Skrei mit Kartoffel-Ebsenpüree

Für alle, denen es draußen zu kalt, zu warm, zu nass oder zu trocken ist, oder die ganz andere Ausreden haben.

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

Beim Fischhändler meines Vertrauens habe ich Skrei mitgenommen - das erste Mal, aber da ich nur positives über ihn gelesen habe, musste ich den auch mal probieren.

Mit Don Marcos Fischgewürz und etwas Zitronensaft mariniert:
240120_Skrei_01.jpg
240120_Skrei_01.jpg (113.42 KiB) 2785 mal betrachtet
Dazu einen Feldsalat mit Granatapfelkernen - Dressing mit Himbeeressig, 2EL Olivenöl und ein 1EL mit Kürbiskernöl aus Österreich - auch das habe ich erst vor kurzem gekauft und schmeckt mir sehr gut
240120_Skrei_02.jpg
240120_Skrei_02.jpg (91.37 KiB) 2785 mal betrachtet
Den Skrei auf der Hautseite in einem EL Olivenöl knappe 8 Minuten bei mittlerer Hitze angebraten und dann für eine 1 Minute noch auf der Fleischseite - heraus genommen - 1 EL Butter und 2 EL Olivenöl in die Pfanne und den ganzen Bratensatz mit dem Saft einer Zitrone abgelöscht, das Zitronen-Olivenöl über den Fisch gegeben. Dazu gab es ein Kartoffelerbsenpüree, gepimpt mit 1TL geriebenem Ingwer, Paprika und etwas Abu Dhabi Spice Mix
240120_Skrei_03.jpg
240120_Skrei_03.jpg (95.06 KiB) 2785 mal betrachtet
Das war das erste Mal das ich Skrei probiert habe und ich muss sagen, für mich ein super leckerer Fisch - den habe ich nicht zum letzten Mal gemacht ..... :Daumen:

GöGa hatte erst Bedenken, dass das zuviel Öl ist, da der Fisch aber sehr mager, dabei trotzdem überhaupt nicht trocken ist, hat die Menge Öl perfekt dazu gepasst - die Zitrone war auch nicht dominant sondern genau richtig - auch die Beilagen haben sehr schön dazu gepasst


Die Haut unbedingt mitessen - die ist angebraten sehr lecker
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8619
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Wenn man mich mit Fisch nicht jagen könnte......

....doch ein Probierhäppchen hätte ich gerne gehabt. :cheers:
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
Jadefalke
Deranderkatzenascht...
Deranderkatzenascht...
Beiträge: 1810
Registriert: 16.05.2017, 11:43
Wohnort: SüdWestMünchen

Das sieht ja wieder äußerst lecker aus, lasst es euch gut schmecken.

:cheers:

P.S. Bei uns gibt's heute auch ein Fischli, wir basteln aber noch. :-$
CU Andy
Balkongriller
BK Signet 390, El Fuego Portland, DOs
Benutzeravatar
Pfeffii
Smo-King
Smo-King
Beiträge: 4447
Registriert: 30.03.2009, 07:12
Wohnort: Langweid

Sporty bei mir ist genau anders rum Wir können und wollen nicht mehr ohne Fisch.
Ingo Skrei ist nix anderes wie der Winter Kabeljau.
Wir mögen auch bunten Kartoffelbrei.Nur hab ich den immer mit Bärlauchpesto grün gemacht.
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8619
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Pfeffii hat geschrieben: 25.01.2020, 15:59 Sporty bei mir ist genau anders rum Wir können und wollen nicht mehr ohne Fisch.
Nun ja, da hängt bei mir eine längere Geschichte dran, die ich dir gerne bei einem OT mit entsprechenden Getränken zum Besten gebe :mrgreen: :cheers:
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
Pfeffii
Smo-King
Smo-King
Beiträge: 4447
Registriert: 30.03.2009, 07:12
Wohnort: Langweid

Ist ja nicht mehr lange :cheers:
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

Pfeffii hat geschrieben: 25.01.2020, 15:59 Ingo Skrei ist nix anderes wie der Winter Kabeljau.
Ich weiß Pfeffii und ich hatte erst vor kurzem Kabeljau, aber der Winterkabeljau bzw. Skrei ist da schon ein deutlicher Unterschied im Geschmack und allem anderen - nach meinem persönlichem Eindruck hat mir der Skrei wesentlich besser geschmeckt wie der Kabeljau - und das war jedes Mal vom gleichen Händler - der eine wirklich gute Qualität hat ...... :Daumen:

@Som - das ist der Fischhändler in Altenfurt - und der gefällt mir immer besser, bei dem habe ich in letzter Zeit regelmäsig eingekauft - kann ich dir echt empfehlen - besser wie der Metro-Fisch ..... ;)
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Steiner
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 26
Registriert: 23.01.2020, 09:50

Ist da wirklich ein Unterschied zur Metro?
Schmeckt man das?

Die Metro in Eibach hat doch auch frische Fische und bisher war eigentlich immer alles in Ordnung.

Was schmeckt da anders?
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Ingo kriegt langsam die gut ausgestattete österreichische Küche :mrgreen:
Aber Vogerlsalat und Kürbiskernöl ist grenzwertig. Da passen andere Salate wesentlich besser, zB Batavia.

Schönes Fischi! :twothumbs:
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

Steiner hat geschrieben: 25.01.2020, 23:28 Ist da wirklich ein Unterschied zur Metro?
Schmeckt man das?

Die Metro in Eibach hat doch auch frische Fische und bisher war eigentlich immer alles in Ordnung.

Was schmeckt da anders?
Der Metro Fisch in Eibach ist auf jeden Fall gut und würde ich auch ohne Bedenken empfehlen - ich hatte nur vor kurzem den direkten Vergleich: Kabeljau aus der Metro und Kabeljau vom Laden FangFrisch in NBG-Altenfurt (https://www.fangfrisch.eu/) . Da fanden wir das der Kabeljau aus dem Laden einen etwas frischeren Eindruck machte. Aber das sind jetzt keine großen Unterschiede.
SOM und ich waren nur mal letztes Jahr gegenüber essen und hatten beide festgestellt, dass wir dort noch nie eingekauft haben. Da ich jetzt schon einige Male in dem Laden eingekauft habe, kann ich sagen das ich immer eine sehr gute und gleichbleibende Qualität bekommen habe.

Wenn für mich die Metro näher wäre, bzw. auf meinem Nachhauseweg liegen würde, dann würde ich nur in der Metro meinen Fisch mitnehmen - extra einen großen Umweg nach Altenfurt würde ich da jetzt nicht machen, so groß ist der Unterschied dann nicht.
Auf der anderen Seite unterstütze ich aber auch gerne so einen kleinen Laden und bei mir liegt der halt auf dem Nachhauseweg.
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Pfeffii
Smo-King
Smo-King
Beiträge: 4447
Registriert: 30.03.2009, 07:12
Wohnort: Langweid

Ich kann nur auf Metro, Selgros zurückgreifen.Am liebsten ist mir wenn die meine abgefragte Fischsorte nicht haben .Dann Bestell ich und nehm meistens den ganzen Karton,Da weiss ich dann das es Transport Frisch war.
Frischen Fisch gibs nur vom Kutter.Und selbst da liegt Er auf Eis.
Antworten