mir ist langweilig.... der Grill-O-Mat entsteht

Tipps & Tricks, Modifikationen und Eigenbauten

Moderator: Mod-Team

Antworten
VR6Seidi
Marshmallow
Beiträge: 2
Registriert: 06.03.2015, 11:51

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mit Interesse die bisherigen Beiträge zu diesem Thema verfolgt.
Ich arbeite aktuell an einem sehr ähnlichen Projekt (Arduino als Smoker-Steuerung mit PID-Regler für GAS-betriebenen UDS) und ich hätte eine Frage zum Thema Temperatursensoren:

Ich möchte die Maverick 732 Sensoren einsetzen, die du ja bereits implementiert hattest. Kannst du mir vielleicht sagen, welchen Typs diese Sensoren sind (PTC/NTC?) und ob du die Sensoren direkt ausliest, oder ob du die Werte kompensiert hast (Stützpunkttabelle, etc?) Wäre wirklich nett, wenn ich hierauf ne Antwort bekäme...

Danke & Gruß!

Stefan
Benutzeravatar
tille
Grillosoph
Grillosoph
Beiträge: 3888
Registriert: 23.06.2008, 15:38
Wohnort: Lehrte

gockel mal den Begriff heatermeter
Ich mag Pferde besonders gern, wenn sie von zwei Knoten begleitet werden.
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4055
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

VR6Seidi hat geschrieben:Ich möchte die Maverick 732 Sensoren einsetzen, die du ja bereits implementiert hattest. Kannst du mir vielleicht sagen, welchen Typs diese Sensoren sind (PTC/NTC?) und ob du die Sensoren direkt ausliest, oder ob du die Werte kompensiert hast (Stützpunkttabelle, etc?) Wäre wirklich nett, wenn ich hierauf ne Antwort bekäme...
Hallo Stefan,

da muß ich erstmal tief in meinem Gedächtnis kramen, das ist schon wieder so lange her.

Die Maverick Sensoren sind NTCs.

Da NTCs stark nichtlinear sind, mußt du die Werte umrechnen.
ich hatte das Anfang mit einer Stützstelletabelle gemacht (aber nicht für die Maverick-Sensoren, da hatte ich noch andere) später bin auf die Steinhart-Hart Formel umgestiegen, um das Gerät flexibler zu halten.

Die Koeffizienten ermittelt sich mein Gril-O-Mat selbst, in dem er ein Messprogramm durchfährt.

Stell' doch mal die gleiche Frage im Arduino-Forum, das ist der bessere Platz dafür.

Grüße

Gunther
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Und wieder was gelernt. :danke:
Ich hatte nur ne Handvoll Stützstellen verwendet.

:cheers:
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4055
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Thisamplifierisloud hat geschrieben:Ich hatte nur ne Handvoll Stützstellen verwendet.
Wenn man nicht vorhat den Sensor zu wechseln, dann ist das sicher die bessere Methode.
Ich war mir nur nicht sicher, welche Sensoren ich verweden werde.

Daher habe ich mir ein Messprogramm entwickelt, dass automatisch 3 Temperaturen anfährt, dort den Sensor vermisst und daraus die Steinhart-Hart koefizienten berechnet.

Gemessen wird in meinem elektrischen Grillsimulator:
Bild
in dem ist eine elektrische Heizspirale eingegossen, in der Mitte ein Loch für den Sensor. Als Referenz dient ein Thermoelement, das neben dem Sensor steckt.

Gemessen wird bei Raumtemperatur, 65°C und 130°C. Drüber läuft zwar die Kennlinie dann ggf leicht weg, aber ist mir die TEmperatur auch recht egal.
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Du machst mir Angst... :mrgreen:
Der den Argumentenverstärker trägt.
VR6Seidi
Marshmallow
Beiträge: 2
Registriert: 06.03.2015, 11:51

Alles klar,

danke für die ausführlichen Antworten. Dann werd ich mich mal weiter einlesen.

Gruß!
Zuletzt geändert von VR6Seidi am 10.03.2015, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
wbarz
Marshmallow
Beiträge: 1
Registriert: 12.08.2016, 17:00

Hallo Gunther,
ich hoffe dein Grill-O-Mat tut noch was er soll.

Ich plane gerade ein ähnliches Gerät zur Steuerung eines Weber Elektrogrills und würde dabei gerne auf deine Erfahrungen zurückgreifen. Ich wollte dieses Thema nutzen um mich mit dem Arduino etwas näher zu beschäftigen und dabei auch die Nutzung zu erlernen.

Was ich tun will:
- Garraumtemperatur und Garguttemperatur messen
- Einstellung von gewünschter Temperatur im Garraum und Kerntemperatur alternativ am Gerät/PC/Smartphone
- Ausgabe der jeweils aktuellen Temperatur auf o.g. Endgeräten
- Steuerung des Elektrogrills, dabei will ich die vorhandene Steuerung überbrücken und über ein Relais die Stromzufuhr regeln

Wäre schön, wenn du mir da ein paar Tipps geben könntest, sofern möglich vielleicht auch den Programmcode von dem ich sicherlich lernen könnte.

Gruß
Winfried
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4055
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Aber klar, gerne.

Allerdings für Fragen zum Arduino bist du im Arduino-Forum besser aufgehoben.

Zum deinen Anforderungen:
- Garraumtemperatur und Garguttemperatur messen
Ist kein Problem. Ab einfachsten die Fühler vom Maverick ET732 verwenden, dafür gibts im Netz auch die Kennlinien. Wenn du es genauer haben willst, Thermoelemente mit entsprechenden Modulen zum Einlesen.
- Einstellung von gewünschter Temperatur im Garraum und Kerntemperatur alternativ am Gerät/PC/Smartphone
- Ausgabe der jeweils aktuellen Temperatur auf o.g. Endgeräten

Ist möglich, habe ich aber keine Erfahrung damit. Aber da bekommst du im o.g. Forum viele Anregungen und Hilfen.
- Steuerung des Elektrogrills, dabei will ich die vorhandene Steuerung überbrücken und über ein Relais die Stromzufuhr regeln
Hast du Erfahrung mit Arbeiten an Netzspannung? Wenn ja, weißt du was zu tun ist, wenn nein Finger weg, oder zumindest eine gute Lebensversicherung abschliessen.

Weiteres per PN.

Gunther
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
Benutzeravatar
tille
Grillosoph
Grillosoph
Beiträge: 3888
Registriert: 23.06.2008, 15:38
Wohnort: Lehrte

wbarz hat geschrieben: - Steuerung des Elektrogrills, dabei will ich die vorhandene Steuerung überbrücken und über ein Relais die Stromzufuhr regeln
[Lehrermodus=on]
lass die Finger davon, wenn du keine Ahnung hast!
[Lehrermodus=off]
Ich mag Pferde besonders gern, wenn sie von zwei Knoten begleitet werden.
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Unbedingt die Finger von der internen/verbauten Temperatursteuerung/Regelung/thermische-Absicherung die Finger lassen.
Wenn, dann nur über die vorhandene Netzzuleitung samt Stecker den externen Regler/Steuerung anschließen/einschleifen.

Die max. erreichbare Temperatur des E-Grills wird auch die Maximal mögliche und erreichbare Dauer GT (Garraumtemperatur) bleiben.
Wer da in die interne Regelung/thermische Absicherung eingreift --> kann sich gleich neue Heizelemente auf Vorrat kaufen.
Und das ist der günstigste anzunehmende Fall ( ohne weitere Schäden, Gerät-Umgebung-Mensch ) :oops:

Mit einem externen Regler, in dem wiederum der E-Grill mit seinem Original Netzanschlusskabel samt Stecker eingesteckt wird, gibt dir
aber die Möglichkeit den Grill von theoretisch "Umgebungstemperatur bis zur Maximal möglichen Dauer GT Temperatur" des E-Grill regeln/arbeiten zu können.

Nicht mehr und nicht weniger.

MfG Martin

Btw.:
Wenn doch höhere Temps gefordert sind, einfach Benzin oder besser Spiritus ( das schmeckt man nicht so sehr am Grillgut ) mit einer
Einspritzanlage einsprühen/einspritzen.
Das wäre eine Aufgabe, der du dich dann stellen kannst :pfeif: :lol: :oops: ( Just a joke )
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4055
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Ich habe mir gerade den alten Fred mal wieder durchgelesen.

Der Grill-o-Mat ist seit 8 Jahren im Einsatz. Er hängt ganzjährig ohne Dach oder irgendeinen Wetterschutz neben dem Don Forno und funktioniert immer noch. Gut, das mitloggen auf SD-Karte funktioniert nicht mehr, wahrscheinlich sind die Kontakte völlig wegkorrodiert.
Aber ich bin irgendwie doch sehr überrascht und begeistert, das dieses aus vielen billigen Chinateilen zusammengebastelte Ding immer noch seinen Dienst tut!

Gunther
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Jaja... das Alter... TAIL's Magic BBQ-Controller landet wegen vieljähriger
Untätigkeit demnächst auf der Abwrackrampe.
Bei mir war wohl eher der Weg das Ziel. ](*,)

Schön, daß Deiner noch in Gebrauch ist. :Daumen:
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
Mumai
wo isn mei Bier
wo isn mei Bier
Beiträge: 3372
Registriert: 03.08.2007, 09:10
Wohnort: nähe Rosenheim

Solltest du irgendwan auch mal auf der Resterampe landen dann nehm ich dich auch.
Machen wir ne Schwule Männer WG ohne sexuellen Hintergrund auf!

LG Mumai :cheers:
Ein Zitat zum Bier:
Wenn das ein Bayerntreffen wäre, würde ich sagen, bringt mit,was in die Autos passt :mrgreen:
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4055
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Vielen Dank für das Angebot!
Dann weiß ich wenigstens wohin, wenn mich meine Frau mal rauswirft. ;)

Aber:
Mumai hat geschrieben: 12.10.2021, 16:02 Machen wir ne Schwule Männer WG ohne sexuellen Hintergrund auf!

Bedeutet das auch keinen Damenbesuch? :-k :-k
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
Antworten