Kabeljau, Linsen, Spinat, Kartoffeln und Butter

Für alle, denen es draußen zu kalt, zu warm, zu nass oder zu trocken ist, oder die ganz andere Ausreden haben.

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

In einem Lokal würde evtl. auf der Speisekarte stehen:

Sautiertes Kabeljaufilet auf lauwarmen Linsen-Babyspinat Salat Bett, Salbei-Knoblauch Butter gestampfte Karoffeln mit Safran Beurre Blanc ........ :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .... das gab es nämlich ..... :mrgreen:

und Ok um es vorwegzunehmen, das war das bisher geilste Fischgericht was ich bisher gemacht habe .... :mrgreen:

Die Idee habe ich schamlos von einem Beitrag im GSV geklaut ..... :mrgreen: (Suchfunktion: nach Safran suchen, dann kommt das sofort .... ;) ) und ja das hat mich sofort beeindruckt, vor allem weil der Threadersteller eh immer Sachen macht, die mir sehr gut gefallen

Also zuerst mal mehlig kochende Kartoffeln geschält und in Salzwasser weichgekocht. Frischer Salbei aus dem Garten und eine Knoblauchzehe grob klein geschnitten. In der kleinen schwarzen Pfanne ordentlich Butter heiß werden lassen und dann den Knoblauch und den Salbei angeschwitzt, die Kartoffeln untergehoben und mit dem Kochlöffel etwas zerdrückt. Gut umgerührt, damit sich die Kartoffeln schön mit der aromatisierten Butter vollsaugen können:
221119_K_02.jpg
221119_K_02.jpg (67.5 KiB) 1808 mal betrachtet
150gr Linsen mit Brühe 30 Minuten noch leicht bissfest gekocht.
Das Dressing hat folgende Zutaten:
3 EL Balsamico Essig
1 EL Honig
1TL Dijon Senf
Salz und Pfeffer
3 EL Olivenöl

3 Frühlingszwiebeln klein geschnitten - die Linsen abgegossen, mit den Frühlingszwiebeln und dem Dressing vermengt und mit einem Deckel auf der Schüssel ruhen lassen

Die Beurre Blanc wurde aus folgenden Zutaten gemacht, nach diesem Rezept: https://www.youtube.com/watch?v=84zkT4FIaOk

1/2 Cup Weißwein
je 1 EL Weißweinessig und Zitronensaft
2 TL sehr fein gehackte Schalotten (hier habe ich gepatzt und eine ganz Schalotte genommen, ging - aber mit den 2 TL, also weniger, wäre es nochmal besser geworden .... :mrgreen: )
2 EL Sahne
ca. 115 gr Butter
bei mir am Schluß noch Safran und eine Prise Salz

Den Wein, Essig, Zitronensaft, Sahne und die Schalotten in eine Pfanne geben und auf ca. 25% reduzieren ohne das sich Röstaromen entwickeln. Die kalte (!) Butter zuvor in etwa Eiswürfel Größe schneiden und nach und nach unterrühren, so das eine schöne cremige Konsistenz entsteht. Am Schluß mit Salz abschmecken und etwas Safran einrühren - GEIL .... ;)
221119_K_01.jpg
221119_K_01.jpg (57.63 KiB) 1808 mal betrachtet
Die Soße unbedingt bis zum servieren warm stellen (bei mir im BO bei ca. 40° - hat super bei mir geklappt .... \:D/ ), sonst verliert sie ihre Konsistenz

Den Kabeljau hatte ich von beiden Seiten mit etwas Kameha gewürzt. In der großen schwarzen Pfanne Butter erhitzt bis sie im Grunde Nussbutter war:
221119_K_03.jpg
221119_K_03.jpg (110.13 KiB) 1808 mal betrachtet
Nach 2 Minuten schon gewendet und die Hitze weggenommen:
221119_K_04.jpg
221119_K_04.jpg (106.28 KiB) 1808 mal betrachtet
und schon konnte angerichtet werden:

unter den lauwarmen Linsensalat habe ich noch kurz vor dem servieren ein paar Babyspinatblätter gehoben, dazu die Kartoffeln:
221119_K_05.jpg
221119_K_05.jpg (100.27 KiB) 1808 mal betrachtet
den Fisch möglichst unfallfrei darauf gebettet ..... :mrgreen:
221119_K_06.jpg
221119_K_06.jpg (95.53 KiB) 1808 mal betrachtet
der Fisch war klasse: minimalst über glasig, für mich perfekt so - super Konsistenz

und dann über alles diese göttliche Soße gegeben:
221119_K_07.jpg
221119_K_07.jpg (82.09 KiB) 1808 mal betrachtet

Erste Reaktion GöGa: Oh was für eine leckere Soße und so leicht - nach meinem mehr als dreckigen Grinsen ... :mrgreen: , erste Verunsicherung bei Ihr - also Ich, das ist eine Beurre Blanc und da sind ca. 120gr Butter drin .... :mrgreen: - Sie: WOW, das schmeckt man gar nicht ..... \:D/

Diese Beurre Blanc ist der Hammer, durch die Säure und in dieser Kombiantion die perfekte Soße für Fisch oder Meeresfrüchte - die habe ich nicht das letzte Mal gemacht

Überhaupt war die ganze Kombiantion MEGA - die Kartoffeln mit dem Knoblauch-Salbei Aroma und Verbindung mit der Buttersoße hatte was von einem rustikalen Kartoffelpürree - der Linsen-Spinat Salat hat super zum Fisch gepasst - und diese Beurre Blanc, der der Safran noch so einen kleinen Kick gegeben hat, hat alles wunderbar zusammen gebracht.

Nachmachen kann ich ruhigen Gewissens empfehlen .... :mrgreen:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Oppa Hoschi
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 260
Registriert: 19.08.2019, 17:48
Wohnort: Niederbieber

:respekt:
Jetzt habe ich hunger
Fürchte dich vor Sturm und Wind
Und Hessen die in Rage sind
Benutzeravatar
Jadefalke
Deranderkatzenascht...
Deranderkatzenascht...
Beiträge: 1810
Registriert: 16.05.2017, 11:43
Wohnort: SüdWestMünchen

wieder mal ganz großes Kino ](*,)

ich geh wieder mal hungrig ins Bett, gute Nacht :cheers:
CU Andy
Balkongriller
BK Signet 390, El Fuego Portland, DOs
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

So ein Fischi hätt ich auch gern! :twothumbs:
Antworten