Weltpremiere: das Bosna-Schnitzel

Für alle, denen es draußen zu kalt, zu warm, zu nass oder zu trocken ist, oder die ganz andere Ausreden haben.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Strohwitwer-Abend. Die WuKis wollen auch bekocht werden... was gabs noch im Kühlschrank? Eine Packung Nürnberger, ein Rest Sauerkraut (aufgewärmt eh besser)... Na dann kann man doch was draus machen. Also mal die Würstel anbraten...
IMG_9089.jpg
IMG_9089.jpg (180.18 KiB) 4174 mal betrachtet
... und klassisch anrichten :mrgreen:
IMG_9094.jpg
IMG_9094.jpg (192.32 KiB) 4174 mal betrachtet
Hey, da waren noch Bratwürste übrig. Da fiel es mir wir Schuppen aus den Haaren - ich wollte doch schon immer mal was perverses ausprobieren. Na dann mal frisch ans Werk! Ein Schweineschnitzel (28 dag) flachklopfen...
IMG_9097.jpg
IMG_9097.jpg (138.98 KiB) 4174 mal betrachtet
... die restlichen Nürnberger in "Filets" schneiden...
IMG_9099.jpg
IMG_9099.jpg (162.96 KiB) 4174 mal betrachtet
Größenvergleich:
IMG_9101.jpg
IMG_9101.jpg (149.19 KiB) 4174 mal betrachtet
Eine Hälfte des Schnitzels mit den üblichen Bosnazutaten belegen: Bratwurst, Zwiebel (hauchdünn), Currypulver...
IMG_9104.jpg
IMG_9104.jpg (183.69 KiB) 4174 mal betrachtet
Ach ja, und weils ein bisschen wie ein Cordon Bleu wird, gehört noch Käse dazu. Allerdings muss es ein neutraler sein, damit der Bosna Geschmack erhalten bleibt - bleibt eigentlich nur Mozzarella.
IMG_9105.jpg
IMG_9105.jpg (148.46 KiB) 4174 mal betrachtet
Flugs doppelt auspanieren (bei der Größe eine kleine Herausforderung ;) )...
IMG_9107.jpg
IMG_9107.jpg (183.47 KiB) 4174 mal betrachtet
... und in Schweineschmalz ausbacken.
IMG_9110.jpg
IMG_9110.jpg (229.87 KiB) 4174 mal betrachtet
Auf den Teller kamen Bratkartoffeln und ein Spiegel aus Senf und Ketchup - darauf das Bosna-Schnitzel.
IMG_9113.jpg
IMG_9113.jpg (213.26 KiB) 4174 mal betrachtet
Eine Augenweide!
IMG_9117.jpg
IMG_9117.jpg (202 KiB) 4174 mal betrachtet
und noch dazu sensationell lecker :oops:
IMG_9120.jpg
IMG_9120.jpg (225.49 KiB) 4174 mal betrachtet
:cheers:
frank_sch

Du kommst auf Ideen, :respekt: schaut lecker aus :sabber: würde ich gerne nee Portion bestellen. :Daumen:





Gruß Frank
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6658
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

das ist nicht nur eine Augenweide sondern auch 'ne Gaumenweide. Geh' leck mich am Arsch schaugt das guad aus! :sabber:

Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4064
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Hast du ein Glück, dass das keine echten Nürnberger Bratwürste sind, sondern nur das Plastik-Industriezeug das wir an Touristen verkaufen. :mrgreen:
Mit echten Nürnbergern wäre das ein Frevel! :evil:

Aber so: Eine geniale Idee zur Veredelung!
:clap: :clap: :clap:

Gunther
Zuletzt geändert von Som am 15.11.2017, 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Som hat geschrieben:Hast du ein Glück, dass das keine echten Nürnberger Bratwürste sind
Da diese Gattung Würste bei uns meistens als "Nürnberger" (ja, wir sind weit weg von Franken) betitelt werden, hab ich den Begriff übernommen. Ich korrigiere mich aber natürlich hochoffiziell: auf der Packung stand "Feinwürzige Rostbratwürstl vom Strohschwein".
Benutzeravatar
Gnom
Zwergengriller
Zwergengriller
Beiträge: 12651
Registriert: 06.07.2007, 08:21
Wohnort: Balingen

Das sieht so genial aus, dass es einer Folter gleich kommt, dass man jetzt nicht so ein gefülltes Tellerchen vor sich hat :twothumbs:
Gruß Gnom
... zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte ...
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

:twothumbs: :respekt: :respekt: :twothumbs:

geniale Idee, wie immer bei Dir perfekt umgesetzt und super fotografiert -> also einfach nur schön .... und ich hätte sehr gerne probiert ... :Daumen:

im Landbierparadis in Nürnberg gibt es so was ähnliches: ein fränkisches Cordon Bleu: das ist dann gefüllt mit der Masse einer Fränkischen Bratwurst und Obazda - habe ich noch nicht probiert, klingt aber gut
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Läuft ! :cheers:
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

#Nürnberger: Sind die "original" auch roh und ohne Umrötung? :-k
Der Nitrit-Pökel-Verzicht interessiert mich ja...


@Mortomatos: Ich mag ja Deine Kreationen, Dein Anrichten und Deine Bilder. Aber das sieht nach "Fress-Flash" aus! :mrgreen:

Hätt' ich nicht von Dir gedacht! :ironie:

:cheers:
:winke:
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

Pepsi hat geschrieben:#Nürnberger: Sind die "original" auch roh und ohne Umrötung? :-k
Der Nitrit-Pökel-Verzicht interessiert mich ja...

:cheers:
Hier kannst Du vom Schutzverband der Nürnberger Bratwürste e.V., die genauen Zutaten lesen:
http://www.nuernberger-bratwuerste.de/e ... erstellung

Btw. der 2. Vorsitzender des Vereins war mein Dozent im öffentlichen Recht .... :mrgreen: ....und hat uns damals in den Vorlesungen immer über seine Aktivitäten zu dem Thema erzählt - war immer sehr unterhaltsam .... :mrgreen:

Aber Achtung, das was man in ganz Deutschland bei den Supermärkten und Discountern als Nürnberger kaufen kann, sind vorgebrühte Würste - die dürfen sich aber wohl so nennen, da die Produktionsbetriebe Mitglied in dem Verein sind. Die großen Hersteller sind HOWE (Sohn von Uli Hoeneß), Schlüter, Kupfer und Wolf, das sind dann die, die man in ganz Deutschland bekommt und die Bezeichnung "Original Nürnberg Rostbratwürste" tragen dürfen.

Wenn Du allerdings hier in Nürnberg bei einem guten Metzger Nürnberger kaufst, dann sind das rohe Bratwürste wie im Link oben beschrieben

Sorry @Mortomatos, das ich für die Erklärung Deinen Beitrag "geentert" habe .... :mrgreen:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Den hatte ich sogar gefunden, war mir aber wegen der Supermarktware nicht ganz sicher, was stimmt.

Und auf dem Bild sieht das aus wie "durchwachsener Speck". Der wäre ja auch gepökelt... aber könnte natürlich auch "Bauch" sein. :keineahnung:

Kann mal einer ein "Carepaket" mit guten Nürnberger und Fränkischen schicken? [-o<
Ich find hier keine. [-(
:winke:
Benutzeravatar
ulemu
Sepia-Uli
Sepia-Uli
Beiträge: 2077
Registriert: 19.08.2013, 15:53
Wohnort: Kahl am Main

Das beweist mal wieder die Theorie "Zu Fleisch passt am besten ... Fleisch" :rules:

Geil, da fällt mir grad auf, das meine Holde am Freitag Abend auch nicht da ist :mrgreen:
Uli

... wenn es blutet, können wir es grillen ...
Benutzeravatar
Jadefalke
Deranderkatzenascht...
Deranderkatzenascht...
Beiträge: 1810
Registriert: 16.05.2017, 11:43
Wohnort: SüdWestMünchen

Ich nehme auch a Stückerl, und die Bratkartoffeln, Hammer

wie hast du die so hinbekommen?

:sabber:
CU Andy
Balkongriller
BK Signet 390, El Fuego Portland, DOs
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Jadefalke hat geschrieben:wie hast du die so hinbekommen?
Bratkartoffeln sind eine Wissenschaft mit unglaublich vielen Parametern. Wie man auf Bild 2 vs. die letzten 3 Bilder sieht, gibts auch bei mir unterschiedliche Ausprägungen. Das waren hier die gleichen Kartoffeln, zur selben Zeit gedämpft und geschält, nur zeitversetzt gebraten. Also spielt die Ruhedauer nach dem Schälen schon mal eine Rolle. Dann ist es eine Frage der richtigen Hitze, der richtigen Pfanne, und des richtigen Fetts und der Fettzugabe während dem Braten.
Bei mir hat sich bewährt: Ausreichend Schweineschmalz erhitzen, die Kartoffeln hineinschneiden, bei kräftiger Hitze mal Farbe nehmen lassen. Dann wenden damit die zweite Seite auch Fett bekommt. Dann ist meist das Schmalz kaum noch da, und ich salze mit grobem Meersalz vor (das schmilzt aufgrund der Hitze, gibt aber extra Crunch wenn noch ein paar Brösel übrigbleiben). Dann wird noch punktuell etwas Schmalz dazugegeben und fertiggebraten.
Wenn die Pfanne zu voll ist, passiert das wie auf Bild 2 zu sehen: die Kartoffeln werden sehr lecker, aber etwas schmieriger, weil die Flächen nicht genug Platz haben um alle anzuknuspern. Wenn ausreichend Platz in der Pfanne ist, dann siehts eher wie auf den letzten Bildern aus - da haben die Kartoffeln dann auch einen perfekten knusprigen Biss. Üblicherweise gebe ich am Schluss noch ein bisschen Bratkartoffelgewürz dazu, diesmal hab ich mit Petersilie garniert.
Benutzeravatar
FrankAM
Der mit dem DOpf ribt
Der mit dem DOpf ribt
Beiträge: 3749
Registriert: 10.05.2012, 07:03

Ersetze "Weltpremiere" durch "Weltklasse" :sabber:
Gruß
Frank
_________________

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten
Antworten