit TAIL und Dir zwei Profis gefunden :cheers:
ja, und ich freu mich auf noch mehr lecker Bilder von Deinen Backkünsten \:D/
Gruß
Frank
_________________

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Verrätst Du einem armseligen Brettchenschnitzer das Rezept von diesem Weizenbrot ? [-o< [-o< [-o<
Zuletzt geändert von Thisamplifierisloud am 27.03.2018, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
Merschl
Gruftigriller
Gruftigriller
Beiträge: 7450
Registriert: 21.03.2008, 00:23
Wohnort: SNH

Pepsi hat geschrieben:
silvermaus hat geschrieben:
Merschl hat geschrieben:Und hier das Rezept:

Brioche Burger Buns
...
1 Würfel frische Hefe
...
Viel zu viel Hefe, lieber Merschl. Die sind doch, wenn man sie morgens backt, abends schon hart :pfeif:
Ich gebe dir mal ein wenig LM von mir mit, dann kannst du den Teig am Abend vorher mit 2-3 gr Hefe vorbereiten und am Tag drauf backen und die schmecken wahrscheinlich noch am nächsten Tag :rules: :mrgreen:
Wir rechnest Du den LM-Einsatz gehen die Mehlmenge auf, wenn du Rezepte "umrechnest"?
Ich bin kein Bäcker und hab keine Ahnung davon.
Hab mich einfach ans Rezept gehalten und die waren gut !
:cheers:
merschlBild

"vivero craticulae ergo sum"United Grillers
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Ich meinte doch die Anna! ;)

Aber Dein Brioche Rezept hab ich auch gespeichert! :cheers:
:winke:
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Ich meinte auch das Weizenbrot von Silvermaus. :cheers:
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
silvermaus
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 444
Registriert: 04.05.2010, 13:51
Wohnort: Bei Heidelberg

Das Rezept für das Weizenbrot: ;)

Vorteig:
250 g Mehl Type 550
175 ml Wasser
5 g Salz
5 g Hefe

Hauptteig:
Vorteig
200 g Dinkelmehl
550 g Mehl Type 550
480 ml lauwarmes Wasser
20 g Zucker
20 g Butter
15 g Salz
10 g Hefe

Ich habe ca 100 g LM im Vorteig verarbeitet und dafür im Hauptteig die Hälfte der Hefe.

Für den Vorteig Hefe und Salz in kaltem Wasser auflösen, zum Mehl geben und mit dem Handmixee, ich mit der Hand, verrühren. Den Teig in eine Schüssel, ich GN Behälter aus Plastik, geben, verschließen und 12-24 Stunden im Kühlschrank gehen lassen.

Für den Hauptteig Hefe mit dem Zucker in lauwarmen Wasser auflösen. Die restlichen Zutaten in einer großen Schüssel vermischen, das Hefewasser hinzugeben und verkneten bis der Teig nicht mehr klebt. 60 Minuten gehen lassen. Meiner ging wegen Abwesenheit eher 3 Stunden, aber bei mir ist es auch nicht so warm.

Nach dem gehen in zwei gleich große Stücke teilen, mehrmals falten und zu einem Laib falten. Einschneiden, ich: vergessen, wie man sieht, mit einem Küchentuch abdecken und nochmal 45 Minuten gehen lassen.
In der Zwischenzeit den Ofen auf 225 Grad vorheizen und eine Schale mit Wasser hineingeben. Auch das Wasser hab ich vergessen...
Das Brot in den Ofen, ich auf meinen schönen neuen Backstahl, geben, 10 Minuten bei 225 Grad backen. Nach 10 Minuten die Hitze auf 175 Grad verringern und in ca 45-50 Minuten fertig backen.

Hab recht viel verändert, wie ich gerade merke. :oops: Ist aber trotzdem lecker geworden, nun am dritten Tag etwas weich und krümelig und keine knackige Kruste mehr, aber nun ja... ;)

Viel Spaß beim nachbacken!

Anna
Viele Grüße
Anna
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Puuuh... Danke... ganz schön viel G'schäft...
ich bleib wohl besser bei Merschls schnellem Brot.
:cheers:
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
MAYOUN
Mjamjam
Mjamjam
Beiträge: 2754
Registriert: 08.11.2014, 15:06
Wohnort: Dolan Barracks

Thisamplifierisloud hat geschrieben:Puuuh... Danke... ganz schön viel G'schäft...
ich bleib wohl besser bei Merschls schnellem Brot.
:cheers:

Stell dich ned so an!

Ich hann dess Jahrelang jeden Tag gmacht. :rules:
Grüße
Flo

"Mjamjam"

:cheers:
Benutzeravatar
silvermaus
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 444
Registriert: 04.05.2010, 13:51
Wohnort: Bei Heidelberg

Thisamplifierisloud hat geschrieben:Puuuh... Danke... ganz schön viel G'schäft...
ich bleib wohl besser bei Merschls schnellem Brot.
:cheers:
Ich finde gerade durch die lange Gehzeiten kann man sich das wunderbar aufteilen ;-) Steht halt nur immer ne Schüssel mit Teig irgendwo rum, aber Arbeit ist das nicht wirklich.
Vorteig verrühren, stehen lassen, Hauptteig verkneten, stehen lassen, formen, stehen lassen, Backofen an, backen :mrgreen: Da hab ich weniger Arbeit mit, muss nur ein wenig im Voraus nachdenken, wann ich womit anfange. Wobei die Gehzeiten mit Hilfe der Umgebungstemperatur sehr gut zu steuern sind. Ein bisschen kälter, kannst du den Hauptteig auch länger stehen lassen oder über Nacht in den Kühlschrank und dann am nächsten Tag ne Stunde oder zwei raus stellen. ;)

Viele Grüße,
Anna
Viele Grüße
Anna
Benutzeravatar
silvermaus
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 444
Registriert: 04.05.2010, 13:51
Wohnort: Bei Heidelberg

Pepsi hat geschrieben:
silvermaus hat geschrieben:
Merschl hat geschrieben:Und hier das Rezept:

Brioche Burger Buns
...
1 Würfel frische Hefe
...
Viel zu viel Hefe, lieber Merschl. Die sind doch, wenn man sie morgens backt, abends schon hart :pfeif:
Ich gebe dir mal ein wenig LM von mir mit, dann kannst du den Teig am Abend vorher mit 2-3 gr Hefe vorbereiten und am Tag drauf backen und die schmecken wahrscheinlich noch am nächsten Tag :rules: :mrgreen:
Wir rechnest Du den LM-Einsatz gehen die Mehlmenge auf, wenn du Rezepte "umrechnest"?
Ich halte mich meisten an ca. 10-15%, meist auf 500g Mehl einen EL voll rein. Ob das nun ein bisschen mehr oder weniger ist, ist glaube ich egal.
Schau mal bei dieser Anleitung rein, habe ich hier glaube ich auch schon verlinkt, da halte ich mich so ungefähr an die unten genannte Dosierungsanleitung.

Viele Grüße,
Anna
Zuletzt geändert von silvermaus am 28.03.2018, 06:24, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Anna
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Sorry, ich muss nochmal nachhaken. Hab soviel gelesen und soviele verschieden Aussagen:

z.B. hier: "Dann nimmt man 20-30 % der Mehlmenge, also bei 500 g Mehl ca. 100-150 g… und ca. 2-4 g mehr Salz, ansonsten muss nichts am Rezept geändert werden."

Nehme ich die 150g von der gesamten Mehlmenge weg und setze damit den LM an?

a) LM aus 150g Mehl + 350g Mehl? (Ziehst Du dann hinterher auch den Wasseranteil ab?)

Oder zusätzlich?

b) LM aus 150g Mehl + 500g Mehl?


Meine erste LM-Pizza war auf jeden Fall lecker! :mrgreen:
Zuletzt geändert von Pepsi am 28.03.2018, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
:winke:
Benutzeravatar
silvermaus
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 444
Registriert: 04.05.2010, 13:51
Wohnort: Bei Heidelberg

Ich nehme den LM zusätzlich, also bei einem Rezept mit 500 g Mehl und einem Würfel Hefe reduziere ich die Hefe, aber nicht das Mehl und nehme ca 50-75g LM dazu.
Da ich aber auch noch im Anfangsstadium bin, teste ich noch vieles aus ;-)

Viele Grüße,
Anna
Viele Grüße
Anna
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Jau, ich auch! Freud und Leid liegen nah bei einander! :mrgreen:
:winke:
Benutzeravatar
xychilli
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 254
Registriert: 07.09.2011, 17:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

hier findet ihr viele Rezepte mit LM, Süßer Starter usw
viel Spaß beim nachbacken
Antworten