Jahrestags-Menü

Für alle, denen es draußen zu kalt, zu warm, zu nass oder zu trocken ist, oder die ganz andere Ausreden haben.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Wenn man schon viele Jahre mit der geliebten GöGa zusammen ist, dann darf man ihr auch mal was gönnen. Der Jahrestag ist nicht fern, und ich hab den gestrigen Feiertag dazu genutzt, ein bisserl in der Küche herumzuwüten. Mise-en-place gehört da auch dazu.

IMG_2301.jpg
IMG_2301.jpg (206.46 KiB) 2290 mal betrachtet

Von den Muscheln von Samstag war noch was da, die wurden nur in Alkohol (Riesling aus der Steiermark, Noilly Prat) gegart.

IMG_2300.jpg
IMG_2300.jpg (185.17 KiB) 2290 mal betrachtet

Und da war schon der erste Gang, leider nicht ganz so geworden wie ich mir das vorgestellt hatte. Die Creme hätte cremiger sein dürfen, so war es eher eine Suppe :oops: Geschmacklich aber gar nicht schlecht.

IMG_2302.jpg
IMG_2302.jpg (78.75 KiB) 2290 mal betrachtet

Für den zweiten Gang gab es Berglinsen, Saibling, Limettenschaum. Dieses Mal hat alles geklappt, sensationeller Gang. Sehr harmonisch, geschmacklich pipifein.

IMG_2304.jpg
IMG_2304.jpg (114.27 KiB) 2290 mal betrachtet

Als Hauptgang mussten zwei Lammfilets dran glauben. Nur kurz in der Pfanne angehen lassen, dann 20 Minuten im Ofen nachziehen. Innen noch rosa, super saftig. Dazu Spinat, gebackene Zwiebel sowie Tomatenpulver.

IMG_2305.jpg
IMG_2305.jpg (153.53 KiB) 2290 mal betrachtet

Gang 2 + 3 dürfen auf alle Fälle im Repertoire bleiben :mrgreen: :cheers:
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4064
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Ich bin sicher, deine GöGa hat sich gebührend bedankt, für ein so tolles Essen! ;)
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

:twothumbs: :twothumbs: :respekt: :respekt: :twothumbs: :twothumbs:

WOW .....das schaut ja alles fantastisch aus und ist absolut gehobenes Gastronomie Niveau ..... :Daumen: :Daumen: :Daumen:

und wie immer bei Dir perfekt gemacht und angerichtet .... :respekt: :respekt: :respekt:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Pfeffii
Smo-King
Smo-King
Beiträge: 4452
Registriert: 30.03.2009, 07:12
Wohnort: Langweid

Klasse den Ehrentag bekocht. :twothumbs:
Soviel Chi Chi mach ich nicht mehr.Mir reicht ein Buffen Fleisch und ein Messer,der Rest fällt mir dann wieder ein.
Auch haben Wir noch nie unsere Tage Feierlich begangen.Meistens waren Wir beide in der Arbeit.
Unser Ehrentag war an Ostern ,aber das ist solange her und Ostern fällt jedes Jahr anders das ich schlicht weg das Datum vergessen hab.Aber dafür ist bei uns das ganze Jahr Weihnachten. :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Da durftest Du Dir bestimmt was wünschen! :mrgreen:
Und wo ist das Dessert-Bild? :-k :-# :ironie:

Hätte ich auch alles gerne probiert! :twothumbs:
:winke:
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Bedankt wurde ich schon fürs Dusche putzen am Nachmittag :oops:

Bei uns sind Desserts rar - lieber 2 Vorspeisen, oder ein Käseteller. Aber süß brauchen wir nicht :mrgreen:
Benutzeravatar
stippkollege
Stripper
Stripper
Beiträge: 4422
Registriert: 01.09.2008, 19:52
Wohnort: An der Ruhrmündung

Sehr fein, da kannst du dich ja garnicht mehr steigern :mrgreen:
LG Manfred :cheers:
In der Nase verliert der erhobene Zeigefinger an Bedeutung ( Art van Rheyn )
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Ups. Irgendwas ist da schiefgelaufen :-k
Zuletzt geändert von mortomanos am 02.11.2020, 11:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Das Wochenende stand im Zeichen von Halloween (nonaned). Da muss es doch dann auch noch ein paar Highlights geben, die ich euch nicht vorenthalten will :mrgreen:

Töchterlein hat zwei Schulfreundinnen zur Halloween Party eingeladen. Wenn sie eh schon dauernd in der Schule zusammenhängen, ist das coronatechnisch auch schon egal ob sie hier übernachten. Ergo: man braucht adäquate Snacks, diesmal in Form von abgetrennten Körperteilen.

Blutige Finger:

IMG_2309.jpg
IMG_2309.jpg (93.56 KiB) 2120 mal betrachtet

Augäpfel:

IMG_2310.jpg
IMG_2310.jpg (89.83 KiB) 2120 mal betrachtet

Käsefüße:

IMG_2311.jpg
IMG_2311.jpg (122.01 KiB) 2120 mal betrachtet

Dazu noch ein paar Spinnennetze, die beim Staubwischen übergeblieben sind... :keule:

IMG_2312.jpg
IMG_2312.jpg (126.57 KiB) 2120 mal betrachtet

Die Mädels ließen es ordentlich krachen und haben auch fleißig Kürbisse geschnitzt (für manche war das der erste selbst geschnitzte Kürbis, also einer der Hits der Party!)

IMG_2314.jpg
IMG_2314.jpg (67.32 KiB) 2120 mal betrachtet
IMG_2315.jpg
IMG_2315.jpg (76.66 KiB) 2120 mal betrachtet
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Der Sonntag war dann für die Mädels zum Ausschlafen, für mich aber nochmals den Jahrestag tatsächlich anstandsgemäß zu begehen. Dieses Mal hat sich meine geliebte Frau für "The Taste" entschieden - sie wollte mal testen, wie das ist, ein Gericht in komprimierter Form auf einem Löffel vorgesetzt zu bekommen. Gleichzeitig wollte sie mich challengen, ob ich das auch kann :mrgreen:

Nun denn, auf ans Werk. Nachdem das Finale bereits im Fernsehen war und auch mein Favorit gewonnen hatte \:D/ hatte ich auch gleich ein paar Anregungen geklaut.

Vorspeise: Eierschwammerl-Strudel, Gurkensalat, Maissud, Minz-Joghurt, Schnittlauch.

IMG_2316.jpg
IMG_2316.jpg (42.16 KiB) 2115 mal betrachtet

Fazit: sehr runde Sache, total harmonisch und ausgewogen. Fast schon unheimlich. Das ganze noch als Vorspeise auf dem Teller, damit man satt wird :mrgreen:

IMG_2317.jpg
IMG_2317.jpg (47.17 KiB) 2115 mal betrachtet

Hauptgang: Lammfilet mit Thymian, Spinat, Sellerie-Kren-Püree, Portweinreduktion, Parmesan-Chip.

IMG_2318.jpg
IMG_2318.jpg (55.01 KiB) 2115 mal betrachtet

Boah, da war aber wirklich alles dabei. Fleisch butterzart, der Spinat hatte leichten Biss, das Püree die Cremigkeit, die Sauce war vollmundig und der Knack kam vom Parmesan-Chip. Alles in allem perfekt abgestimmt. Auch dieses Mal auf dem Teller der Nachschlag ;)

IMG_2319.jpg
IMG_2319.jpg (56.37 KiB) 2115 mal betrachtet

Sooooooo geil, das macht Spaß. War bestimmt nicht mein letztes Mal! :cheers:
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

:twothumbs: :twothumbs: :twothumbs:

Das schaut alles wieder fantastisch aus. Wie immer auch mit sehr viel Liebe zum Detail gemacht... :respekt:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Alter Verwalter!
Amtlich Abgeliefert! :twothumbs:
:winke:
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

Könntest Du mir verraten wie Du den Spinat gemacht hast, wir haben noch welchen... ;)
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Jadefalke
Deranderkatzenascht...
Deranderkatzenascht...
Beiträge: 1810
Registriert: 16.05.2017, 11:43
Wohnort: SüdWestMünchen

Sauber abgeliefert.

=D> =D> =D>

Wenn der Herr auch noch die passenden Löfferl dazu hat.
CU Andy
Balkongriller
BK Signet 390, El Fuego Portland, DOs
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Bäiderlasbou hat geschrieben: 02.11.2020, 14:01 Könntest Du mir verraten wie Du den Spinat gemacht hast, wir haben noch welchen... ;)

Ja, der war sehr geil. Es war Babyspinat. Kurz blanchiert, mit kaltem Wasser abgeschreckt, ausgedrückt. Ein bisschen Zwiebelwürfel in Butter angeschwitzt, ein paar Senfkörner (ganz) dazu und mitrösten, dann den Spinat dazu. Ein paar Brösel Schafkäse untermengen, mit Salz, Pfeffer, Muskat sowie Piment d'Espelette abschmecken. Zum Garnieren ein paar Brösel Schafkäse oben drauf.
Man kann auch ein bisschen Knoblauch einarbeiten.
Antworten