Kipferl 2.0

Aus mybbq.net wird mybackbq.net. Doch nur hier, ansonsten wird gegrillt.

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

Da mir ja die Kipferl die ich hier gebacken hatte: viewtopic.php?f=33&t=49452 schon recht gut gefallen hatten, sollte das wiederholt werden - mit ein paar Optimierungen .... :mrgreen: ..... also Kipferl 2.0 ..... :mrgreen:

Dieses Mal war eine Übernachtgare des Teiges geplant, weil ich keine Lust hatte heute morgen erst den Teig zu machen und den dann noch gehen zu lassen.

Dazu gleich mal wieder die Hefemenge reduziert ..... :mrgreen: .... und dazu noch mit LM ergänzen..... :mrgreen:

Also 20gr LM aus dem Glas mit 20 gr Mehl und 10 gr Wasser angerührt und bei Raumtemperatur ca. 8 Stunden gehen lassen. Gestern Abend dann den Teig nach Rezept mit kalten Flüssigkeiten, 5 gr Hefe und den 50gr LM-Sauerteig zu einem Teig in der Küchenmaschine verknetet. In eine Box und über Nacht in den Keller.

Heute morgen die Box aus dem Keller geholt und noch eine Stunde bei Raumtemperatur stehen lassen. Teig in 6 gleiche TAILe getailt - ausgerollt, aufgewickelt und auf ein Backblech gesetzt und mit Wasser besprüht (das hatte ich letztes Mal vergessen ... :oops: ). Noch mal abgedeckt 10 Minuten gehen lassen:
190120_K02_01.jpg
190120_K02_01.jpg (87.26 KiB) 3230 mal betrachtet
man sieht die Entwicklung im Handling .... :mrgreen: ..... links hinten war das erste und links ganz vorne das letzte was ich gemacht habe ..... :mrgreen:
190120_K02_02.jpg
190120_K02_02.jpg (75.53 KiB) 3230 mal betrachtet
in den auf 210° Umluft vorgeheizten BO und für 15 Minuten backen, schaut das dann so aus:
190120_K02_03.jpg
190120_K02_03.jpg (95.52 KiB) 3230 mal betrachtet
190120_K02_04.jpg
190120_K02_04.jpg (70.35 KiB) 3230 mal betrachtet
auch aufgeschnitten ein noch mal um einiges besseres Ergebnis wie das letzte Mal:
190120_K02_05.jpg
190120_K02_05.jpg (62.69 KiB) 3230 mal betrachtet
So funktionieren die TAILe jetzt wie mir das gefällt. Fluffigkeit und Geschmack passen jetzt .... :lol:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Pfeffii
Smo-King
Smo-King
Beiträge: 4447
Registriert: 30.03.2009, 07:12
Wohnort: Langweid

Stift Du machst mich Fettich :bang: :hang: :sabber:
Aber eins kann ich Definitiv schon sagen Metzgerlehre ist sehr viel einfacher wie Bäcker.
Ingo fütterst Du die Leichten Mädchen auch immer schön.Bin immer noch bei der Sauerteig Produktion und beim Studieren.Wenn die drei vier Sachen die mir vorstreben sitzen geb ich das Thema auf.Um alles im Leben zu können ist das Leben zu Kurz.Aber ich glaub ich könnt auf ner Insel überleben.

Weiter machen :cheers:
Benutzeravatar
Jadefalke
Deranderkatzenascht...
Deranderkatzenascht...
Beiträge: 1810
Registriert: 16.05.2017, 11:43
Wohnort: SüdWestMünchen

Ihr macht mich beide fertig, ein TAIL schöner als das andere, sei es nun Fisch, Fleisch oder Gebäck.

:twothumbs: =D> :clap: =D> :twothumbs:
CU Andy
Balkongriller
BK Signet 390, El Fuego Portland, DOs
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

Pfeffii hat geschrieben: 19.01.2020, 11:33 Ingo fütterst Du die Leichten Mädchen auch immer schön.
Ja mein Meister die werden schön bei Laune gehalten .... :mrgreen:

Darf ich vorstellen:

ganz links der LM vom Flyingman - daneben ein frischer Ansatz LM, wie vom Flyingman vorgegeben: 2x LM +2x Mehl + 1x Wasser
190120_ST_01.jpg
190120_ST_01.jpg (66.26 KiB) 3184 mal betrachtet
dann der Weizensauerteig und da daneben der Roggensauerteig - wurden alle heute gefüttert und dürfen über Nacht mal wieder Frischluft schnuppern - bis auf den Original LM der wird morgen früh mit dem neuen LM Ansatz wieder verheiratet ..... :mrgreen:
190120_ST_02.jpg
190120_ST_02.jpg (53.84 KiB) 3184 mal betrachtet
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8619
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Wahnsinn, bei mir sind schon ein paar gestorben, daher habe ich das aufgegeben
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

Sporty hat geschrieben: 19.01.2020, 20:34 Wahnsinn, bei mir sind schon ein paar gestorben, daher habe ich das aufgegeben
Bei mir auch, mein Freund - den LM von Anna/Silvermaus habe ich auch geschrottet .... :oops: :oops: :oops:

Deswegen hoffe ich, das ich es dieses Mal schaffe, diese drei durch zu bringen ...... [-o< [-o< [-o<
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
flyingman
Moonshiner
Moonshiner
Beiträge: 1829
Registriert: 08.07.2010, 11:33

Bäiderlasbou hat geschrieben: 19.01.2020, 20:17 ...dann der Weizensauerteig und da daneben der Roggensauerteig - wurden alle heute gefüttert und dürfen über Nacht mal wieder Frischluft schnuppern - bis auf den Original LM der wird morgen früh mit dem neuen LM Ansatz wieder verheiratet ..... :mrgreen:
Ingo, ich würde nix verheiraten. Tu das alte Zeug wech, über die Zeit wird das Umkippen, und dann holst Du Dir eine unerwünschte Infektion.
Einfach bei jedem Backen die gewünschte Menge + 100g heranpäppeln. Dann direkt vor der Weiterverarbeitung des reifen, fitten Sauerteigs 100g wieder abnehmen und in ein sauberes Glas tun. Das kann sofort in den Kühlschrank. Tu das einmal die Woche oder mindestens alle 10 Tage, mehr Pflege braucht es nicht.
Ich habe das alte Zeug früher immer aufgehoben, bis das Neue deutliche Aktivitäten zeigte, aber nicht mal das mache ich mehr. :keineahnung:

Die Bezeichnung Füttern ist irreführend, meine ich. Das ist ja nicht der Hugo (RIP). Regenerieren wäre ein besseres Wort. Denke an Dr. Who! :mrgreen:

Ach, und immer schön sauberes Werkzeug nehmen. X-Kontamination würde mindestens die Eigenschaften verändern, wahrscheinlich zu Ungunsten.

BTW: Deine Kipferln sehen klasse aus! :respekt: Krieg ich morgen früh welche zum Frühstück? :mrgreen:
Cheers
fm
:cheers:
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

flyingman hat geschrieben: 19.01.2020, 21:15
Bäiderlasbou hat geschrieben: 19.01.2020, 20:17 ...dann der Weizensauerteig und da daneben der Roggensauerteig - wurden alle heute gefüttert und dürfen über Nacht mal wieder Frischluft schnuppern - bis auf den Original LM der wird morgen früh mit dem neuen LM Ansatz wieder verheiratet ..... :mrgreen:
Ingo, ich würde nix verheiraten. Tu das alte Zeug wech, über die Zeit wird das Umkippen, und dann holst Du Dir eine unerwünschte Infektion.
Einfach bei jedem Backen die gewünschte Menge + 100g heranpäppeln. Dann direkt vor der Weiterverarbeitung des reifen, fitten Sauerteigs 100g wieder abnehmen und in ein sauberes Glas tun. Das kann sofort in den Kühlschrank. Tu das einmal die Woche oder mindestens alle 10 Tage, mehr Pflege braucht es nicht.
Ich habe das alte Zeug früher immer aufgehoben, bis das Neue deutliche Aktivitäten zeigte, aber nicht mal das mache ich mehr. :keineahnung:

Die Bezeichnung Füttern ist irreführend, meine ich. Das ist ja nicht der Hugo (RIP). Regenerieren wäre ein besseres Wort. Denke an Dr. Who! :mrgreen:

Ach, und immer schön sauberes Werkzeug nehmen. X-Kontamination würde mindestens die Eigenschaften verändern, wahrscheinlich zu Ungunsten.

BTW: Deine Kipferln sehen klasse aus! :respekt: Krieg ich morgen früh welche zum Frühstück? :mrgreen:
Oh, oh - viel zu lernen ich noch habe mein Meister .... :mrgreen: ..... :danke:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Die Kipferl sind schon bald dort wo sie sein sollten :)

Ich muss mir mal Backmittel besorgen, dann werd ich mich an Brezeln heranwagen.
Benutzeravatar
Pfeffii
Smo-King
Smo-King
Beiträge: 4447
Registriert: 30.03.2009, 07:12
Wohnort: Langweid

Mein LM hat die erste Kühlschrankphase. Der Weizensauerteig geht ab wie Luzie.Roggen tut sich manchmal schwer.Mir graut schon vor den Pampigen Teigen.Jetzt hab ich mir erstmal 2 Gärkörbe und ein Ritzmesserer geholt.
Mir war einfach über Weihnachten Langweilig Daheim.
So einen richtigen Fahrplan hab ich noch nicht.Aber zum Wochenende hät ich gern ein gscheites Brot geschafft.
Benutzeravatar
Jadefalke
Deranderkatzenascht...
Deranderkatzenascht...
Beiträge: 1810
Registriert: 16.05.2017, 11:43
Wohnort: SüdWestMünchen

Bitte :oops:
20200120_053729.jpg
20200120_053729.jpg (74.38 KiB) 3124 mal betrachtet
Ist aber nur mit Sauerteig Pulver und Hefe
CU Andy
Balkongriller
BK Signet 390, El Fuego Portland, DOs
Benutzeravatar
Pfeffii
Smo-King
Smo-King
Beiträge: 4447
Registriert: 30.03.2009, 07:12
Wohnort: Langweid

Danke andy Du bist so gut :bussi: :trost: :hang:
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4055
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

So wie ich das sehe, brauchen wir beim nächsten OT niemanden, der zum Bäcker fährt. :pfeif:

diese Hörnchen und eine schöne Schale Milchkaffee und bin glücklich.
:)
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
Benutzeravatar
Pfeffii
Smo-King
Smo-King
Beiträge: 4447
Registriert: 30.03.2009, 07:12
Wohnort: Langweid

Bis zum nächsten OT ist noch lang.Da werden noch viele gute Sachen kommen.
Bin da genau wieder ein paar Tage von der Insel zurück.
Antworten