HGB

Für alle, denen es draußen zu kalt, zu warm, zu nass oder zu trocken ist, oder die ganz andere Ausreden haben.

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Nein, HGB steht nicht für Hartgewebeband. Sondern für Herrgotttsbscheisserle oder auch Maultaschen. Eigentlich wollte ich gestern türkische Mantı machen, aber die Legende besagt, dass die am besten von Jungfrauen vor der Ehe in Gruppen gemacht werden, weil es so viel Arbeit ist. Je besser die jungen Mädchen die fitzelige Arbeit erledigen, desto besser eignen sie sich für einen Mann (so wurde es zumindest in einer Folge Perfektes Dinner von einer türkischen Frau berichtet).

Naja, viel Zeit hatte ich nicht, also fällt viel Arbeit aus. Aber die süddeutsche Variante ist sicher auch brauchbar. Also hab ich aus italienischem Hartweizengrieß, Eier, Salz und einem Schluck Wasser einen Nudelteig geknetet und diesen rasten lassen. Den Teig anschließend durch die Nudelmaschine gejagt und zu Bahnen ausgerollt - diesmal ließ er sich super verarbeiten, ich denke also er war richtig.

Die Füllung bestand aus gemischtem Faschierten und Kalbsbrät (praktischerweise gibts bei uns ungebrühte Kalbsbratwürstel, eine ideale Vorlage), Spinat, einem Ei, etwas Salz, Pfeffer, Muskat sowie Semmelbrösel zur Bindung, damit die Masse die richtige Konsistenz bekommt. Die Masse wurde auf dem oberen Drittel der Nudelbahnen aufgebracht, von oben mit dem Teig zugeklappt, und gemäß originaler Doppel-Wickel-Technik nochmal umgeschlagen. Auf den restlichen Teigrand kam etwas Eiweiß. Danach mit dem Kochlöffelstiel die Maultaschen abdrücken, mit dem Messer trennen und die letzte Klappung vornehmen. Da dachte ich noch: das gibt eine Sauerei, ich hab mit dem Kochlöffel zu doll gedrückt, die Maultaschen waren teilweise seitlich offen.

Die Rindsuppe war schon seit Mittag am Köcheln, also hab ich diese abgeseiht, mit etwas Suppengemüse gepimpt, und nach dem Aufkochen die Maultaschen reingegeben. Hurra, keine Sauerei! Das Brät war wohl perfekt, weil es sofort beim Einlegen gestockt ist.

IMG_2585.jpg
IMG_2585.jpg (180.1 KiB) 4970 mal betrachtet

Wenige Minuten später war ich servierfertig...

IMG_2586.jpg
IMG_2586.jpg (130.36 KiB) 4970 mal betrachtet

Geiles Essen - die Maultaschen waren (für meine österreichischen Begriffe) super gelungen. :cheers:
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

:twothumbs: :twothumbs: :twothumbs:

MEGA - Deine Maultaschen machen so richtig Lust und lösen erhöhten Speichelfluss bei mir aus... :clap: :clap: :clap:

Erst die tollen TAILe vom Josl und jetzt Deine....Klasse.... :respekt: ..... :Daumen:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Hochzoll Josl
HighMountainGriller
HighMountainGriller
Beiträge: 3560
Registriert: 12.10.2008, 16:49
Wohnort: Augschburg

Hui die schauen echt superlecker aus. Ich liebe Maultaschen :cheers:
Gruß Christian :cheers:
Ohne Grillen ist das Leben nur halb so schön


https://vimeo.com/73607080
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4055
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Sehen echt lecker aus!

Die täten mir jetzt auch schmecken.

Und eine voreheliche Jungfrau hätte ich auch noch im Haus. \:D/

Aber ob ich die überzeugen kann? :-k
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8619
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Som hat geschrieben: 21.03.2021, 14:33
Und eine voreheliche Jungfrau hätte ich auch noch im Haus. \:D/
Ich hätte sogar 2 davon, doch die essen lieber, als das sie kochen. :mrgreen:

Und bei den TAILen möchte ich behaupten, wäre sogar Mundraub drin gewesen.
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Antworten