Hirschsteaks Sous Vide

Für alle, denen es draußen zu kalt, zu warm, zu nass oder zu trocken ist, oder die ganz andere Ausreden haben.

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

Letzten Sonntag musste es schnell gehen, da wir um 14:00 Uhr los mussten .... :mrgreen:

... :mrgreen: ....Glühweinfahrt mit einer historischen Straßenbahn in Nürnberg .... :Daumen: ....war echt klasse und kann ich nur empfehlen: https://www.vag.de/vag-erleben/veransta ... -2017.html

Also ein paar Hirschsteaks am Tag zuvor mit Olivenöl, Thymian, Rosmarin, italienischem Kräutersalz, Pfeffer und Knoblauch über Nacht ins Vakuum geschickt:
031217_HS_01.jpg
031217_HS_01.jpg (415.7 KiB) 3036 mal betrachtet
ich steh ja auf Wild und seit dem Hunsrücker Rehrücken bin ich gerade wieder so richtig angefixt - der Kurs bei Tobi ist leider zu weit weg für mich - sonst wäre ich sofort dabei gewesen .... ](*,)

Das Paket kam dann am Sonntag für eine Stunde ins Sous Vide Bad bei 52°, da die Stücke sehr dünn waren.

Eine Soße aus einer roten Zwiebel, Bacon, Kräuter, Portwein, Rotwein, Tomatenmark, einem Schuß Balsamico und Wildfond wurde improvisiert und am Schluß mit kalter Butter und etwas Stärke gebunden.

Dazu Mandelkroketten (ja, ein Fertigprodukt - musste ja schnell gehen ... :mrgreen: ) und Brokkoli - nachdem die Sücke nach dem Bad noch kurz in der Pfanne Röstaromen annehmen duften:
031217_HS_02.jpg
031217_HS_02.jpg (356.88 KiB) 3036 mal betrachtet
Gargrad hat sehr gut gepasst:
031217_HS_03.jpg
031217_HS_03.jpg (355.12 KiB) 3036 mal betrachtet
war die richtige Grundlage für die Glühweinfahrt ..... :mrgreen:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
ulemu
Sepia-Uli
Sepia-Uli
Beiträge: 2077
Registriert: 19.08.2013, 15:53
Wohnort: Kahl am Main

Saugut... und die Sauce :sabber: den Teller hätte ich bis zum letzten Klecks abgeschleckt. Das beweist, dass nicht immer alles stundenlang reduziert werden muss.

Die Glühweinfahrt in Nürnberg hatten wir für Samstag auch auf dem Schirm, haben uns aber dann für den Bamberger Weihnachtsmarkt entschieden (hatten eine Unterkunft in Muggendorf - die Anfahrt war da etwas kürzer).
Uli

... wenn es blutet, können wir es grillen ...
Benutzeravatar
FrankAM
Der mit dem DOpf ribt
Der mit dem DOpf ribt
Beiträge: 3749
Registriert: 10.05.2012, 07:03

Dein neues Spielzeug scheint Dir ja mächtig Spaß zu machen und bringt ganz nebenbei super Ergebnisse (diese Stimmen schon wieder ](*,) )
Ingo, das schaut richtig klasse aus :twothumbs:
Gruß
Frank
_________________

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten
Benutzeravatar
Gnom
Zwergengriller
Zwergengriller
Beiträge: 12649
Registriert: 06.07.2007, 08:21
Wohnort: Waldbronn

Ich steh auch auf Wild, beim Betrachten Deines Gerichtes braucht der Gnom nen großen Wischlappen :sabber:
Gruß Gnom
... zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte ...
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Dein Hirsch schaut wirklich fein aus. :twothumbs:

Bringt mich auf die Idee dass ich mal wieder was wildes machen könnte...
Chrisvied
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 640
Registriert: 30.01.2016, 20:23

Sieht klasse aus Ingo

Wild mag ich gerne und heut wandert meine Wildschwein keule aus der Kühlung vom pökeln ins Bondagenetz zum durchbrennen.
MfG
Chris


Mein Grillblog
Black Eagle's BBQ Corner
https://m.facebook.com/profile.php?id=1486341728343113
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Wild mach ich auch viel zu selten! #-o

Aber improvisierte & schnelle Sößchen mach & mag ich auch gerne! :Daumen:
:winke:
frank_sch

Ingo, SV macht dir wohl richtig Spass, sieht alles super lecker aus :respekt: , werde Weihnachten auch mal wieder Wild machen.



Gruß Frank
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

frank_sch hat geschrieben:Ingo, SV macht dir wohl richtig Spass, sieht alles super lecker aus :respekt: , werde Weihnachten auch mal wieder Wild machen.
Gruß Frank
Frank, Du weißt doch wie wir sind, wenn wir neue Spielzeuge haben ...... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Hochzoll Josl
HighMountainGriller
HighMountainGriller
Beiträge: 3560
Registriert: 12.10.2008, 16:49
Wohnort: Augschburg

Hui das schaut megalecker aus Ingo :Daumen: Ich muß meinen SV Stick auch mal wieder hernehmen :cheers:
Gruß Christian :cheers:
Ohne Grillen ist das Leben nur halb so schön


https://vimeo.com/73607080
Antworten