Silvester-Essen Resteverwertung

Für alle, denen es draußen zu kalt, zu warm, zu nass oder zu trocken ist, oder die ganz andere Ausreden haben.

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

Wuki-Tocher und Freund wollten an Silvester Raclette essen - also wurde das auch gemacht .... :mrgreen:

Als Reste waren unter anderem noch Rinderfilet, Kartoffeln und Mais da - das waren die Sachen für die ich mich bereit erklärt hatte, sie zu verwerten ..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Eigentlich wollte ich es ja am Grill machen - ABER heute war und ist es komplett grau und nasskalt - und für eine Portion mich in die Kälte stellen - NÖ, da hatte ich auch mal keine Lust .... :mrgreen:

Außerdem wollte ich eh mal wieder ein paar Sachen ausprobieren ..... :mrgreen:

Für das Raclette hatte ich Rinderfilet gekauft und die Abschnitte wurden dafür verwendet - die Stücke aus der Mitte wurden als Filet Mignon Stücke geschnitten und eingefroren.

Vom parierten Kopfstück war noch ein TAIL mit ca. 220gr übrig - genau richtig für ein kleines Mittagessen .... :mrgreen:

In der kleinen gusseiseneren Pfanne wurde etwas Biskin Gold sehr hoch erhitzt (Infrarotthermoteter hat 270° gesagt ..... :mrgreen: ) und das vorher mit Fleur de Sel gesalzene Filet darin angebraten - nun kam ein ordentlicher Löffel Butter, ein Zweig Rosmarin und Thymian dazu - mit der flüssigen Butter wurde das TAIL immer wieder übergossen:
020121_SI_01.jpg
020121_SI_01.jpg (113.56 KiB) 1599 mal betrachtet
nach ca. 4 Minuten schaut das dann so aus:
020121_SI_02.jpg
020121_SI_02.jpg (102.27 KiB) 1599 mal betrachtet

jetzt kam das TAIL in den BO - in dem lag eh noch die Griddle vom Brötchen backen mit Backpapier - darauf habe ich dann dieses Gusseisen-TAIl von Petromax für den DOpf gestellt und darauf das Steak gelegt - der BO war auf ca. 120° schon vorgeheitzt und darauf durfte das TAIL nun ruhen bis zu Ziel-KT
020121_SI_03.jpg
020121_SI_03.jpg (86.21 KiB) 1599 mal betrachtet

Jetzt hat mich mein guter und lieber Josl ja schon regelmäsig mit seinen mega leckeren Pfefferrahmsoßen angefixt ... :mrgreen: ....grüne Pfefferkörner waren auch noch da - also wenn nicht jetzt wann dann .... ;)

in die Pfanne kam, nachdem das Steak in den Ofen gewandert war, noch einmal ordentlich Butter, eine klein geschnittene Schalotte und zwei TL gemörserte grüne Pfefferkörner, das Ganze nun mit Metaxa (7 Sterne .... ;) .... :mrgreen: ....!) abgelöscht (ich hatte das schon einmal mit Whisky gemacht und der Geschmack hatte mir damals nicht gefallen .... :mrgreen: ), nun noch Sahne und Milch dazu, aufkochen lassen und dann auf kleinster Flamme reduzieren lassen - abgeschmeckt habe ich das dann mit Fleur de Sell, etwas Zitronensaft - und da es mir noch nicht rund genug war, habe ich noch einen kleinen Schluck Sherry Medium dazu gegeben - und dann war für mich der Geschmack perfekt ..... \:D/ .....jetzt kamen noch einmal 2 TL ganze grüne Pfefferkörner dazu
020121_SI_04.jpg
020121_SI_04.jpg (56.84 KiB) 1599 mal betrachtet
Zum Raclette machen wir immer Römertopfkartoffeln - dieses Jahr hatte ich in der Metro französische La Ratte Kartoffeln mitgenommen, die wir schon einige Male hatten und wirklich klasse schmecken - diese restlichen Kartoffeln wurden in ordentlich Butterschmalz goldgelb gebraten - und der Rest vom Mais mit etwas italinischem Fleischgewürzsalz (das habe ich mal von Gunther als Wichtelgeschenk bekommen und ist sehr fein) und Paprika gewürzt, durfte auch noch etwas mit dazu:
020121_SI_05.jpg
020121_SI_05.jpg (102.27 KiB) 1599 mal betrachtet

Das Steak hatte die angestrebte KT erreicht: 52° - schon beim Raclette hatte ich bemerkt, das ich ein schönes TAIL erwischt hatte .... :mrgreen: ....und das ich es von der KT sehr niedrig halten wollte, also sogar etwas unter Medium Rare:
020121_SI_06.jpg
020121_SI_06.jpg (66.62 KiB) 1599 mal betrachtet

alles auf den Teller:
020121_SI_07.jpg
020121_SI_07.jpg (81 KiB) 1599 mal betrachtet

und die Entscheidung für die angestrebte KT war genau richtig:
020121_SI_08.jpg
020121_SI_08.jpg (83.97 KiB) 1599 mal betrachtet
dazu einen schönen spanischen Rotwein - perfekt .... :mrgreen:


SORRY - für einen etwas sehr langen Beitrag für ein "Resteessen" - aber es war wirklich sehr lecker - und ich weiß schon warum mein lieber Josl, das regelmäsig macht ..... :Daumen:


BTW. ich habe GöGa und WuKi-Tochter-Freund die Soße probieren lassen ...... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ....... Ja, das soll wiederholt werden .... ;) .....und genau das war der Plan ..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ...... ;)

vor allem hat mir WuKi-Tochter Freund erzählt, dass sein Opa so eine Soße auch immer gemacht hat, aber die grünen Pfeffer Körner immer kurz angebraten hat, wieder heraus genommen hat und erst am Schluß wieder dazu gegeben hat, was dann einen schönen Crunch gegeben hat .... :mrgreen: .... ich mag den jungen Mann ..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .....das werden wir beim nächsten gemeinsamen Whisky, Rum oder Brandy verkosten noch etwas vertiefen und dann werde ich einen Plan haben ..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


auch an dieser Stelle noch einmal von mir Happy New Year - und genießt das Leben: jetzt und heute - wir haben nur dieses ...... :cheers:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Pfefferrahmsauce geht ja recht einfach - grüne Pfefferkörner und rosa Beeren in Schlagobers einkochen, ein Schuss Sojasauce dazu, mit Cognac finishen, und mit Butter montieren. Probier das mal :)

Meine Raclette Reste werden morgen zu Bandnudeln mit Filetspitzen.

Aber Dein Steak - geil! :twothumbs:
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

mortomanos hat geschrieben: 02.01.2021, 17:05 Pfefferrahmsauce geht ja recht einfach - grüne Pfefferkörner und rosa Beeren in Schlagobers einkochen, ein Schuss Sojasauce dazu, mit Cognac finishen, und mit Butter montieren. Probier das mal :)
Mach doch bitte mal ein so schönes How-To-Do - das klingt nämlich super ..... :Daumen: :Daumen: :Daumen:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
flyingman
Moonshiner
Moonshiner
Beiträge: 1829
Registriert: 08.07.2010, 11:33

Wer braucht Raclette? :keineahnung:


DAS sieht gut aus! :twothumbs: :sabber:
Cheers
fm
:cheers:
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6656
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

mein Raclette Rest wurde zu Karoffelsuppe verarbeitet. Das restliche Filetsteak hatte ich dann am Ende nicht fotografiert ](*,) ](*,)
Wäre aber niemals an Deins rangekommen :cheers: :cheers:

Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Das gab's bei mir als Fondue-Resteverwertung auch! :mrgreen:

21steak - 1.jpg
21steak - 1.jpg (202.28 KiB) 1537 mal betrachtet

3 Pfeffer Sauce war nicht im Bild. Mach ich quasi wie dieser lustige Herr, nur mit gemörsertem gemischtem Pfeffer, wie "der Franzose" es gern serviert:

https://www.youtube.com/watch?v=DUlKR0gjaX4&t=38s

Und Portwein oder Sherry kommt bei mir auch noch zum Einsatz! :twothumbs:
:winke:
Antworten