Leberkas

Für alle, denen es draußen zu kalt, zu warm, zu nass oder zu trocken ist, oder die ganz andere Ausreden haben.

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Auch nach Vorlage eines österreichischen Kochkanals gebaut. 60% Bauchfleisch + 40% Rinderschulter vom freundlichen MdV faschieren lassen, am Dienstag mit NPS und Traubenzucker vermengt und im Kühlschrank umröten lassen. Danach unter Zugabe von Gewürz (Knoblauchpulver vergessen ich Hirt ](*,) ), Backpulver sowie Stärke und stetigem Nachschütten von eiskaltem Wasser mit der KA verrühren lassen. Dann wie so schön im Video gesagt: "in die Form eingestreichelt" :mrgreen:

IMG_2225.jpg
IMG_2225.jpg (159.8 KiB) 2745 mal betrachtet

Fertig nach ca. einer Stunde im Ofen.

IMG_2226.jpg
IMG_2226.jpg (174.1 KiB) 2745 mal betrachtet

Der Aufschnitt. Wie erwartet hätte die Umrötung noch ein bisschen länger dauern können - aber dafür war keine Zeit da. Ansonsten... geschmacklich sehr gut, aber die Konsistenz von gecuttertem Brät in gebackener Form ist doch noch etwas anders. Dieser Leberkäs war recht fest und hatte noch ein paar gröbere Stücke drin. Fertiges Brät ist natürlich geschmeidiger und bleibt beim Backen auch ein bisschen saftiger.

IMG_2227.jpg
IMG_2227.jpg (204.03 KiB) 2745 mal betrachtet

Fazit: kann man mal versuchen, aber ich fürchte, Wiederholung eher nur dann, wenn ich Zugang zu einem Cutter hab. Dann kann man auch besser mit Umrötemittel arbeiten.
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

einmal in der Semmel ei'zwickt bitte, mit ein bisschen süßen Senf
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

:twothumbs: :respekt: :twothumbs:

Klasse Versuch und ohne Cutter ist das ein tolles Ergebnis - evtl. alternativ im DOpf, dann könnte es vielleicht noch etwas saftiger werden .... :-k

Beim Wurstseminar hatten wir das Brät für den Leberkäse im Cutter gemacht und dann mit Scheibeneis.
Evtl. mal mit Eis (muss aber dünn sein, also keine Würfel oder so) anstatt mit kaltem Wasser, vielleicht ergibt das auch noch eine Verbesserung ... :keineahnung:

Aber ich hätte ihn auch sofort und sehr gerne probiert ..... :clap: :clap: :clap:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Bäiderlasbou hat geschrieben: 04.09.2020, 07:38 Evtl. mal mit Eis (muss aber dünn sein, also keine Würfel oder so) anstatt mit kaltem Wasser, vielleicht ergibt das auch noch eine Verbesserung ... :keineahnung:

Ich hab mir Eiswasser bereitet: 3 Eiswürfel in den Messbecher und mit kaltem Wasser auf die entsprechende Menge aufgefüllt. Dann Schluck für Schluck dazugegeben, währenddessen sind die Eiswürfel permanent geschmolzen und haben das Wasser ziemlich sehr kalt gemacht. Ist wohl nahe am Optimum dran, was man mit Hausmitteln rausholen konnte. Die restlichen 2 Würfelrümpfe hab ich dann in der KA mitlaufen lassen und beim Übersiedeln in die Form einfach entfernt.
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

mortomanos hat geschrieben: 04.09.2020, 07:55 Ist wohl nahe am Optimum dran, was man mit Hausmitteln rausholen konnte.
So sehe ich das auch .... :Daumen: :Daumen: :Daumen:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6657
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

das ist doch nicht sooo schlecht für den ersten Versuch :sabber:
:clap: :clap:

Es gibt so ein "Kutterhilfsmittel" wird/wurde im GSV mal beschrieben.
https://royal-spice.de/bruhwurstgewurze ... 81702.html

Das würd' ich einfach mal "probieren". Aber bisher hab ich auch nie die Gelegenheit gehabt. Im GSV gibt's einige, die das auch ohne Kutter hinkriegen.

bzw. Grillperle hatte das mal... wenn ich jetz im Forum danach suche, finde ich nur das viewtopic.php?f=52&t=36548&start=90&hilit=Leberk%C3%A4s :mrgreen:



viele Grüße
Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Für mich das Randstück im Semmel mit Gürkle und etwas Löwensenf "Pikant".
Das Gürkle dünn, den Leberkas dick schneiden !

Und ein Weißbier. :rules:

:cheers:
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6657
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

ich hab die passende Semmel dazu hier abgeguggd
https://www.youtube.com/watch?v=zCoTy0Tz4h8


von heute morgen...
bild1.jpeg
bild1.jpeg (105.7 KiB) 2689 mal betrachtet
bild2.jpeg
bild2.jpeg (109.98 KiB) 2689 mal betrachtet
:cheers:

Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Wenn jetzt noch jemand Senfkörner im Garten hat, und ein anderer Gurkerl anbaut, wär die Jaus'n perfekt. :mrgreen:
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Gurken hätt' ich. Auch schon eingelegt! Süss-sauer & salzig. :lol:
:winke:
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

In der Semmel mit Estragon und Pfefferoni hat's auch heute mittag geschmeckt. :cheers:
Benutzeravatar
Laktos
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 322
Registriert: 31.07.2012, 06:58
Wohnort: Dietfurt

Einmal LKW mit ABS :twothumbs:
7-Täler-BBQ
Antworten