Versuch einen Smoker selbst zu bauen

Tipps & Tricks, Modifikationen und Eigenbauten

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Gollo
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 254
Registriert: 28.11.2008, 11:20
Wohnort: Oberhausen im Badenländle

Endlich bin ich dem Endsieg wieder einen Schritt näher :mrgreen:
Heut hab ich die Röste bekommen und auch gleich angepasst sowie eingelegt. \:D/ Meine obere Ablage ist auch fertig geworden, nur unten muß ich noch 2 Bretter zurechtsägen und schleifen.
Da werd ich doch mir mal Gedanken machen was ich am Samstag auf den neuen Rost zubereite :-k

Bild

Ich find das Teil wird immer schöner, am Anfang dachte ich "versuch halt mal so was zu bauen" aber das es so Toll wird hätt ich nicht gedacht \:D/
Da muß ich immer wieder Danke sagen an die anderen, die so etwas hier im Forum schon gemacht haben und ihre Bilder und Tipp's einstellen. :danke: Dadurch habe ich die Idee und viele Informationen bekommen =D>
Gruß Gollo
Benutzeravatar
BULLNOSE
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6303
Registriert: 22.07.2007, 14:12
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

klasse, schön geworden! =D>

:pfeif: fehlen nur noch räder...
Gruß Bullnose
BARBECUESPORTVEREIN.DE
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Achte darauf, daß die Räder nicht zu klein sind.
:cheers:
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
Gollo
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 254
Registriert: 28.11.2008, 11:20
Wohnort: Oberhausen im Badenländle

So nun habe ich schon einige Versuche hinter mir, Fleisch Fisch usw. funktioniert alles gut. \:D/
Nur wie sieht es bei euch aus mit der Farbe ? Da wo direkt die Flammen rankommen brennt mir die selbstgemachte Farbe weg. Wie es regnet beginnt dann der Rost durchzuschimmern. Ich habe danach mal versucht mit ner Dose Ofenfarbe (bis1200°C) eine Stelle zu besprühen um zu sehen wie diese Farbe sich bewährt. Aber das Ergebnis war auch nicht besser nach 2-3mal aufheizen fing auch diese Stelle zu rosten an?
Nun habe ich mit der Stahlbürste schnell die lose Farbe abgekratzt und wieder mit der selbstgemachten Farbe nachgestrichen. Das geht ja ratz fatz nach 30 Minuten war der Smoker wieder wie neu :lol:

Aber wie ist das bei euch? Wie lange hällt so ne Farbe?

Es ist nur die Feuerbüchse mit der Kochplatte, der rest ist super.
Gruß Gollo
Benutzeravatar
Gollo
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 254
Registriert: 28.11.2008, 11:20
Wohnort: Oberhausen im Badenländle

Endlich hat mein Smoker seinen endgültigen Standort erreicht. Heute war Abbau vom alten und Umzug :lol: endlich.
Bild
Der nächste Plan ist es nun eine Überdachung zu bauen damit auch bei Regen nichts im Weg steht die Lok anzuheizen :mrgreen:
Mit dem Umzug war auch ein wenig Gaumenschmaus angesagt \:D/
Gruß Gollo
Benutzeravatar
SpitzerSpitzel
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 360
Registriert: 21.01.2009, 20:20
Wohnort: Salzburg

da hast du ja was Feines gebastelt! \:D/
Gast

man bin völlig weg, klasse Teil
möchte auch einen :pfeif:
Benutzeravatar
Gollo
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 254
Registriert: 28.11.2008, 11:20
Wohnort: Oberhausen im Badenländle

Da der Smoker nun gebaut ist, an seinem Platz steht und alles funktioniert dacht ich mir was nun :-k

Was wenn es regnet :-k
Grillen mit Regenschirm #-o [-X

Ein Dach muß her \:D/

Vom Smokerbau war ja noch einiges an Stahlrohr über. Was damit tun :-k
Nach kurzer Überlegung hab ich mir nen Erdbohrer organisiert, ein Loch in den Rasen gemacht :pfeif: und den Rest vom "Abgasrohr" einbetoniert.
Anschließend als der Beton ausgehärtet war wurden schnell einige Rohre zurechtgeschnitten und mit dem E-Schweißgerät zusammengebrutzelt ;)

Bild´

Nun war ich einige Tage am grübeln was ich als Dach verwenden werde :-k Mach ich Glas oder Plastik, Blech oder Alu, hell oder dunkel ](*,)
Bei durchsichtigem Dach setzt sich von innen der Ruß fest vom Smoken und außen fällt das Harz vom Tannenbaum darauf, somit ist immer Putzen angesagt [-X
Blech oder Alu macht dunkel :-k

Da ich aber auch am Abend Grillen werde muss ich ja sowieso Licht anbringen warum dieses nicht ne Stunde früher einschalten ;)

Somit war nach langem hin und her der Favorit das Aluminiumblech 1,5mm blank dieses denk ich wird recht sein.

Gestern habe ich mit nem Kumpel begonnen Haltelaschen anzubringen, beim anschließendem :cheers: überlegten wir ob es nicht besser wäre noch ne kleine Ablage oder so ne art Stehtisch zu bauen :-k Beim durchsuchen meiner Abfallkiste wurde ich schnell fündig \:D/ Ein alter Ring von einer Saftpresse darf weiterleben :lol:

Bild

Nun werd ich mich mal umsehen wo ich das richtige Holz dazu herbekomme.
Meinen Junior hab ich sogleich die Lakierpistole in die Hand gedrückt und ihn zum Maler und Lakiermeister befördert mir Erfolg wie man sehen kann.

Bild

Wie auf den folgenden Bilder zu sehen ist hat es tolle arbeit geleistet :mrgreen:

Bild
Bild

Der nächste Schritt ist es nun das Blech zu besorgen und mir auch schon Gedanken über die Lichtquelle zu machen :-k
Da werde ich die nächsten Tage mal sehen was mir dazu alles so Einfallen wird \:D/
Gruß Gollo
Benutzeravatar
BULLNOSE
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6303
Registriert: 22.07.2007, 14:12
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

=D> \:D/ sieht das toll aus....

Mensch das wird ja wohl ein toller unterstand für den smoker! =D>
Gruß Bullnose
BARBECUESPORTVEREIN.DE
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Kaum mit dem Smoker fertig und schon geht es weiter. :respekt: :Daumen:

MfG Martin & :cheers:

Btw:
Sehe ich das richtig, das an den weitesten Stellen des Alu Daches mehr als 2000mm sind?
Kommst du an Sondermaße ran und wie ist es mit dem Verschnitt, wenn es dann doch 2000x1000 Platten/Bleche werden ?
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Gollo
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 254
Registriert: 28.11.2008, 11:20
Wohnort: Oberhausen im Badenländle

Die breiteste Seite ist 2350mm, woher ich die Größe bekomme ist noch vollkommen unklar? Aber ich werd mal im Internet smökern den einen oder anderen Anruf tätigen irgendwas wird sich bestimmt finden.
Die Hoffnung stirbt am Schluß ;)
Gruß Gollo
Benutzeravatar
Gollo
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 254
Registriert: 28.11.2008, 11:20
Wohnort: Oberhausen im Badenländle

Wieder hab ich ein wenig an meinem Unterstand gebastelt.

Am Samstag hab ich mir 2 Bankirai Bretter besorgt und diese heut an meinem Stehtisch montiert. Sieht doch gleich ganz anders aus \:D/
Und weil ich schon Strom und Bohrmaschine vor Ort hatte dacht ich mir schraube doch gleich die Lichter mit ran.
Als ich gerade die die erste montiert hatte fing es natürlich an zu regnen ](*,) was mich aber nicht abhalten konnte meine Lampen anzuschrauben. Elektrisch verlegen kommt aber erst wenn das Dach montiert ist. Das Blech bin ich noch am suchen.
Hier nun das Ergebnis.

Bild

Ich hoffe der Regen hört bald auf damit ich das Tischlein mit ner Tasse Bier einweihen darf :mrgreen:
Gruß Gollo
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Wahnsinn. Einfach Wahnsinn. Ich glaube ich muss mal an deinem Garten vorbeifahren...
Benutzeravatar
Gollo
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 254
Registriert: 28.11.2008, 11:20
Wohnort: Oberhausen im Badenländle

@Firedancer
mit Vorbeifahren is da nix [-X der kann von ausen nicht eingesehen werden.
Da muß wohl doch der Finger auf die Klingel gedrückt werden ;) was aber durchaus mit ner Tasse Bier belohnt wird :cheers:

Habe heut mal ein wenig nachgefragt und siehe da mein Blech für das Dach bekomme ich.
Eine Tafel 1,5 auf 3,0m und eine 1.25 auf 2,5m, wobei eine Fläche kann ich nicht aus einem Stück schneiden weil 1,95 auf 2,0m benötigt werden. Ich hab heut abend aber noch ne neue Firma ausgemacht die noch größere Tafeln haben soll \:D/ da werde ich schnellstens nachfragen gehen. Wenn alles klar geht werd ich bald "Richtfest" feiern :mrgreen:
Gruß Gollo
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Ich drück überall drauf, egal wo. Meine Freundin hat mir direkt verboten sowas zu bauen, aber ok, uns fehlt ja auch noch der Grill. Ich warte erstmal, bis du komplett fertig bist. Dann kann ich das gleich mit nem Besuch im CentrO verbinden.
Antworten